Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte

Beitrag von redpanthress »

Ist der Schnitt/das ebook für Anfänger geeignet? Welches Material braucht man?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

redpanthress hat geschrieben:Ist der Schnitt/das ebook für Anfänger geeignet? Welches Material braucht man?
Auf den ersten Blick würde ich zu den Materialen sagen: Gurtband, Schnallen, Kordel oder Gummikordel und entsprechenden Kordelstopper, bzw. Schnürsenkel (ist auf dem einen Bild ja als Variante zum verschließen drauf) und dann Baumwollwebware und Klett. :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Und vermutlich Futter? Volumenvlies?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Engerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Engerl »

oh der ist ja toll
meine maus kommt im September in den KiGa und braucht unbedingt einen Rucksack...
ich habe auch schon den perfekten Stoff im kopf ;D
L 08/2011
K 07/2013
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Bis wann sollte der Rucksack denn fertig sein?
Ich würde auch gerne Probenähen, der Knuffel wünscht sich schon länger einen eigenen Rucksack :-)
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

redpanthress hat geschrieben:Und vermutlich Futter? Volumenvlies?
Ja für die Träger als Polster. Stimmt. Aber das sind jetzt auch nur mal so meine Vermutungen :lol:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Der Rucksack ist total schön, ich hab leider keine Zeit und bewerbe mich daher natürlich uch nicht ;-) Möchte aber anmerken, dass sie bei uns im Kindergarten immer einen Rucksack mit einem querverlaufenden Brustgurt haben möchten, weil das für die Kinder besser zu tragen ist. Sie machen auch Ausflüge und so damit, da ist das wichtig.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Liebeling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Liebeling »

Hallo allerseits,

wow .. ich bin nur kurz die Klitzekleine stillen, wickeln und bespassen gewesen und dann sind hier schon so viele Kommentare. Da werd ich gleich nervös, hoffentlich gefällt euch der Rucksack auch noch, wenn ihr ihn genäht habt :oops:

Also zuerst war die Frage nach dem: was braucht man? Latascha hat das schon ganz gut beantwortet.
Latascha hat geschrieben:Auf den ersten Blick würde ich zu den Materialen sagen: Gurtband, Schnallen, Kordel oder Gummikordel und entsprechenden Kordelstopper, bzw. Schnürsenkel (ist auf dem einen Bild ja als Variante zum verschließen drauf) und dann Baumwollwebware und Klett. :)
Ihr braucht außerdem noch Volumenvlies 2 cm für die Träger und das Rückenteil. Ich selbst habe nur 1 cm dickes Volumenvlies daheim und nehme das halt immer doppelt. Wer mag kann die Aufsatztasche und die Klappe noch mit Vliesline verstärken (ich mach das zumindest so, ist aber nicht zwingend notwendig). Auf meiner facebook-Seite (die ist ganz frisch und gerade noch in den Startlöchern) habe ich ein Bild gezeigt von den Dingen die man braucht: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Dann wurde gefragt, ob der Schnitt anfängertauglich ist. Ich würde mal sagen ja. An sich gibt es keine kniffeligen Stellen und wer halbwegs gerade nähen kann kommt sicher klar. Übrigens habe ich im Schnittmuster die Nahtzugabe (füßchenbreit) bereits mit aufgeführt. Ich finde beim füßchenbreiten Nähen kann man am wenigsten falsch machen.

Und dann noch die Frage bis wann er fertig sein muss. Ich denke so 14 Tage solltet ihr schon Zeit haben. Vermutlich müsst ihr noch das eine oder andere Kaufen und mit so einem kleinen Wirbelwind zu Hause hat man auch nicht ständig Zeit, bzw. kommt einem häufiger mal was dazwischen.

Bild

Liebste Grüße,
Florentine
Florentine mit Kleinliebeling 08/2011 und Klitzeklein 05/2013

Mein Blog
Liebeling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Liebeling »

nager_michi hat geschrieben:Der Rucksack ist total schön, ich hab leider keine Zeit und bewerbe mich daher natürlich uch nicht ;-) Möchte aber anmerken, dass sie bei uns im Kindergarten immer einen Rucksack mit einem querverlaufenden Brustgurt haben möchten, weil das für die Kinder besser zu tragen ist. Sie machen auch Ausflüge und so damit, da ist das wichtig.
Mhh, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Eigentlich logisch. ich werde mir das mal gleich gedanklich abspeichern und eventuell noch als Zusatzoption einbauen.

Liebe Grüße,
Florentine
Florentine mit Kleinliebeling 08/2011 und Klitzeklein 05/2013

Mein Blog
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich möchte! Hab zwar nen KiGa Jungen aber ich mach gern erst eine Mädelsversion! Er mag eh pink und so Zeugs;-)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“