ist das so ok - 8,5 Mon. und Essensart und Menge

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
snettchen
gut eingelebt

ist das so ok - 8,5 Mon. und Essensart und Menge

Beitrag von snettchen »

Ich bin manchmal etwas unsicher, ob ich meinem Baby ausreichend gebe und ob es das richtige ist, würde gern mal eure Meinung dazu wissen.

* 5-6x stillen in 24h (nur 1x Nachts)
* morgens: 2 kl. Brotenden (ca. 1/4 Scheibe Brot) mit etwas Butter; 1 kl. Reiswaffel, 3-4 Stck. Heidelbeeren oder vergl. Obst, 1/2 Scheibe Knäckebrot
* Brei 100-120g und 1-2 Stck. gedünstetes Gemüse
* Nachmittag: eine (seine) faustgroße Portion Obst, einen Keks
* Abend: Milchbrei 100-120g, frische Tomate oder gek. Kartoffel (oder vergl. Gemüse)

Zunahme war noch nie das Problem, bei der U5 im Mai wog er 9,8kg... die hat er bereits hinter sich.
- mit Muckelchen 12/2012 -
jusl
Jusl Almighty

Re: ist das so ok - 8,5 Mon. und Essensart und Menge

Beitrag von jusl »

Wobei genau bist Du denn unsicher?

LG
Julia
snettchen
gut eingelebt

Beitrag von snettchen »

Er wiegt auf unserer Personenwage 13,1kg ... das macht mich unsicher ... und der Abendbrei wird langweilig, ich würde ihm gern Brot anbieten, ist da nicht zu viel Salz bei?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

OK; also wenn Dein Baby (ca 8 Monate alt, richtig?) bereits 13 kg wiegt, dann ist DAS HIER
Ich bin manchmal etwas unsicher, ob ich meinem Baby ausreichend gebe
wohl eher doch kein Problem, oder? :lol:
der Abendbrei wird langweilig, ich würde ihm gern Brot anbieten, ist da nicht zu viel Salz bei?
Das kommt darauf an, was er sonst noch isst. Morgens Salzbrezel, Mittags Fertiggulasch, abends Wurst und Salami - DAS wäre zu viel Salz.
Abends lediglich ein bisschen Brot bei ansonsten weitgehend naturbelassenen Lebensmitteln ist hingegen völlig OK.

LG
Julia
snettchen
gut eingelebt

Beitrag von snettchen »

ok, klare Antwort auf eine eher unsichere Frage, Julia, Du hast es mal wieder entdeckt und auf den Punkt gebracht. Ich habe bedenken, dass mein Baby (so wie ich) eher keine Essensbremse hat und zum Dicksein neigt. Mit "ausreichend" dachte ich eher: zu viel Obst, zu viel Butter auf dem Brot. Oh man, ich will locker an die Ernährung ran gehen, aber merke, dass mich die Angst "Wenn er so viel ißt, wird er auch so dick wie ich." leitet.

Salzbrezeln, Fertiggerichte und Wurst gibt es (noch) nicht bei uns. Eher, die naturbelassenen!
Danke!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mit "ausreichend" dachte ich eher: zu viel Obst, zu viel Butter auf dem Brot. Oh man, ich will locker an die Ernährung ran gehen, aber merke, dass mich die Angst "Wenn er so viel ißt, wird er auch so dick wie ich." leitet.
Verstehe - dieses Phänomen beobachte ich häufig, dass Frauen mit Übergewicht/Untergewicht/Essstörungen entsprechende Ängste mit in die Beikostzeit ihrer Kinder nehmen (obwohl sie sich ausdrücklich vorgenommen hatten, eben dies nicht zu tun. Klingt aber einfacher als es ist..)
Salzbrezeln, Fertiggerichte und Wurst gibt es (noch) nicht bei uns. Eher, die naturbelassenen!
Das scheint mir der sinnvollste Ansatz zu sein. Kein Fertigkram, keine Industrie-Kalorienbomben, kein übersalzenes, übersüßtes, überwürztes Zeug. Einfach nicht kaufen!.. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“