Milchmenge pro Stillen fehlt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Momolina
Moderatoren-Team
Beiträge: 6909
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von Momolina »

Hallo,
ich bin mal wieder auf Ratsuche bzw. Stillberatung.
Mein Baby ist nun fast 15 Monate alt und ich stille tagsüber 1-2mal und nachts. Zum Einschlafen gibt es schon länger Pre.
Von Anfang an stille ich nur eine Seite, seit er etwa 13 Monate ist, beide Seiten pro Mahlzeit.
Was ich von Anfang an bemerkt habe: ich merke den Milcheinschuss, es kribbelt und brennt etwas, das kommt aber nur einmal pro Mahlzeit. Mein Baby kannn weiter saugen, schluckt immer weniger, irgendwann gar nicht mehr, aber es kommt keine weitere Milch mehr. Einen weiteren Einschuss gibt es nicht... Deshalb habe ich irgendwann beide Seiten gegeben, da die stündlichen Abstände mir unangenehm waren. Das hat sich auch etwas gebessert.
Nun merke ich z.B. nachts, dass ich lange nicht gestillt haben darf, dass die Milch langt. Stille ich z.B. so gegen 16h oder später nochmal, kann ich ab 23Uhr (erstes Aufwachen) stündlich ran. Habe ich gegen 11Uhr das letzte Mal gestillt, dann langt es etwa 3h. Ich merke auch, dass er dann länger trinkt, es ist wohl einfach mehr da.
Nun habe ich bei einer anderen Mama einiges gesehen, erfragt und besprochen, was mich stutzig werden lies - ihr Baby ist 5 Monate älter als meines, also 20 Monate alt. Wenn mein Baby abdockt, ist da weder an meiner Brust noch am Babymund Milch. Ich kann nicht von jetzt auf gleich stündlich anlegen und es käme noch genug Milch, bzw überhaupt Milch. Bei Ihr war/ist das gar kein Thema. Nach Bedarf stillen kann ich nicht - ich muss immer auf die Uhr schauen.
So, deshalb meine Frage: kann es sein, dass ich nur einen Milcheinschuss habe? Und was kann ich dagegen tun? Ich habe gerade das Gefühl bald nicht mehr stillen zu können :( Oder ist das ganz normal und bei der anderen Mama "seltsam"? Ich stehe gerade echt da und möchte nachts lieber die Flasche geben, da das wieder lange hält...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Benutzeravatar
Momolina
Moderatoren-Team
Beiträge: 6909
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von Momolina »

so viele Clicks... hat keiner eine Idee?

Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich häufiger anlege, bekomme ich nicht mehr Milch pro Mahlzeit, sondern ich habe einfach wieder nach kürzerer Zeit Milch in der Brust (es kribbelt) und ich könnte wieder stillen. An der Stillmahlzeit an sich ändert sich nichts.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Benutzeravatar
Morphetetis
hat viel zu erzählen
Beiträge: 171
Registriert: 23.11.2011, 18:12
Wohnort: Österreich/Wien

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von Morphetetis »

Ich muss gestehen: so genau hab ich nie aufgepasst. Den Milcheinschuss hab ich mit der Zeit nur noch 1x am Tag gespürt (ein kurzes Kribbeln, fast schon Brennen, leicht unangenehm), aber das hieß ja nicht, dass ich nur 1x am Tag Milch für meinen Sohn habe.
Ich habe ihn bis er knapp 1 Jahr war voll gestillt, außer ein paar Salatgurken hat er nix gegessen. Wenn er wollte, konnte er stillen. Er war/ist ein rundes, sattes Stillbaby.
Die Milch wird ja nicht nur zum Milcheinschuss produziert. Milch entsteht dann, wenn dein Baby andockt und stillt (mit der Zunge "melkt" und ein Vakuum entsteht). Je öfter gestillt wird, desto mehr Milch.

Solang sich mein Sohn nicht blöd spielt, ist weder auf meinen Brustwarzen noch in seinem Mund Milch. Beim Stillen ist die Brutzwarze so tief im Mund, dass die Zähne zum Beispiel gar nicht umspült werden. Ich hab den ersten Milcheinschuss gar nicht bemerkt, weil ich auch auf Milchbläschen im Mundwinkel und ein paar Tropfen gewartet habe. Auf meine Frage hat die Hebamme ein paar Tropfen aus meiner Brust gedruckt, da war also schon Milch da.

Auf Abstände habe ich auch nie geachtet, wenns mir unangehm wurde, hab ich angeboten, wenn er wollte, hat er bekommen. Ob eine oder beide Brüste war unterschiedlich, je nach Hunger und Völle wahrscheinlich. Jetzt (mit fast 2 Jahren) wechselt er entweder ständig hin und her oder hat zumindest einen Brustwechsel dabei.
Nachts kommt er unterschiedlich oft, momentan eher immer seltener. Flascherl/Pre hab ich ihm noch nie gegeben, aber je mehr er abends isst, desto seltener kommt er dann im Bett (stimmt aber auch nicht immer, gibt da ja mehr Einflussfaktoren).

