Gebrauchte Stoffwindeln recht hart - wie weicher bekommen?
-
jente
- alter SuT-Hase
Gebrauchte Stoffwindeln recht hart - wie weicher bekommen?
Hallo,
ich bin ja jetzt im Endspurt der Schwangerschaft und freue mich schon sehr auf mein Baby.
Ich habe mir neulich einen gebrauchten Stapel Popolini onesize Stoffwindeln gekauft und finde die Stoffwindelidee auch weiter prima. Allerdings sind einige der Windeln recht hart und fuehlen sich auf der Haut nicht so angenehm an - das geht mir schon an den Haenden so und ist am Babypo hinterher bestimmt eher schlimmer. Wie bekomme ich die denn weicher?
Ich habe das Ecover Fluessigwaschmittel von DM hier und wollte die Windeln immer damit waschen (ohne zusaetzlichen Weichspueler o.ae.). Soll ich sie vor dem ersten Gebrauch nochmal durchwaschen damit? Oder lieber ohne Waschmittel waschen und dann in den Trockner tun? Gibt es irgendeinen Zusatz, den man bei Stoffwindeln verwenden darf und der sie etwas weicher machen wuerde?
Danke schon mal fuer eure Tips!
Liebe Gruesse von jente
ich bin ja jetzt im Endspurt der Schwangerschaft und freue mich schon sehr auf mein Baby.
Ich habe mir neulich einen gebrauchten Stapel Popolini onesize Stoffwindeln gekauft und finde die Stoffwindelidee auch weiter prima. Allerdings sind einige der Windeln recht hart und fuehlen sich auf der Haut nicht so angenehm an - das geht mir schon an den Haenden so und ist am Babypo hinterher bestimmt eher schlimmer. Wie bekomme ich die denn weicher?
Ich habe das Ecover Fluessigwaschmittel von DM hier und wollte die Windeln immer damit waschen (ohne zusaetzlichen Weichspueler o.ae.). Soll ich sie vor dem ersten Gebrauch nochmal durchwaschen damit? Oder lieber ohne Waschmittel waschen und dann in den Trockner tun? Gibt es irgendeinen Zusatz, den man bei Stoffwindeln verwenden darf und der sie etwas weicher machen wuerde?
Danke schon mal fuer eure Tips!
Liebe Gruesse von jente
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
-
Nschotschi
- hat viel zu erzählen
Re: Gebrauchte Stoffwindeln recht hart - wie weicher bekomme
Hallo!
Ich denke, im Trockner sollten sie schön weich werden, ich habe keinen, weiß das aber von Handtüchern. Ansonsten "knete" ich die Windeln direkt vor dem Anziehen einmal durch, dann werden sie auch weich. Noch mal durchspülen bringt nix fürs weichwerden.
Wünsche dir noch eine tolle Restschwangeschaft und Geburt!
Ich denke, im Trockner sollten sie schön weich werden, ich habe keinen, weiß das aber von Handtüchern. Ansonsten "knete" ich die Windeln direkt vor dem Anziehen einmal durch, dann werden sie auch weich. Noch mal durchspülen bringt nix fürs weichwerden.
Wünsche dir noch eine tolle Restschwangeschaft und Geburt!
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
also vorwaschen auf jeden fall, evtl. sogar mit hygienespueler, wenn du nicht weisst, aus welcher familie sie kommen. du kannst calgon oder aehnliches mithinzufuegen oder waschsoda, beides macht auch etwas weicher. trockner sowieso. immer gut auspuelen beugt auch vor, damit sie nicht durch waschmittelrueckstaende wieder hart werden.
-
jente
- alter SuT-Hase
Also der Trockner sollte helfen, das ist ja schon mal gut (den hatte ich mir in extra waehrend der Schwangerschaft zugelegt). Waschsoda habe ich auch hier, das werde ich mal versuchen.
