kein Weizen , kein Zucker

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
laufradstar
ist mit Leidenschaft dabei

kein Weizen , kein Zucker

Beitrag von laufradstar »

Hallo ich hätte gerne mal tips und Rezepte mein Sohn hat ADS und nun wurde uns empfohlen wir sollten weissmehl und zucker komplett aus seiner Ernährung streichen nur wie ? Das ist doch fast überall drin habe eben ein Brot selbst gebacken weil ich kein dinkelbrot beim Bäcker bekommen habe .
Und warum sind Weizen und Zucker bei ADS schlecht ?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: kein Weizen , kein Zucker

Beitrag von AnnaKatharina »

Sollt ihr Weissmehl oder Weizen meiden?
Das sind 2 verschiedene Dinge.
Rezepte: Einfach selber kochen, und keine Fertigprodukte kaufen, dann kommt man sehr einfach ohne WEISSMEHL und Zucker hin. Nudeln, etc gibt es auch aus Vollkorn, Brot sowieso.
Wenn es um WEIZEN geht: Auch da gibt es praktisch alle Grundnahrungsmittel ohne, bei Nudeln und so muß man evtl. in den Bioladen / Reformhaus.

Warum meiden? Frag doch die, die es euch empfohlen haben, haben die nichts dazu gesagt?
Grundsätzlich regieren ja viele Kinder auf extreme Zuckermengen mit Unruhe, vielleicht gehte s in diese Richtung?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
laufradstar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von laufradstar »

Ja selber kochen keine frage
Aber die anderen Mahlzeiten wenn man mal die packungen sich anschaut dann darf er keine wurst kein Brotaufstrich kein Brot.
Ich habe eben schon Brot gebacken da es kein Brot ohne Weizen hier im Laden gab.
Was esst ihr zum Frühstück was zum Abendessen?
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Zucker dreht auf, das ist schon bei völlig gesunden Kindern manchmal anstrengend, bei ADS kann es die Symptome halt noch sehr verstärken.
Zuckerfreie Wurstprodukte gibt es bestimmt auch im normalen Supermarkt mit etwas Suchen, ansonsten gibt es ja auch noch ganz viele Käsevariationen, wenn er sowas mag? Ein Besuch im Bioladen oder in der bio-Ecke vom Supermarkt oder Drogerie kann sich auch lohnen, da gibt es noch ganz viele leckere herzhafte Aufstriche die teilweise fast wie Leberwurst schmecken, auch haushaltszuckerfreie Marmeladen, Nuss- und Mandelmuse... und zudem eine große Auswahl an Dinkel-/Roggen-/andere Nudeln. Wobei Nudeln aus echtem Vollkornweizen eigentlich auch bei einer ADS-Ernährung gehen sollten, das kannst Du das nächste Mal den Doc noch fragen falls ihr Vollkornnudeln mögt.
Weizenfreies Brot (bitte nicht verwechseln mit glutenfreiem Brot! Das ist nämlich richtig teuer und wirklich kaum beim Bäcker zu kriegen!) sollte eigentlich bei normalen Bäckern auch zu kriegen sein, frag einfach noch mal bei einem anderen. Es gibt schließlich noch z.B. Dinkelbrot, Roggenbrot, und Mischformen davon. Ein sehr geringer Zuckeranteil in diesen Broten ist unproblematisch, der ist nur "Hefefutter" für die Zubereitung. Ein Bäcker, der einigermaßen ohne Fertigmischungen backt sollte darüber auch Auskunft geben können bzw. ein Zutatenverzeichnis auf Frage herausgeben können (ggf. bei Bäckereiketten auf der Webseite schauen). Auch hier wäre wieder die Frage, ob echter 100% Vollkornweizen (nicht dieses Pseudovollkornzeug was es auch oft gibt) nicht doch geht, da gibt es dann auch leckere Brötchen.

Wir essen zum Frühstück Joghurt oder Müsli, das wird beides auch in Varianten ohne Zucker und Weizen zu bekommen sein (z.B. gibts bei dm/alnatura auch zuckerfreie Flakes und andere Frühstücksflocken). Beim Abendessen gibt es hier meistens eh was Warmes, aber ich esse abends auch nicht gern Weizen, d.h. wenn es Brot gibt dann meistens welches aus Roggen oder mit sehr hohem Roggenanteil. Auch Pizza bzw. Pizzabrot kann man toll aus Dinkelmehl backen, das merken die Kinder kaum ;-)

Ich bin sicher dass ihr bald viele neue leckere Alternativen zu den Sachen entdeckt habt, die grad nicht mehr gehen, versuch es einfach nicht als Belastung zu sehen sondern als Chance um Neues kennenzulernen. Heutzutage gibt es so viel tolle Lebensmittel auch wenn man Unverträglichkeiten hat!
Viel Erfolg!
2004/2006/2014
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Übrigens: Dinkelmehl mit einer niedrigen Type-Zahl ist ja im Prinzip auch Weißmehl....

Unterwegs
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“