Wunde Brustwarze,Schmerz nach Stillen, kurz vorne weiß
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Wunde Brustwarze,Schmerz nach Stillen, kurz vorne weiß
Ich Stille meinen 5 Wochen alten Sohn nach Bedarf und das oft. Seit ein paar Tagen bekommt er abends ca 60 ml pre Nahrung zusätzlich mit dem Calma Säuger. Das dient lediglich zu meiner Entlastung. Einen Schnuller nimmt er nicht. Zur Zeit spuckt er oft nach dem Stillen wieder Milch aus. Das Stillen an sich ist nicht schmerzhaft. Oft zieht mein Sohn am Ende noch unter Druck sein Köpfchen samt Brustwarze weg?
Kann es sein, dass er zu wenig Milch bekommt und daher so lange trinkt?
Meine Brustwarzen sind nach dem Stillen oft lang gezogen und Platt gedrückt. Ist das normal?
Nach längerem Stillen ist die Spitze manchmal kurz weiß. Das tut weh und der Warzenhof zieht sich zusammen. Ich spüre das auch in der ganzen linken Brust als Ziehen. Kann das der MSR sein?
Ansonsten lief bei mir noch nie Milch raus oder ich spüre eine volle Brust. Das Gefühl hatte ich aber heute Nacht auf der linken Seite. Es fühlte sich schwer an und war beim liegen auf der Seite unangenehm. Jetzt ist es wieder besser.
Wer kann mir helfen? Ich möchte gerne weiter stillen. Morgen habe ich einen Arzttermin zur Nachsorge. Kann er evtl was machen?
Morgen habe ich einen FA Termin zur Nachsorge. Vielleicht hab ich bis dahin schon nähere Infos von Euch.
Kann ich einem Mod evtl Bilder schicken ohne dass diese im Forum erscheinen?
Kann es sein, dass er zu wenig Milch bekommt und daher so lange trinkt?
Meine Brustwarzen sind nach dem Stillen oft lang gezogen und Platt gedrückt. Ist das normal?
Nach längerem Stillen ist die Spitze manchmal kurz weiß. Das tut weh und der Warzenhof zieht sich zusammen. Ich spüre das auch in der ganzen linken Brust als Ziehen. Kann das der MSR sein?
Ansonsten lief bei mir noch nie Milch raus oder ich spüre eine volle Brust. Das Gefühl hatte ich aber heute Nacht auf der linken Seite. Es fühlte sich schwer an und war beim liegen auf der Seite unangenehm. Jetzt ist es wieder besser.
Wer kann mir helfen? Ich möchte gerne weiter stillen. Morgen habe ich einen Arzttermin zur Nachsorge. Kann er evtl was machen?
Morgen habe ich einen FA Termin zur Nachsorge. Vielleicht hab ich bis dahin schon nähere Infos von Euch.
Kann ich einem Mod evtl Bilder schicken ohne dass diese im Forum erscheinen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Wunde Brustwarze,Schmerz nach Stillen, kurz vorne weiß
Ich antworte Dir hier (auch zum anderen Thread), sobald ich dazu komme. Mein Baby ist grad aufgewacht 
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Lollipop
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Ich war am Anfang nur auf dem Sofa und habe gestillt, die kleinen wollen die milchproduktion anregen und brauchen halt viel Mama
Die weiße stelle könnte vasospasmus sein lies mal unter stillwissen, da ist die ultimative liste
Lg
Ich war am Anfang nur auf dem Sofa und habe gestillt, die kleinen wollen die milchproduktion anregen und brauchen halt viel Mama
Die weiße stelle könnte vasospasmus sein lies mal unter stillwissen, da ist die ultimative liste
Lg
- blueberry
- Mod a.D.
Hallo Kätzchen2013 und herzlich willkommen hier im Forum
.
. Was heißt denn "oft"? Junge Babys trinken im Schnitt 8-12 mal innerhalb von 24 Stunden. Könnte das so ungefähr hinkommen?
Dazu ist es vor allem wichtig, dass WENN zugefüttert wird, dies auf jeden Fall STILLFREUNDLICH geschieht. Es gibt einige stillfreundliche Zufüttermethoden - aber der Calma-Sauger gehört leider NICHT dazu (auch wenn die Herstellerfirma einen anderes glauben machen möchte, um ihn an stillende Mütter zu verkaufen).