Warum musst du beim Stillen immer auf die Uhr schauen und kannst nicht nach Bedarf stillen?
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 14.07.2013, 18:52

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von Lollipop »

Ich hab ja noch eine kleine Maus, sie stillt aber immer beide Seiten.
Ich hab auch schon auf die Brust gedrückt um zu sehen ob was kommt wenn nicht hab ich kurz massiert und es kommt was :)

Lg
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Benutzeravatar
Momolina
Moderatoren-Team
Beiträge: 6909
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von Momolina »

Hm...

Ich muss auf die Uhr schauen, damit ich abends/nachmittags nicht zu spät stille und nachts Milch da ist.

Ich merke ja, dass keine Milch kommt bzw wenig, denn er möchte trinken, saugt wie blöd, wechselt die Seiten - aber er kann dann kaum schlucken. Es ist einfach keine da und es schießt auch nichts ein. :cry: Ich bin so traurig und verzweifelt. So gerne würde ich weiter stillen und glaube nicht, dass das noch Sinn hat.

Heute Nacht kam er ab 24Uhr im Stundentakt bis 5 Uhr, dann waren es 1,5h - wow...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Lösche Benutzer 6191

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Kann es sein ,dass die Milchprodukiton an sich runtergefahren ist, WEIL du tagsüber wenig stillst?
Ich merke normalerweise auch nur einen MSR pro Stillen, allerdings weiß ich, dass es mehrere gibt (zumindest manchmal), weil ich beim Pumpen merke, dass plötzlich "aus heiterem Himmel" nochmal viel mehr Milch kommt...

Oder war das früher, zu Vollstillzeiten, z.B. auch schon ein Problem, dass DU größere Abstände brauchtest?
Benutzeravatar
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 26.09.2008, 22:02
Wohnort: Mfr

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von Binelein »

Huhu, mehr Milch bekommst Du nur durch mehr anlegen und stillen.
Die Milch wird beim Stillen gebildet, es gibt keinen Milchvorrat, der leer getrunken wird.

Ich würde auch die stillfrequenz nicht nur auf Hunger-Durst schieben.

Mein Rat wäre, wirklich nach Bedarf zu stillen, auch tagsüber. Sonst fährst Du die Milch-Menge noch mehr runter...

Die Nächte werden von alleine irgendwann besser.
In dem alter hatten wir auch ganz kurze Abstände Tags wie nachts.

Milch im Mundwinkel hatte meine Maus auch nur beim Quatsch machen. Manche Babys trinken eben ordentlich. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Benutzeravatar
Momolina
Moderatoren-Team
Beiträge: 6909
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von Momolina »

Also ich habe schon einen Milchvorat... meine Brust wird größer, fester, wenn ich wieder mal stillen sollte. Und ich merke, dass das Baby schon von Anfang an schluckt - natürlich nach dem Milcheinschuss deutlich mehr.
An sich stille ich schon nach Bedarf. Der ist tags jedoch wirklich nur etwa einmal.

Ja, auch früher beim Vollstillen habe ich gemerkt, dass die Milchmenge pro Stillen einfach gering ist. Ich konnte auch da schon die Milchmenge pro Mahlzeit nicht erhöhen, nur die "Wiederverfügbarkeit" verkürzen. Da war es möglich ohne Probleme alle h zu stillen. Da könnte ich bestimmt auch wieder hin - aber mir fehlt die Menge pro Mahlzeit...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
08u11
Profi-SuTler
Beiträge: 3357
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von 08u11 »

Hm, ein bisschen kenne ich das Problem. Unser Kleiner ist ja nun gar nicht mehr so klein und stillt wirklich nur noch zum Trösten, Kuscheln, ... und dazuhin - zumindest tagsüber - nur noch sehr kurz. Seither haben wir auch immer wieder das Problem, dass er nachts einfach Durst hat (gerade jetzt, wo es so heiß war, kam das recht häufig vor) und da kommt dann beim Stillen tatsächlich zu wenig. Er wechselt dann gefühlt etwa 10x nacheinander die Brust bei einer nächtlichen Mahlzeit. Unsere Lösung ist ganz einfach: eine Wasserflasche neben dem Bett. Da trinkt er dann kurz recht gierig und danach fällt er um und schläft :D .
Ist leider etwas aufwendiger als Stillen - liegt aber daran, dass ich keine Nuckelflasche möchte und ihm deshalb Wasser aus einer 'Erwachsenenflasche' mit Schraubverschluss anbiete. Bin mir allerdings bei unserem Zwerg auch ziemlich sicher, dass der nachts keinen Hunger hat, sondern allenfalls Durst.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
nido56
Dipl.-SuT
Beiträge: 4493
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Milchmenge pro Stillen fehlt

Beitrag von nido56 »

Mein 1.5jähriger stillt auch tagsüber nicht mehr sooo viel, und dementsprechend ist die Milchproduktion natürlich auch weniger geworden. Jetzt, wo es heiss ist, hat er nachts vermehrt Durst und will dann auch ständig nuckeln. Wir haben das Problem auch mit einer Wasserflasche neben dem Bett gelöst. Ich finde das nicht schlimm. Schliesslich isst er ja auch schon lange mit uns mit. Hunger ist das bei ihm garantiert nicht, soviel wie der abends verdrückt. Wenn er da zusätzlich zur Milch nachts Wasser gegen den Durst möchte, dann ist das kein Problem. Deshalb stillt er sich noch lange nicht ab.

Den Milchspendereflex spühre ich ûbrigens schon lange nicht mehr jedes mal
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“