Vasospasmus, was hilft wirklich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 13838
Re: Vasospasmus, was hilft wirklich?
Ich hab des gleiche Problem. Zum Glück noch nicht ganz so schlimm.
Ich wollte mir jetzt Calcium und Lecithin besorgen. Magnesium hab ich noch da.
In welcher Dosierung nehmt ihr das alles denn? Hab dazu nix gfunden oder überlesen...
Ich wollte mir jetzt Calcium und Lecithin besorgen. Magnesium hab ich noch da.
In welcher Dosierung nehmt ihr das alles denn? Hab dazu nix gfunden oder überlesen...
-
Lollipop
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nehm 300mg Magnesium und auch nur morgens, da meiner fast weg ist.
Lg
Lg
- alviseluvama
Ich nehme zur Zeit noch 2x300mg Magnesium jeweils morgens und abends eine Tablette. Dies möchte ich morgen noch einmal tun und am Freitag dann versuchen ob morgens 150 reichen... Ist dies der Fall werde ich nach 2-3 Tagen auf 2x150mg umstellen, anschließend will ich morgens die Tablette weg nehmen und zum Schluss abends die.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das mit dem Calcium mache... Und stilldement wie ich bin, habe ich es heute natürlich vergessen und bin erst am Samstag wieder in der Nähe von einem DM...
Inzwischen stille ich fast schmerzfrei... nur wenn es mal stressig ist, so wie heute Nachmittag, weiß ich schon vor dem anlegen, dass es "lustig" wird zu stillen...
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das mit dem Calcium mache... Und stilldement wie ich bin, habe ich es heute natürlich vergessen und bin erst am Samstag wieder in der Nähe von einem DM...
Inzwischen stille ich fast schmerzfrei... nur wenn es mal stressig ist, so wie heute Nachmittag, weiß ich schon vor dem anlegen, dass es "lustig" wird zu stillen...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
-
NaniKa
- Herzlich Willkommen
Hallo zusammen,
ich habe einen sieben Wochen alten, wunderbaren kleinen Sohn den ich von Anfang an voll stillen darf.
Leider habe ich in diesen sieben Wochen noch nicht einmal schmerzfrei gestillt. Nach vier Tagen hatte ich eine Brustentzündung links, dann nach fünf Wochen begonnen mit Fluconazol, da alle Symptome die ich hatte auf einen Soor in den Milchgängen hinwiesen (mein Sohn hatte keine Sypmtome wurde aber auf Verdacht mit Nystatin mitbehandelt, welches ich mir auch auf die Brustwarze gemacht habe.)
Lange sehe ich aber schon weiße Stellen auf der Brustwarze nach dem Stillen und immer mal wieder habe ich krampfartige Schmerzen in der Brustwarze auch lange noch nach der letzten Stillmahlzeit.
Das spricht doch nun auch für Vasospasmus. Seit ich das Fluconazol nehme sind die heftigen Schmerzen in der Brust selber wesentlich besser geworden. Nur die Brustwarze tut noch höllisch weh und so langsam komme ich an meine Grenze und denke immer mehr über das Abstillen nach, was ich eigentlich garnicht möchte.
Die Schmerzen die den ganzen Tag über immer wieder so heftig sind, belasten mich aber sehr und ich bin garnicht mehr so fröhlich wie ich es eigentlich bin.
Nun habe ich ganz viel bei Euch im Forum gelesen und auch die "Ultimative Liste" gegen Vasospasmus gefunden und habe ein paar Fragen diesbezüglich
Und Nachtkerzenöl und Lecithin bewirken das selbe? Reicht dann eins von beiden oder besser beides?
Und dann noch an alle: wart ihr alle beim Arzt mit dem Vasospasmus oder habt ihr das alleine therapiert?
Habe Magnesium hier weiß aber nicht wie viel ich davon einnehmen darf/kann/soll ?!? Bin erst am Dienstag bei meinem Arzt.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!
ich habe einen sieben Wochen alten, wunderbaren kleinen Sohn den ich von Anfang an voll stillen darf.
Leider habe ich in diesen sieben Wochen noch nicht einmal schmerzfrei gestillt. Nach vier Tagen hatte ich eine Brustentzündung links, dann nach fünf Wochen begonnen mit Fluconazol, da alle Symptome die ich hatte auf einen Soor in den Milchgängen hinwiesen (mein Sohn hatte keine Sypmtome wurde aber auf Verdacht mit Nystatin mitbehandelt, welches ich mir auch auf die Brustwarze gemacht habe.)