. Das ist meist völlig unproblematisch.
. Im Titel schriebst Du "wunde Brustwarze" - ist das noch so? Oder bezog sich das gänzlich auf den Schmerz nach dem Stillen?
Das Baby zieht im Idealfall die Brustwarze weit in den Mund hinein. Dabei nimmt es dann viel von der Brust/Warzenhof in den Mund, so dass es effektiv Milch aus der Brust holen kann. Solange Du beim Stillen keine Schmerzen hast und Dein Baby gut gedeiht (siehe unten), würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
Ob Dein Baby genügend Milch erhält, erkennst Du an den Kriterien guten Gedeihens, wie sie in unserer Grundinfo Gewichtsentwicklung Gedeihen Gewichtskontrolle beschrieben sind.
Natürlich kannst und sollst Du gern weiterstillen
Um Dich sinnvoll zu beraten, brauchen wir von Dir noch einige Informationen. Schau mal im Thread "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT" und reiche die entsprechenden Infos nach. Wenn Du magst, schauen wir dann hier gemeinsam weiter.
LG, blueberry
P.S.:
Das klingt gutKätzchen2013 hat geschrieben:Ich Stille meinen 5 Wochen alten Sohn nach Bedarf und das oft.
Warum fütterst Du zu (und was: abgepumpte Milch oder Pre)? Der Grund meiner Frage ist der: Es gibt zwar tatsächlich Zufütterindikationen - also Fälle, in denen es zum Gedeihen des Babys (vorrübergehend) nötig sein kann, zuzufüttern - wenn eine solche Indikation aber nicht vorliegt, bringt Zufüttern eine ganze Reihe von Risiken mit sich, die die Stillbeziehung über kurz oder lang gefährden können. Das ist völlig in Ordnung, falls Du es okay findest, in absehbarer Zeit abzustillen. Wenn Du das hingegen nicht vorhast, sollten wir schauen, dass Du Dir nicht unnötige Probleme ins Haus holst.Seit ein paar Tagen bekommt er abends ca 60 ml pre Nahrung zusätzlich mit dem Calma Säuger. Das dient lediglich zu meiner Entlastung.
Dazu ist es vor allem wichtig, dass WENN zugefüttert wird, dies auf jeden Fall STILLFREUNDLICH geschieht. Es gibt einige stillfreundliche Zufüttermethoden - aber der Calma-Sauger gehört leider NICHT dazu (auch wenn die Herstellerfirma einen anderes glauben machen möchte, um ihn an stillende Mütter zu verkaufen).
Prima.Einen Schnuller nimmt er nicht.
Viele Babys spucken einfach zuviel getrunkene Milch wieder aus - quasi wie ein ÜberlaufventilZur Zeit spuckt er oft nach dem Stillen wieder Milch aus.
Prima, das deutet auf eine gute Technik hinDas Stillen an sich ist nicht schmerzhaft.
Was genau meinst Du mit "so lange?"Kann es sein, dass er zu wenig Milch bekommt und daher so lange trinkt?
Eine gewisse Verformung der BW durch das Stillen ist systembedingtMeine Brustwarzen sind nach dem Stillen oft lang gezogen und Platt gedrückt. Ist das normal?
Manche Frauen spüren in der Tat den MSR als unangenehmes Ziehen/Kribbeln in der Brust. Der MSR setzt aber eher zu Beginn einer Mahlzeit ein (und zwischendrin), nicht an ihrem Ende. Was Du beschreibst, klingt eher nach einem Vasospasmus. Da Du im anderen Thread schriebstNach längerem Stillen ist die Spitze manchmal kurz weiß. Das tut weh und der Warzenhof zieht sich zusammen. Ich spüre das auch in der ganzen linken Brust als Ziehen. Kann das der MSR sein?
scheint er aber recht mild zu sein und sich auch schon zu bessern. Dieser Gefäßkrampf wird oft durch Temperaturabfall (wenn das Baby abdockt/ wenn man aus der Dusche kommt/ ...) verursacht. (Trocknen an der Luft macht zudem Verdunstungskälte). Deine BW sofort nach dem Abdocken mit Deiner warmen Hand zu bedecken, bis Du den BH wieder zu hast/eine Mullwindel draufhalten kannst o.ä., kann z.B. hilfreich sein. Vielleicht reicht das schon. Ansonsten gibt es noch weitere Maßnahmen die bei Schmerzen durch Vasospasmus helfen können. (Findest Du über die Boardsuche und in unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN).Kätzchen2013 hat geschrieben: das weiße ist schon länger nicht mehr gekommen und es ist kein wirklicher Schmerz so dern nur ein unangenehmes Gefühl. Das ist einerseits vorne, teils aber auch in der kompletten linken Brust.
