Hallo zusammen,
mein Mann hat eine Kuhmilcheiweisunverträglichkeit und ich bin mir jetzt nicht sicher, ab wann ich Kuhmilch (z.B. für Milchbrei) bei meinem Kleinen einführen soll. Im Moment bekommt er mittags selbst gekochten Gemüse-Kartoffel-Brei (Pastinake, Zucchini oder Karotte), und ab und zu mal ein Stück Melone oder Gurke als Fingerfood. Dazu stillen wir weiter nach Bedarf. Also braucht er ja eigentlich keine andere Milch.
Ich möchte bald mal probieren, ob er gegen Abend Lust hat auf ein paar Löffelchen Getreide-Obst-Brei (möchte ihm absolut nichts aufzwingen, aber den Mittagsbrei liebt er, wir haben gaaaaanz langsam die Menge so gesteigert, wie er Spaß dran hatte) oder halt auch einfach mal nur Banane oder so. Da ich abends ab Mitte September wieder zweimal wöchentlich "arbeite" und die Möglichkeit habe, ihn einmal davon zum Opa zu bringen, wäre es natürlich super, wenn er bis dahin mal 2 Stunden ohne Stillen überbrücken könnte und er bei Hunger halt auch was bekommen kann, was ihn satt macht.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage: Brei mit Wasser anrühren? Oder doch etwas Milch dazu? Wie sind denn Eure Erfahrungen?
LG Tine
Wann Kuhmilch bei Unverträglichkeit vom Papa?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Wann Kuhmilch bei Unverträglichkeit vom Papa?
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: Wann Kuhmilch bei Unverträglichkeit vom Papa?
Ich hab da keine Erfahrung, aber spontan würde ich sagen, nimm einfach Getreidemilch (z. B. Reis oder Hafer).
-
jusl
- Jusl Almighty
Richtig.Dazu stillen wir weiter nach Bedarf. Also braucht er ja eigentlich keine andere Milch.
Völlig unabhängig von der elterlichen Unverträglichkeit. Wie schlimm ist die Allergie denn? Habt Ihr grundsätzlich Milch im Haus?
mein Mann hat eine Kuhmilcheiweisunverträglichkeit und ich bin mir jetzt nicht sicher, ab wann ich Kuhmilch (z.B. für Milchbrei) bei meinem Kleinen einführen soll.
Das ist im 2. LHJ sicher problemlos möglich. Milch brauchst Du dazu natürlich keine.Ich möchte bald mal probieren, ob er gegen Abend Lust hat auf ein paar Löffelchen Getreide-Obst-Brei (möchte ihm absolut nichts aufzwingen, aber den Mittagsbrei liebt er, wir haben gaaaaanz langsam die Menge so gesteigert, wie er Spaß dran hatte) oder halt auch einfach mal nur Banane oder so. Da ich abends ab Mitte September wieder zweimal wöchentlich "arbeite" und die Möglichkeit habe, ihn einmal davon zum Opa zu bringen, wäre es natürlich super, wenn er bis dahin mal 2 Stunden ohne Stillen überbrücken könnte und er bei Hunger halt auch was bekommen kann, was ihn satt macht.
Kennst Du unsere Grundinfo Beikosteinführung schon?
LG
Julia
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für die schnellen Antworten!
Die Unverträglichkeit ist ziemlich heftig. Und es ist sicher nicht die Laktose sondern das Milcheiweiß, das die Probleme macht. Wenn er mal ausversehen was erwischt, wo Milch drin war (z.B. in irgend einer Gewürzmischung oder einem Gebäck), merkt er es tagelang (Verdauung und Muskelspannung). Der Papa kann z.B. Schafskäse essen, oder auch Büffelmozzarella auf der Pizza.
Ich habe Milch nur für meinen Milchkaffee zum Frühstück daheim. Und halt für mich in Form von Käse und manchmal Joghurt.
Aber ich denke, dann werden wir beim Kleinen das erst mal ohne Milch probieren. Und dann irgendwann mal langsam einen Test machen.
Die Grundeinführung hab ich vor kurzem mal überflogen, muss es aber nochmal ausfühlich und in Ruhe durchlesen, wenn ich dazu komme.
LG
Tine
Die Unverträglichkeit ist ziemlich heftig. Und es ist sicher nicht die Laktose sondern das Milcheiweiß, das die Probleme macht. Wenn er mal ausversehen was erwischt, wo Milch drin war (z.B. in irgend einer Gewürzmischung oder einem Gebäck), merkt er es tagelang (Verdauung und Muskelspannung). Der Papa kann z.B. Schafskäse essen, oder auch Büffelmozzarella auf der Pizza.
Ich habe Milch nur für meinen Milchkaffee zum Frühstück daheim. Und halt für mich in Form von Käse und manchmal Joghurt.
Aber ich denke, dann werden wir beim Kleinen das erst mal ohne Milch probieren. Und dann irgendwann mal langsam einen Test machen.
Die Grundeinführung hab ich vor kurzem mal überflogen, muss es aber nochmal ausfühlich und in Ruhe durchlesen, wenn ich dazu komme.
LG
Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)