Hallo,
danke für Deine Ergänzung, kerstin10, jetzt verstehe ich besser was Du meintest
@Mondenkind: Danke für die Empfehlungen, werde das dann mal so machen.
Allerdings fürchte ich dass sich schon wieder alles geändert hat. Schon heute morgen machte sie an der Brust wieder mehr rum, zog daran rum, dockte an und ab und fing bei der zweiten Seite an zu brüllen, bis sie noch den Dreh kriegte und dann gut trank.
Bei der Vormittagsmahlzeit hatte sie dann schon keine Geduld mehr und wir nahmen am Schluss das BES dazu. Heute nachmittag nun ging gar nichts mehr, schon bei der ersten Seite nuckelte sie nur und damit kam kein MSR und dann nervte sie sich und brüllte nur noch. Mit dem BES (dünnster Schlauch, z.T. kein Luftschlauch dabei) hat sie sich dann auf beiden Seiten satt getrunken; am Schluß hatten wir nur 40 ml zugefüttert. Aber sie braucht echt gerade gleich zu Beginn das Gefühl, es kommt was, sonst hat sie gar nicht den Nerv, richtig loszusaugen. Gibt sich das wieder? Bin gerade wieder voll deprimiert dass wir - gefühlt - wieder auf null sind - genausoweit wie letzte Woche... so kann ich wieder nicht mehr aus dem Haus raus... und das nachdem wir zwei Tage schon so gut wie ohne Zufüttern ausgekommen waren...
Jetzt nehme ich noch ein paar pflanzliche Kapseln um die Milchbildung zu steigern (Bockshornkleesamen, Benediktenkraut und Fenchel/Anis) plus Stilltee und pumpe wieder nach jedem Anlegen *seufz*.
Hier noch die Übersicht, wie es seit dem 9.8. bei uns lief (seit da - Besuch bei der Stillberaterin - haben wir Buch geführt). Generell finde ich das mit den Windeln Pipi/Stuhl schwierig, da wir windelfrei machen und damit die Stoffwindeln wechseln, sobald nur ein Pipi drin ist, wohingegen Leute, die Pampers benutzen, diese sicherlich erst wegwerfen wenn 3-4 Pipi drin sind. Darüber haben wir auch nicht Buch geführt, leider, daher kann ich da nur grobe Indikationen geben.
Datum, ggf. Gewicht falls gewogen, Stillhäufigkeit, (Windeln Pipi/Stuhl), Zufüttermenge
8.8. 3450 g
9.8. 6x getrunken, 4x zugefüttert: 20 ml, 75 ml, 120 ml, 30 ml, 5x gepumpt. Ca. 1x Tag Stuhl, Pipi eher selten und gelb
10.8. 5x getrunken, 3x zugefüttert: 80 ml, 90 ml, 100 ml, 5x gepumpt. 0-1 Stuhl, Pipi eher gelb.
11.8. 7x getrunken, 4x zugefüttert: 80 ml, 70 ml, 50 ml, 80 ml, 5x gepumpt. Mind. 1 Stuhl. Pipi häufiger und durchsichtig.
12.8. 7x getrunken, 1 x zugefüttert: 70 ml, 5x gepumpt. 2 Stuhl, Pipi häufig und durchsichtig.
13.8. 8x getrunken, 1x zugefüttert: 20 ml, 3x gepumpt. 1 Stuhl, Pipi dito.
14.8. 8x getrunken, 4x zugefüttert: 90 ml, 60 ml, 35 ml, 60 ml, 4x gepumpt. 1 Stuhl, Pipi dito.
15.8. 9x getrunken, 1x zugefüttert: 60 ml (BES), nicht gepumpt. 2 Stuhl, Pipi dito.
16.8. 11x getrunken, 1x zugefüttert: 50 ml (BES)2x gepumpt, 1 Stuhl, Pipi dito.
17.8. bislang 4x getrunken, 2x zugefüttert: 20 ml, 40 ml (BES), 3x gepumpt. Noch kein Stuhl, Pipi etwas seltener, aber wenn, dann durchsichtig.
Für mich ist hier die Tendenz erkennbar, dass sie ab da, wo wir sie bei jedem Trinken an die Brust gelegt haben und sie immer effektiver gesaugt hat, sie auch immer häufiger getrunken hat, und insgesamt ist die Zufüttermenge abgesunken. Am nächsten Donnerstag kann ich hier wieder zum Wiegen gehen, aber von dem wie sie mir aussieht hat sie zugenommen.
Sehe also insgesamt schon eine positive Tendenz, aber gerade heute ist echt der Wurm drin und gleich kommen auch noch die drei Großen zurück, samt den Schwiegereltern

; ich hatte so gehofft, dass ich bis dahin von 1-2x pro Tag BES abgesehen einfach auf dem Sofa sitzen und stillen kann selbst wenn es lang dauert, aber so wie es aussieht muss ich nun jedes Mal mit dem BES rumfummeln... Zum Glück klappt es so gut damit, wenigstens!
Ziemlich entmutigte Grüße,
Marion mit Leah