Auslaufende Milch oder ein Völlegefühl in den Brüsten wird landläufig oft mit "viel Milch" gleichgesetzt - und im Gegenzug befürchten dann manche Mütter, dass "weiche Brüste" und fehlendes Auslaufen ein Hinweis auf "wenig Milch" sein könnte. Dem ist nicht notwendigerweise so, keine Sorge. Auch mit weichen, nie auslaufenden Brüsten kann man ganz normal stillen - dürfte beides sogar im Alltag bequemer seinAnsonsten lief bei mir noch nie Milch raus oder ich spüre eine volle Brust. Das Gefühl hatte ich aber heute Nacht auf der linken Seite. Es fühlte sich schwer an und war beim liegen auf der Seite unangenehm. Jetzt ist es wieder besser.
Wer kann mir helfen? Ich möchte gerne weiter stillen.
Natürlich kannst und sollst Du gern weiterstillen
LG, blueberry
P.S.:
Das geht, wenn Du mir oder einem anderen Mod eine PN (Persönliche Nachricht) schickst. Die kann dann nur der Empfänger lesen und wird nicht öffentlich angezeigt.Kann ich einem Mod evtl Bilder schicken ohne dass diese im Forum erscheinen?
- blueberry
- Mod a.D.
Gestern ganz vergessen: Meinst Du damit, dass Dein Baby das Vakuum nicht löst, bevor es den Kopf von der Brustwarze abzieht? Das stelle ich mir schmerzhaft vor. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Baby möchte von der Brust weg und beginnt, sich nach hinten zu bewegen, kannst Du versuchen, das Vakuum mit Deinem kleinen Finger im Mundwinkel des Babys zu lösen. Vielleicht hilft die Vermeidung des Schmerzes beim Abdocken ja auch schon, dem Vasospasmus vorzubeugen (der genauso von Schmerz wie von Temperaturabfall begünstigt werden kann).Kätzchen2013 hat geschrieben: Oft zieht mein Sohn am Ende noch unter Druck sein Köpfchen samt Brustwarze weg?
Schlimmstenfalls dockst Du Dein Baby so manchmal zu früh ab, aber dann kannst Du es ja direkt wieder andocken, wenn es gleich wieder "suchen" sollte
-
fleurisse
- Herzlich Willkommen
Hallo Kätzchen,
alles, was du schreibst, kenne ich auch. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ich stille ohne Probleme voll. Ich bin das Thema Stillen ganz entspannt angegangen und hatte mir über die von dir angesprochenen Punkte gar keine Gedanken gemacht.
Er hatte anfangs mehrmals über Stunden hinweg getrunken/genuckelt, manchmal fünf Stunden am Stück. Auch hat er fast stündlich getrunken, sogar nachts anfangs. Es war zwar anstrengend, aber ich wusste, er brauchte es (kam 3,5 Wochen zu früh und war recht leicht).
Die Brustwarzen waren oft auch langgezogen, habe mir gedacht, dass das halt durchs Trinken mit Unterdruck automatisch kommt.
Manchmal waren sie anfangs auch weiß gewesen und haben ein wenig geschmerzt, das hat nach einigen Wochen nachgelassen und heute habe ich das überhaupt nicht mehr.
Sichtbar Milch habe ich erst nach vielen Wochen gesehen, sonst waren meine Brüste auch immer weich. Aber der Kleine hat gut zugenommen und war zufrieden, das hat mich beim Stillen bestätigt.