Lange sehe ich aber schon weiße Stellen auf der Brustwarze nach dem Stillen und immer mal wieder habe ich krampfartige Schmerzen in der Brustwarze auch lange noch nach der letzten Stillmahlzeit.
Das spricht doch nun auch für Vasospasmus. Seit ich das Fluconazol nehme sind die heftigen Schmerzen in der Brust selber wesentlich besser geworden. Nur die Brustwarze tut noch höllisch weh und so langsam komme ich an meine Grenze und denke immer mehr über das Abstillen nach, was ich eigentlich garnicht möchte.
Die Schmerzen die den ganzen Tag über immer wieder so heftig sind, belasten mich aber sehr und ich bin garnicht mehr so fröhlich wie ich es eigentlich bin.
Nun habe ich ganz viel bei Euch im Forum gelesen und auch die "Ultimative Liste" gegen Vasospasmus gefunden und habe ein paar Fragen diesbezüglich
Einmal zu diesem Post, wieso ist denn Magnesium nur wirklich sinnvoll in Kombi mit Calcium?mirahh hat geschrieben:Ich habe hier irgendwo mal meine ultimative Liste zu vasospasmus geschrieben. Finde das aber gerade nicht weil ich nur Handy hier habe.
Lecithingranulat gibt es bei dm das verändert die Fliesseigenschaft der Milch. Nachtkerzenölkapseln als Pflanzenfett tut dasselbe. Magnesium hilft bei Krämpfen,macht nur wirklich Sinn in Kombi mit Calcium. Spascupreel ist eigentlich gegen magenkrämpfe,hilft aber auch hier!
Brustdounuts tragen damit die Warze nicht gedrückt sondern luft hat und durchblutet ist.
Das ist so der Rahmen und sollte dir deutlich helfen!!!
Das mit der Schokolade unterschreibe ich ebenfalls. So oft es geht pflanzenfett benutzen statt Butter.
Bitte berichte doch, wie es dir geht!
Ich kann dir Mut machen. Bei mir war es so so so schlimm und nach diesen Maßnahmen war es viel besser. Nach und nach konnte ich alles absetzen.
Viele Grüße!
Und Nachtkerzenöl und Lecithin bewirken das selbe? Reicht dann eins von beiden oder besser beides?
Und dann noch an alle: wart ihr alle beim Arzt mit dem Vasospasmus oder habt ihr das alleine therapiert?
Habe Magnesium hier weiß aber nicht wie viel ich davon einnehmen darf/kann/soll ?!? Bin erst am Dienstag bei meinem Arzt.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!
-
Lollipop
Hallo,
Ich war nicht beim Arzt und dachte mir selbst wenn es nix hilft Schaden kann magnesium auf keinen fall
Mir hat es aber wirklich geholfen Calcium nehm ich nicht dafür Vitamin c, keine Schokolade und möglichst wenig Butter (aber ab und zu muss es sein)
Drück dir die Daumen, dass es dir hilft.
Liebe grüße
Ich war nicht beim Arzt und dachte mir selbst wenn es nix hilft Schaden kann magnesium auf keinen fall
Mir hat es aber wirklich geholfen Calcium nehm ich nicht dafür Vitamin c, keine Schokolade und möglichst wenig Butter (aber ab und zu muss es sein)
Drück dir die Daumen, dass es dir hilft.
Liebe grüße
- alviseluvama
Ich habe meinen Arzt letzte Woche drauf angesprochen, habe aber schon lange vorher mit dem Magnesium angefangen. Ich nehme zur Zeit nur Magnesium (2x300mg) morgens und abends,und mittags eine Brausetablette Calcium (500mg) mit Vitamin C und D3. Ich stille seit dem weitestgehenst schmerzfrei und nur wenn er zu viel nuckelt kommt der Vasospasmus wieder. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass ich das Magnesium nicht reduzieren kann. Statt 300mg 150mg morgens hatte die Ursache, dass ich wieder ziemlich starke Schmerzen beim stillen jatte... Wie viel Magnesium du brauchst musst du ausprobieren. Sprich am besten mit deiner Hebamme drüber, was sie dir dazu raten kann.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
- Fähe
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hoffe, ich darf mich hier mal hinter hängen. Ich hab nun schon einiges über Vasospasmus gefunden, aber es ist wirklich eine Menge hier und ich kann das alles nicht genau einordnen. Allerdings wollte ich auch keinen neuen Thread eröffnen, daher hab ich mich mal hier hintergehängt. Ich hoffe, das war okay.
