[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Re: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von Kassiopeia »

Selina79 hat geschrieben:Oder doch weiterhin aufm Herd?

http://www.amazon.de/Trendglas-Wasserko ... sserkocher
:mrgreen: Ich brauche meinen Wasserkocher zu 90% um Wasser fürs kochen zu erhitzen, weil der Ofen eeewig dafür braucht :lol:
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Nicht nur, dass es ewig braucht auf dem Herd, die Energiekosten sind auch erheblich höher. Wenn ich nen großen Topf Wasser für Nudeln brauche, dann mach ich ihn 1/3 voll, stell ihn auf den Herd und gleichzeitig den Wasserkocher voll. Wenn das kocht, Schütte ich das in den Topf. Geht viiiiiel schneller, als alles auf dem Herd zu erwärmen
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Purzel1975 hat geschrieben:Nicht nur, dass es ewig braucht auf dem Herd, die Energiekosten sind auch erheblich höher. Wenn ich nen großen Topf Wasser für Nudeln brauche, dann mach ich ihn 1/3 voll, stell ihn auf den Herd und gleichzeitig den Wasserkocher voll. Wenn das kocht, Schütte ich das in den Topf. Geht viiiiiel schneller, als alles auf dem Herd zu erwärmen
So habe ich das bisher auch immer gemacht und dachte immer das sei viiiel schneller. Dann hab ich ja meinen Wasserkocher wg. BPA in der Füllstandsanzeige weg, und jezt nehme ich heißes WAsser aus dem Hahn und einen der guten Töpfe mit dickem Boden und Deckel mit Gummiring - und ich finde gar nichtmal dass es viel länger geht. Gut ich habs jetzt nicht gestoppt, aber so ist mein Empfinden. Und in einem Wasserkessel, der von der Form her ja die Idealen Voraussetzungen bringt, erwarte ich eigentlich dass es noch schneller geht.

Andererseits ist das Teil dann auch NUR zum Wasserkochen da und steht rum ... ob nun ein elektrischer rumsteht oder so einer ist mir dann auch wieder schnuppe und irgendwie ist es ja doch geschickter nur auf den Knopf zu drücken.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also zum Thema Herd oder Wasserkocher: Das hängt stark vom Herd ab! Auf unserem Induktionsherd koch ein Liter Wasser mehr als eine Minute eher als in unserem Wasserkocher. Genau weiß ich es nicht mehr, aber beim Test war er doch deutlich schneller. Wir haben daher unseren Wasserkocher abgeschafft und kochen Wasser auf dem Herd in einem Edelstahlteekessel.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Wir haben nen normalen herd. Heißes wasser kann ich nicht nehmen. Weil unsere filteranlage nur mit kaltem wasser betrieben werden darf. Aber ihr habt mich neugierig gemacht. Ich werde mal die zeit stoppen. Das interessiert mich jetzt.
Abgesehen davon ist aber der atromverbrauch eines herdes mit starkstrom erheblich mehr als von nem guten wasserkocher

Liebe Grüße
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Der Stromverbrauch ist sicher mehr, aber ich habe nicht noch ein zusätzliches Gerät rumstehen (der Kessel bleibt auf dem Herd), kämpfe nicht mit der Suche nach plastikfreiem und bezahlbaren Wasserkocher (Der Kessel hat glaube ich 15,- EUR gekostet) und bekomme mein Wasser zum Kochen, bevor sich meine Kinder wieder kloppen und ich dazwischen gehen muss. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von eve »

Womit putzt ihr eure Klos? Und das Bad generell?
Wir haben bisher noch Ökoputzmittel. Das soll aber weichen, weil es in Plastik verpackt ist und ich außerdem denke, dass es bestimmt was verträglicheres gibt. Zitronensäure oder Natron oder sowas. Habt ihr Tipps und Erfahrungen?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: [Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

Beitrag von eve »

Und noch etwas: Ich will keine Zahnpasta mehr benutzen. Das Plastik ist mir nicht geheuer. Wisst ihr, welche Zutaten id Zahncreme wirklich gut für die Zähne sind? Ich benutz derzeit Xylit und nen Tropfen Minzöl, aber ich hab ja doch etwas Sorge, dass ich meinen Zähnen was vorenthalte. Flourid brauch ich nicht.
Vielleicht ist dieser thread für meine Frage auch nicht ganz der richtige. Ich frag aber trotzdem, vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit befasst.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Klo (und Bad überhaupt):

Ich putze seit Jahren nur noch mit Zitronensäure. Habe allerdings keine Plastikfreilösugn dafür. Die Säure ist zwar im Karton, aber innen noch in Folie damit sie keine Feuchtigkeit zieht (vom DM).

Die Zitronensäure mische ich wie folgt in einem SChaumspender (kein Seifenspender):

2 EL Zitronensäure
ca. 5 EL Geschirrspülmittel
ca. 200ml warmes WAsser (damit sie sich auflöst, ich mach meist etwas wasser übers pulver, verrühre und mach dann erst Spüli und das restliche Wasser dazu).

Das ergibt den besten Kalklöseschaum den ich kenne. Putze bestimmt seit 4 Jahren nur noch damit und kaufe nix anderes mehr. Ich nehm das sowohl für die KÜche als auch fürs Bad. Kurz einwirken lassen - abwischen fertig. Bei stärkeren Verkalkungen lass ich es auch mal über Nacht einwirken (z.b. 2 EL Zitronensäure gelöst in 500ml heißem WAsser ins KLo über Nacht).

Das Pulver bewahr ich in Schraubgläsern auf weil ich das einfach praktischer finde als den Plastikbeutel ... tja, ist nun eher ein Haushaltstip als ein Plastikfreitip ;)
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Ich denke, da sind wir wieder beim bekAnnten Thema.... Komplett plastikfrei geht halt nicht. Selbst, wenn man sich noch soviel Mühe gibt. Ich denke, hauptsächlich geht es uns allen doch darum, bewusst mt dem Thema umzugehen und auf plastikfreie Wege zurückgreifen, wenn möglich. Es gibt so viele Lebensmittel nicht plastikfrei. Auf all das zu verzichten, scheint mir für mich auch nicht der richtige weg.... Zb sprudeln wir unser Wasser, aber es gibt nunmal keine plastikfreien Sprudler. Ebenso lieben wir unseren kaffeevollautomaten, aber auch da Fehlanzeige..., gibt es nicht plastikfrei. Und wie bei allem finde ich, das in dem Moment wo man zu verbissen ist, hört es auf, Spaß zu machen und wird zum inneren zwang. Es macht mir echt Spaß, Düngemittel Haushalt zu ersetzen, mein tupper zu verkaufen, beim Einkaufen genau hinzuschauen und nach Alternativen suchen.... Aber würde ich alles im Laden lassen, wo Plastik dran ist, käme ich ziemlich frustriert vom Einkauf heim. Fängt ja schon da an, dass selbst Schraubgläser nicht plastikfrei sind. Aber irgendwas muss man ja essen.....
Da fällt mir ein.,.weiß jemand, welches Material die butterverpackungen sind? Is das Alu?
Und noch n tip: sucht jemand ungeschichtete Pfannen? Hab mitreite gekauft von der Marke de Buyer Mineral B. Geniale stahlpfannen. Absolut empfehlenswert und verhältnismäßig leistbar. Ich werde mir noch ne zweite kaufen. Hab ne edelstahlpfanne und damit war ich echt unglücklich. Aber die de Buyer ist einfach genial....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“