Mach dich nicht verrückt und vertraue auf deinen Körper. Wenn dein Baby zufrieden beim Trinken ist und gut zunimmt, ist bestimmt alles in Ordnung.
alles, was du schreibst, kenne ich auch. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ich stille ohne Probleme voll. Ich bin das Thema Stillen ganz entspannt angegangen und hatte mir über die von dir angesprochenen Punkte gar keine Gedanken gemacht.
Er hatte anfangs mehrmals über Stunden hinweg getrunken/genuckelt, manchmal fünf Stunden am Stück. Auch hat er fast stündlich getrunken, sogar nachts anfangs. Es war zwar anstrengend, aber ich wusste, er brauchte es (kam 3,5 Wochen zu früh und war recht leicht).
Die Brustwarzen waren oft auch langgezogen, habe mir gedacht, dass das halt durchs Trinken mit Unterdruck automatisch kommt.
Manchmal waren sie anfangs auch weiß gewesen und haben ein wenig geschmerzt, das hat nach einigen Wochen nachgelassen und heute habe ich das überhaupt nicht mehr.
Sichtbar Milch habe ich erst nach vielen Wochen gesehen, sonst waren meine Brüste auch immer weich. Aber der Kleine hat gut zugenommen und war zufrieden, das hat mich beim Stillen bestätigt.
Mach dich nicht verrückt und vertraue auf deinen Körper. Wenn dein Baby zufrieden beim Trinken ist und gut zunimmt, ist bestimmt alles in Ordnung.
-
fleurisse
- Herzlich Willkommen
Habe noch einen Punkt vergessen: Meiner zieht auch immer nur seinen Kopf zurück beim Abdocken, ohne vorher das Vakuum zu lösen. Das tat anfangs echt weh, inzwischen überhaupt nicht mehr.
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Hallo fleurisse,
D.h. Du hast auch nie den Milcheinschuss gespürt oder es lief etwas aus? Seit wann stillst Du schon und wie lange möchtest Du ggf noch voll stillen?
An alle: Mein Sohn ist wirklich eine Raupe Nimmersatt aber manchmal spuckt er einfach einen Teil wieder raus. Der Kleine möchte beschäftigt und nicht abgelegt werden. Daher trage ich einmal täglich im Frl Hübsch damit ich zumindest etwas zu Weg bringe.
Die Nächte sind sehr heftig. Er macht die seltsamsten Geräusche und ist recht aktiv und will auch regelmäßig trinken. Ich habe den Eindruck, dass er zwar müde ist, sicher zwanghaft wach hält und deshalb auch grätig wird und viel schreit, wie z.b. Jetzt. Habt Ihr Tipps?
D.h. Du hast auch nie den Milcheinschuss gespürt oder es lief etwas aus? Seit wann stillst Du schon und wie lange möchtest Du ggf noch voll stillen?
An alle: Mein Sohn ist wirklich eine Raupe Nimmersatt aber manchmal spuckt er einfach einen Teil wieder raus. Der Kleine möchte beschäftigt und nicht abgelegt werden. Daher trage ich einmal täglich im Frl Hübsch damit ich zumindest etwas zu Weg bringe.
Die Nächte sind sehr heftig. Er macht die seltsamsten Geräusche und ist recht aktiv und will auch regelmäßig trinken. Ich habe den Eindruck, dass er zwar müde ist, sicher zwanghaft wach hält und deshalb auch grätig wird und viel schreit, wie z.b. Jetzt. Habt Ihr Tipps?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Kätzchen2013, hast Du blueberrys Antworten gelesen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Mondenkind: ja, habe den einen Absatz wohl überlesen. Ich werde das mit der Gewichtsentwicklung mal genauer durchlesen.
Momentan hat sich das mit den weißen Stellen gebessert aber er trinkt gefühlt nach wie vor immer sehr lange.
Was mich jetzt noch interessieren würde: er hat immer starke Blähungen und weint und schreit dabei jämmerlich, vor allem abends, und quält sich richtig. Was empfehlt ihr, damit ich ihm helfen kann?
Momentan hat sich das mit den weißen Stellen gebessert aber er trinkt gefühlt nach wie vor immer sehr lange.
Was mich jetzt noch interessieren würde: er hat immer starke Blähungen und weint und schreit dabei jämmerlich, vor allem abends, und quält sich richtig. Was empfehlt ihr, damit ich ihm helfen kann?