Soweit ich das nun abgleichen konnte, hatte ich bei meinen ersten beiden schon den Vasospasmus, bin mir aber nicht sicher. Nun hatte ich das bisher nicht in der Schwangerschaft. Nun stehe ich unter der Dusche und als mich rauskomme fängt es höllisch an. Die Brustwarze links wird leicht weiß (sieht aus wie Hornhaut), es brennt und geht in die gesamte Brust über. Das ganze hat nun 20 Minuten gedauert und es fühlt sich immer noch an wie Nadelstiche, ist aber wieder besser. Ist das schon der Vasospasmus? Sollte ich das nur beobachten, ob es wieder kommt oder damit zum Arzt gehen?
Magnesium nehme ich keines, auch nix anderes. Sollte ich mir schon die Sachen von der Liste besorgen um im Notfall schnell eingreifen zu können?
Tut mir leid, wenn das Fragen sind, die schon tausendmal beantwortet wurden, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen. Es bringt schlechte Erinnerungen zurück (ich wollte doch ohne Schmerzen stillen dieses Mal
) und macht mich und meinen Körper fertig.
Soweit ich das nun abgleichen konnte, hatte ich bei meinen ersten beiden schon den Vasospasmus, bin mir aber nicht sicher. Nun hatte ich das bisher nicht in der Schwangerschaft. Nun stehe ich unter der Dusche und als mich rauskomme fängt es höllisch an. Die Brustwarze links wird leicht weiß (sieht aus wie Hornhaut), es brennt und geht in die gesamte Brust über. Das ganze hat nun 20 Minuten gedauert und es fühlt sich immer noch an wie Nadelstiche, ist aber wieder besser. Ist das schon der Vasospasmus? Sollte ich das nur beobachten, ob es wieder kommt oder damit zum Arzt gehen?
Magnesium nehme ich keines, auch nix anderes. Sollte ich mir schon die Sachen von der Liste besorgen um im Notfall schnell eingreifen zu können?
Tut mir leid, wenn das Fragen sind, die schon tausendmal beantwortet wurden, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen. Es bringt schlechte Erinnerungen zurück (ich wollte doch ohne Schmerzen stillen dieses Mal
Franzi mit Titus (05/08), Simas (04/09) und Lorelei (09/13).
-
Lollipop
Ich würde einfach mit Magnesium anfangen, hat bei mir schon sehr viel verbessert und Schaden kann es ja nicht
Soweit ich weiß wird zuviel einfach ausgeschwemmt.
Lg
Soweit ich weiß wird zuviel einfach ausgeschwemmt.
Lg
- Fähe
- möchten wir nicht mehr missen
Ah, gut. Dann mache ich das erstmal und hoffe. Meine Hebamme hat mir gestern erstmal mit ihrer Aussage zum Stillen gut Mut gemacht, dass es diesmal klappt. Ich glaub, sie hat da einiges drauf.
Danke dirLollipop.
Danke dirLollipop.
Franzi mit Titus (05/08), Simas (04/09) und Lorelei (09/13).
- Isbel
- Mod a.D.
Hallo
Ich habe diese Woche von meiner HB-Leiterin und auch Hebamme einen Tipp bekommen.
Anscheinend empfiehlt sie erfolgreich das hier. Ich höre das erste Mal davon.
http://www.embryotox.de/adalat.html
Kennt jemand das oder hat schonmal davon gehört ?
Heute morgen waren meine BW kurzfristig auch wieder weiss geworden und ich befürchte,dass meine Hoffnungen diesmal keine Vasospasmen zu bekommen,eher gering sein werden und ich will mich unbedingt vorbereiten.
Leider bin ich was Medikamente angeht eher sehr zurückhaltend und skeptisch
Was denkt ihr ?
Ich habe diese Woche von meiner HB-Leiterin und auch Hebamme einen Tipp bekommen.
Anscheinend empfiehlt sie erfolgreich das hier. Ich höre das erste Mal davon.
Quelle:Nifedipin wird zur Therapie des Raynaud-Phänomens der Brustwarze mit gutem Erfolg und Verträglichkeit für das Kind eingesetzt.
http://www.embryotox.de/adalat.html
Kennt jemand das oder hat schonmal davon gehört ?
Heute morgen waren meine BW kurzfristig auch wieder weiss geworden und ich befürchte,dass meine Hoffnungen diesmal keine Vasospasmen zu bekommen,eher gering sein werden und ich will mich unbedingt vorbereiten.
Leider bin ich was Medikamente angeht eher sehr zurückhaltend und skeptisch
Was denkt ihr ?
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson