Teddy, Kuscheltuch, Kuschelkissen angewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 8492

Teddy, Kuscheltuch, Kuschelkissen angewöhnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Meine Kleine muss demnächst in der Kita schlafen. Normalerweise wird sie zum Einschlafen gestillt und ich bin ziemlich sicher, dass sie überhaupt keine Ahnung hat, was sie machen soll, wenn sie einfach in ein (fremdes) Bett gelegt wird.

Die Erzieherin meinte zwar, sie haben ein Tragetuch :D , aber auf Dauer geht das sicher nicht...

Ich fände es ganz schön, wenn sie einen Teddy, ein Kissen oder so hätte, dass sie mit dem Einschlafen verbindet - aber wie stelle ich das an? Hier zu Hause hat sie ja mich?
EhMiKS

Re: Teddy, Kuscheltuch, Kuschelkissen angewöhnen?

Beitrag von EhMiKS »

mein sohn hat bei der tagesmutter ein schnuffeltuch dabei das er zwar von zuhause kannte, es hier aber eher nicht "benutzt" hat, und tadaaa.... er schlief darauf im reisebettchen ein. (die tamu war zwar bei ihm, aber hat ihn nur gestreichelt, nicht getragen o.ä., er wurde damals auch noch gestillt) - das klappt bestimmt ganz prima!! (die sind ja auch so kaputt von der ganzen spielerei usw., ich war vorher auch sehr aufgeregt und das im nachhinein echt zu unrecht.) :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine große hatte zum TaMu Start MEIN Kopfkissen dabei. Also das, was sie mit einschlafen verbindet ;-)

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

Wir haben es mit einer Puppe versucht, die sie Zuhause auch durch die Gegend schleppt, aber wirklich geholfen hat ein Shirt von mir. Da kuschelt sie ihr Gesicht rein und schläft ruhiger als vorher und schläft von allein wieder ein, wenn sie mal aufwacht - das macht sie Zuhause nie!! Hier geht auch nur Einschlafstillen oder tragen....
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich hatte letztes Jahr auch überlegt, aber da in der Krippe die anderen Kinder ja auch schlafen, fand es meine Tochter wohl absolut überflüssig. Da war und ist der Mittagsschlaf auch nie ein Problem gewesen, wohingegen es hier ja eher immer ein Kampf war...
Ich würde zwar etwas anbieten, was sie zu Hause vielleicht auch ganz gerne nimmt, aber mich eher drauf einstellen, dass es dann ein Shirt, Kissen oder eben gar nichts sein wird.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Fliegdings
alter SuT-Hase

Re: AW: Teddy, Kuscheltuch, Kuschelkissen angewöhnen?

Beitrag von Fliegdings »

Ich hatte die gleichen Sorgen. Mein Sohn wird zum Einschlafen auch gestillt, braucht lange zu Hause zum Einschlafen.
Für die Krippe habe ich einen Elefanten genäht, den er dann mitgenommen hat.
Naja und in der Krippe war er immer der erste der geschlafen hat, der einzige der nie Theater Bett gemacht hat und der an der Tür schlafen musste, weil er der einzige war den nichts gestört hat...

Er ist in der Krippe also anders wie hier... bzw jetzt im Kindergarten.

Gesendet von meinem U8600 mit Tapatalk 2
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
bertilla

Re: AW: Teddy, Kuscheltuch, Kuschelkissen angewöhnen?

Beitrag von bertilla »

Gleiches hier - zu Hause gehört Kuscheln und Einschlafstillen noch immer dazu, und in der Kita geht es problemlos mit Kuscheltier. Und gerade am Anfang war sie immer so k.o., dass das Einschlafen schnell ging...
Mama seit 05/2012
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Wir haben bei der Tagesmutter ein Kuschelkissen, dass wir vorher einige Wochen mit im Bett hatten und ihm zum Kuscheln angeboten hatten. Zu Hause hat er es nie benutzt, bei der TaMu nimmt er das in den Arm (Seitenschläfer) und schläft dann sofort ein.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Gib ihr doch etwas mit, dass nach dir riecht
Also ein schnuffeltuch oder ein kissen oder (wenn sie schon mit decke schläft) eine Kuscheldecke, die du vorher ein paar tage mit im Bett gehabt hast

Oder für den Anfang ein Tragetuch oder eine TH von zu Hause, die vertraut riecht, dann kann sie ja nach der Anfangsphase mit dem Tuch ins Bett abgelegt werden
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Hexe Verstexe

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich hab damals ein paar Nächte auf einer Mullwindel geschlafen und meiner Tochter die mitgegeben. Gebraucht hat sie die aber nicht, sie ist im KiWa eingeschlafen was sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nie getan hatte :shock: Sie hat dann über 2 Jahre jeden Mittagsschlaf bei der TaMu im KiWa gemacht, bei uns zu hause aber weiterhin mit Einschlafstillen. Nur Mut, die Kinder finden Wege für sich wenn es nicht anders geht, da bin ich mir sicher!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“