Einschlafbegleitung bis zu welchem Alter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

java
gut eingelebt

Einschlafbegleitung bis zu welchem Alter?

Beitrag von java »

Mich würde mal interessieren, bis zu welchem Alter eure Kinder eine Einschlafbegleitung gebraucht haben und ob sie es irgendwann tatsächlich von alleine geschafft haben, ohne einzuschlafen.

Unser 5-jähriger Sohn besteht noch auf die Einchlafbegleitung von Mama. Er akzeptiert noch nichtmal den Papa und bleibt auch tagsüber keine Minute alleine in seinem Zimmer und so langsam nervt mich das doch etwas. Jeder Versuch es zu ändern endete bisher mit stundenlangem Geschrei, was ich natürlich auch nicht will. Daher würde ich gerne mal eure Erfahrungen zu dem Thema hören.
Liebe Grüße
java

Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
taschi
Profi-SuTler

Re: Einschlafbegleitung bis zu welchem Alter?

Beitrag von taschi »

Meine Tochter, gerade 6 geworden, ist sehr selbstständig...abends benötigt sie aber nach wie vor meine Hand zum einschlafen..Da sie meist innerhalb von wenigen Minuten einschläft ist es für mich ok.

Hört er denn gerne Hörspiele?
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Kommt aufs Kind an. Meine Große schläft (mit seltener werdenden Ausnahmen) schon seit dem Vorschulalter alleine ein mit Musik oder Hörspiel, die Kleine - wird jetzt 7 - will am liebsten immer noch mit Mama oder Papa kuscheln. Diese Fixierung auf mich haben wir aber schon vor dem Kindergartenaltern aufgelöst, das war einfach nicht zu handhaben, ich musste auch abends manchmal noch weg oder arbeiten. Soviel Einsicht würde ich dann wohl auch einem 5-jährigen zutrauen, dass es eben manchmal Papa oder gar nichts gibt ;-)

Tagsüber ist es ähnlich, die Große kann schon seit Jahren alleine in ihrem Zimmer rumkruscheln, die Kleine braucht meistens die Schwester oder einen von uns oder wenigstens die Katze in ihrer Nähe. Wobei sie sich aber für die Länge einer interessanten CD oder eines Puzzles durchaus auch alleine beschäftigt und generell nicht mehr ständig einen Spielkameraden braucht, sondern auch zufrieden ist, wenn sie einfach mit mir in einem Raum ist und ihr eigenes Ding macht (öfter auch auf meinen Vorschlag hin, was sie sich holen könnte). Auch das scheint etwas zu sein, was sich aus der Notwendigkeit hier ergeben hat (ich arbeite auch öfter von zuhause aus) und sich dann irgendwann eingeschliffen hat.

Am Nähebedürfnis als solches kannst Du also vermutlich nicht viel machen - und willst es ja vielleicht auch gar nicht - , aber daran, dass es nur Du sein darfst und Du dann auch noch ständig auf Trab gehalten wirst, wohl schon.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
java
gut eingelebt

Beitrag von java »

Danke für eure Antworten.

Hörspiele hört er abends gerne und wir hatten auch schonmal 2-3 Wochen, in denen er tatsächlich alleine mit CD eingeschlafen ist.

Das Problem ist halt dass er wenn der Papa mit ihm einschlafen soll stundenlang tobt und das ganze Haus zusammenschreit. Und leider dauert das Einschlafen bei ihm auch recht lange so dass ich oft eine Stunde neben ihm liege (obwohl wir schon recht spät erst Richtung Bett gehen, er sichtlich müde ist und wir natürlich auch ein Abendritual haben).
Liebe Grüße
java

Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Puh Java das klingt noch immer so irre anstrengend bei Euch. Unser Großer will aber auch noch einen von uns neben sich, wenn er schlafen will. Meist schläft er an Papa gekuschelt und meine Hand haltend ein.
Hörspiele hatten wie auch schon versucht, aber er sagte, das störe ihn beim Einschlafen.
Ich Drücke Dir die Daumen, dass Du ganz bald ein wenig mehr Ruhe bekommst!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Genau .mein Thema!

