Schutz vor Zimmerofen

Moderatoren: Toony, Momolina

Maja
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Schutz vor Zimmerofen

Beitrag von Maja »

Christiane hat geschrieben:
Isdira hat geschrieben:Wir haben so ein schwarzes Ofenschitzgitter. Müsste aber doch eigentlich in eure Ecke auch passen?!
Bei uns steht der Kamin auch im Durchgang und mir war das zu heikel und ich wollte nicht immer "Vorsicht Ofen" rufen!

Und man kann es immer und immer wieder sagen, aber was ist, wenn das gerade laufen lernende Kind stolpert und im schlimmsten Fall mit dem Kopf/Gesicht an die wirklich heiße Scheibe kommt? Mein Papa ist bei der Berufsfeuerwehr und hat da schon so einiges erleben müssen... :?
Aus dem Grund ist unser Kaminofen auch gesichert. Wenn er in Betrieb ist, steht ein modulares Gitter von Geuther davor.
Mit tobenden Kindern ist mir das zu heikel. Wie schnell ist mal jemand gestolpert und das wesentlich schneller, als jemand über ein Gitter klettern könnte.
Genau so. Vor allem weil um den Ofen rum ja meist noch ein Fliesenspiegel, also ggf. ein Wechsel im Bodenbelag ist. Das ist nicht nur für Laufanfänger eine fiese Stolperfalle.
Natürlich lernen Kinder aus Fehlern und mehr als einmal nähern sie sich einem heißen Ofen vermutlich nicht, aber das eine Mal kann halt schon richtig schwere Verletzungen erzeugen. Wenn man nicht zufällig sehr gut hörende, sehr kooperative und absolut nicht wilde/tollpatschige Kleinkinder hat finde ich einen glühendheißen Ofen ohne jeden Schutz annähernd leichtsinnig.
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“