am Wochenende werde ich wieder ein paar schwangere Freundinnen sehen, die alle gerne stillen wollen.
Das letzte Mal, als ich sie sah hatten sie mich schon zu meinen Stillerfahrungen gefragt.
Eine der wichtigsten Fragen war bezüglich der Schmerzen beim Anlegen. Bei mir hat alles recht gut geklappt und ich hatte die erste Woche zwar ein bisschen Schmerzen beim Ansaugen, aber ein Pflaster von einem rasierten Bein abziehen ist schmerzhafter.
Deswegen jetzt meine Frage an diejenigen unter euch, bei denen das Stillen auch gut geklappt hat. Mit was könnt ihr den Schmerz am Anfang vergleichen bzw. hattet ihr gar keine Schmerzen?
Ich komme mir schon doof vor, dass ich jetzt nur die anspreche, bei denen es gut geklappt hat. Ich will echt niemanden ausschließen. Allerdings habe ich selbst während der Schwangerschaft damals so viele Still-Horrorgeschichten gehört, dass ich glaube, dass meine Freundinnen bestimmt schon ähnliches gehört haben und will ihnen auch mal positives zum Stillen erzählen. Mir ist durchaus klar, dass viele hier eine verdammt harte Anfangszeit hatten.
Stillen hat bei mir in der Umgebung nämlich ein eher schlechtes Image. Es wird zwar als das beste für das Kind, aber als die höllischste, entbehrungsreichste Zeit für die Mutter, bei der die Mutter auf alles verzichten muss, was irgendwie Spaß macht (essen, sport etc.) angesehen. Deswegen will ich ein bisschen was pro Stillen machen.
liebe Grüße
Ivikiwi