L. schläft auch nur ein, wenn ich neben ihr liege, alles andere wird nicht akzeptiert. Nur Oma oder Papa wenn ich nicht da bin.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Hier lese ich mal ganz gespannt mit. Die beiden Großen schlafen schon lange mit CD ein. Der Dritte braucht nichts und schläft gut von alleine ein. Aber der Jüngste braucht fast immer noch das Kuscheln mit mir. Nur wenn ich nicht verfügbar bin, geht es auch einfach so.

Ich frage mich schon, wie lange das Einschlafbegleiten nötig sein wird. Eigentlich stört es mich nicht wirklich, denn ich genieße die Kuschelzeit mit ihm. Auch, weil es das Einzige ist, das von der Stillzeit übrig blieb. Aber manchmal nerven die Kommentare von Außen und ich überlege, ob das nicht schon ein Verwöhnen ist?
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Einschlafbegleitung bis zu welchem Alter?

Beitrag von TragIchStille »

java hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, bis zu welchem Alter eure Kinder eine Einschlafbegleitung gebraucht haben und ob sie es irgendwann tatsächlich von alleine geschafft haben, ohne einzuschlafen.

Unser 5-jähriger Sohn besteht noch auf die Einchlafbegleitung von Mama. Er akzeptiert noch nichtmal den Papa und bleibt auch tagsüber keine Minute alleine in seinem Zimmer und so langsam nervt mich das doch etwas. Jeder Versuch es zu ändern endete bisher mit stundenlangem Geschrei, was ich natürlich auch nicht will. Daher würde ich gerne mal eure Erfahrungen zu dem Thema hören.

...unterschreib. Sie wird im Dez.5 aber es ist definitiv nicht absehbar...ich muss dabei sitzen und ihren Kopf streicheln. Meistens schläft sie sehr schnell ein, wenn es aber über eine halbe Stunde hinaus geht und sie nicht zur Ruhe kommt, brabbelt und flüstert, dann gehe ich. Es endet meist in Geschrei, ich gehe immer wieder rein aber ich kann abends halb/um neun einfach nicht mehr genügend Geduld aufbringen.:oops: Sie schläft dann aber irgendwann alleine ein, mit Licht im Flur und lauteren Geräuschen im Wohnzimmer....:roll:
Wenn sie bei uns im Bett liegt, schläft sie problemlos allein ein.
Und allein im Zimmer spielen....niemals...immer in meiner Nähe. Selbst wenn ich auf die Toilette gehe, ist sie dabei...da kann sie noch so sehr in ein Spiel vertieft gewesen sein.:roll:
Und: nachts kommt sie immer zu uns rüber. Doch sobald ich aufstehe, wird sie wach und in 98% der Fälle steht sie 5 Minuten auch in der Küche. Ob ausgeschlafen oder nicht. Mama hinterher...
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Auch der kleine Bruder hat nix verändert, ich dachte, dass sie sich vllt groß und erwachsen fühlt, aber Fehlanzeige.
Insgesamt ist sie aber sehr sensibel, sehr wissbegierig und sehr klug. Ich glaube, sie braucht diese Sicherheit von uns unterbewusst einfach um ihre Welt zu verstehen. Also insbesondere IHRE Welt. Weil sie eben so sensibel ist. Nachts trocken ist sie auch nicht, das stört mich zwar nicht, aber kommt sicher eben dazu...viele Baustellen=suche Mama.:?::roll:
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Angora

Beitrag von Angora »

Hier hörte es schlagartig mit 4 auf. Nachdem die 3 Jahre vorher echt mega anstrengende Abende hatten und ich mindestens eine Stunde am/im bett mitverbracht hab, sag ich jetzt nur noch 3x gute Nacht (ihm und 2 Hasen :roll:) und dann darf ich schon raus aus dem Schlafzimmer, wir haben aber auch kein extra Kinderzimmer, also er schlaft zwar im eigenen bett aber direkt neben uns.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

An manchen Abenden klappt es, dass die Kleine ins Bett klettert, ich ihr nen Kuss gebe und sie schläft. An anderen Tagen möchte sie lieber im Wohnzimmer auf dem Sofa einschlafen, wo wir uns aufhalten.
Würde ich jetzt beides nicht mehr wirklich als Einschlafbegleitung ansehen...Hat bei uns mit dem Abstillen somit aufgehört vor nem halben Jahr ca.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“