Die Windeln sind eigentlich frischgewaschen und machen schon einen "guten Eindruck", deshalb haette ich sie nicht unbedingt gewaschen, wenn sie nicht so hart waeren, auch wenn ich die Familien nicht kenne.
Danke fuer eure Tips!
Die Windeln sind eigentlich frischgewaschen und machen schon einen "guten Eindruck", deshalb haette ich sie nicht unbedingt gewaschen, wenn sie nicht so hart waeren, auch wenn ich die Familien nicht kenne.
Danke fuer eure Tips!
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Wir haben auch Popolinos. Trockner macht auf jeden Fall schön weich, aber leider nicht auf Dauer
. Ab und an hab ich mal mit Zitronensäure entkalkt, da waren sie dann schon deutlich weicher (gut spülen nicht vergessen!!!)
Einfachste Methode ohne Trockner ist das durchkneten nach dem Trocknen. Ich hab das immer gemacht wenn ich sie von der Leine genommen habe, oder eben vorm wickeln, dann war das auch ok. Allerdings finde ich die Onesize für Neugeborene am Anfang doch arg riesig (zumal durch den umgeklappten Teil vorne auch ne Bauchlage eher schwierig ist (ist dann so hochgebockt
), aber vielleicht war mein Sohn auch einfach ein bisschen klein 
Einfachste Methode ohne Trockner ist das durchkneten nach dem Trocknen. Ich hab das immer gemacht wenn ich sie von der Leine genommen habe, oder eben vorm wickeln, dann war das auch ok. Allerdings finde ich die Onesize für Neugeborene am Anfang doch arg riesig (zumal durch den umgeklappten Teil vorne auch ne Bauchlage eher schwierig ist (ist dann so hochgebockt
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
jente
- alter SuT-Hase
Wie stark hast du denn die Zitronensaeure verduennt? Ich habe die als Pulver hier zum Reinigen der Spuelmaschine usw, wieviel davon auf wieviel Wasser wuerdest du nehmen?
Fuer die ersten Wochen habe ich Mullwindeln hier und wollte damit wickeln, bis das Hasenkind gross genug fuer die Popolini ist. Ich wuerde sie allerdings gern vor der Geburt schon weicher bekommen, dann brauche ich mich darum erstmal nicht mehr kuemmern.
Fuer die ersten Wochen habe ich Mullwindeln hier und wollte damit wickeln, bis das Hasenkind gross genug fuer die Popolini ist. Ich wuerde sie allerdings gern vor der Geburt schon weicher bekommen, dann brauche ich mich darum erstmal nicht mehr kuemmern.
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Sorry, das weiß ich nicht mehrjente hat geschrieben:Wie stark hast du denn die Zitronensaeure verduennt? Ich habe die als Pulver hier zum Reinigen der Spuelmaschine usw, wieviel davon auf wieviel Wasser wuerdest du nehmen?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
jente
- alter SuT-Hase
Kein Problem, trotzdem ganz vielen Dank!
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- Latascha
- Power-SuTler
Die Mengenangabe habe ich heute in einem anderen Thema hier gelesen *grübel*
Oh man, ich glaube es waren bis zu 6EL auf 1 Liter ?!
Auf alle Fälle ein aktuelles Thema, sonst hätte ich es nicht gesehen!
Zu den Windeln. Ich würde sie über Nacht mit Waschsoda einweichen und dann nochmal durch die Maschine jagen. Anschließend in den Trockner, das sollte ihnen gut bekommen.
Oh man, ich glaube es waren bis zu 6EL auf 1 Liter ?!
Auf alle Fälle ein aktuelles Thema, sonst hätte ich es nicht gesehen!
Zu den Windeln. Ich würde sie über Nacht mit Waschsoda einweichen und dann nochmal durch die Maschine jagen. Anschließend in den Trockner, das sollte ihnen gut bekommen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
schließe mich an: am besten entkalken und danach (wenn vorhanden) in den Trocker, geht aber auch ohne Trockner 
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010