So viel Milch ich platze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
KittyFantastico
Profi-SuTler

So viel Milch ich platze

Beitrag von KittyFantastico »

Meine Mini Uschi ist heute 8 Tage alt
Milch hab ich reichlich dafür hat sie gesorgt.

Nun zu meinem Problem
Seit heute Nacht hab ich so viel Milch das ich fast platze. Uschi kommt ca alle 2-3 Stunden nachts, so genau weiß ich es aber nicht da ich nicht so genau drauf achte.

Ich hab echt Bedenken das ich nen Stau bekomme. Ich Hänge dann nachts überm Waschbecken und lass es laufen. Aber ich würde gern schlafen was aber nicht geht weil meine Brust so voll ist das es wehtut

Hinzu kommt das ich leicht Wunde Brustwarzen habe, trotz Lanolin , Multi mam kompressen und oder Luft und mumi
Tagsüber hängt Uschi sehr oft an der Brust das es mir klar ist das ich dann viel Milch habe wegen der Nachfrage.

Aber wie kann ich es regulieren das es nachts für mich erträglicher ist und vorallem das ich keinen Stau riskiere.
Was kann ich noch tun gegen meine Wunden Brustwarzen? Sie nimmt die Brust richtig in den Mund darauf achte ich sehr, nur die saugt wie ne große .

Wir stillen komplett, kein zufüttern, keine sauger

Lg Kitty
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
rueckenwind
Power-SuTler

Re: So viel Milch ich platze

Beitrag von rueckenwind »

oh je, mir geht es genau so - dieser milcheinschuss dauert und dauert und ich produzier sogar unter den achseln milch... :shock:
seit gestern abend wird es etwas besser - ich wärme meine brüste vorm stillen und streiche sie leicht aus, nach dem kühlen streiche ich evtl nach wie vor vorhandene knötchen noch mal aus und dann kühle ich.
meine hebamme hat vorgeschlagen, es mal mit blockstillen zu versuchen, auf einer seite nur anlegen, bis diese sich wieder angenehm anfühlt und die andere nur vom schmerzhaftesten zu befreien und ebenfalls zu kühlen. das hat auch ganz gut geholfen. jetzt lege ich ihn an jeder brust im wechsel an. tagsüber kein problem, nur nachts kommt er nur alle 4-5 stunden, das ist dann schon nach wie vor etwas unangenehm.

ansonsten trinke ich gelegentlich pfefferminztee und hab schon nudeln mit ordentlich salbei gegessen.

heute morgen hab ich bei meinem sohn (9 tage) die ersten kleinen speckröllchen entdeckt...

gegen die leicht wunden Brustwarzen hat mir meine Hebamme Globuli empfohlen, die gut geholfen haben (wenn du willst, kann ich mal nachgucken)

drück dir die daumen, dass es sich bald reguliert!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
KittyFantastico
Profi-SuTler

Beitrag von KittyFantastico »

Danke dir

Ja guck mal bitte welche globulis du nimmst gegen die Wunden Brustwarzen

Lg
LG Kitty
mit großer Uschi 06/2003 und kleiner Uschi 08/2008 und Mini Uschi 08/2013
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Bei meiner Großen war das auch so schlimm, leider habe ich es erstmal noch schlimmer gemacht, in dem ich alles dafür getan habe, NOCH mehr Milch zu produzieren, weil mir im KH erfolgreich eingeredet worden war, mein Baby (das 3 Tage nach Geburt ihr Geburtsgewicht bereits überschritten hatte) bekäme nicht genug :roll:

Meine Hebamme hat mir dann empfohlen, immer nur eine Seite zu stillen. Also zB vormittags rechts, nachmittags links, erste Nachthälfte rechts, zweite Nachthälfte links. Wenn es sehr schmerzhaft war, die "Pausenseite" ausstreichen und kühlen. Das hat in wenigen Tagen super geholfen. Danach habe ich weiterhin nur eine Seite gestillt (außer wenn in Schubzeiten mehr gefragt war), aber bei jedem Stillen abgewechselt. So ging es dann prima. Ich hatte zwar weiterhin viel Milch, aber nicht mehr so, dass es schmerzhaft war.

Ich wünsch Dir, dass es schnell besser wird!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“