Schutz vor Zimmerofen

Moderatoren: Toony, Momolina

lilie86
gehört zum Inventar

Schutz vor Zimmerofen

Beitrag von lilie86 »

2013081313183800.jpg
Hallo ihr Lieben!

Wir heizen u.a.mit einem Zimmerofen und wir brauchen unbedingt Ideen für einen Schutz,
damit sich unser Kleiner nicht verletzen kann.

Er steht bei uns im Wohnzimmer, dass auch Durchgangszimmer ist.
Er steht dort in der Ecke somit kann man die herkömmlichen
Schutzgitter nicht verwenden.

Jetzt brauchen wir Tipps und Ideen.
Rechts und links davon sind noch dazu die Türen o.O

Ach, vielleicht habt ja ihr Ideen.

Lg :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Maja
SuT-Legende

Re: Schutz vor Zimmerofen

Beitrag von Maja »

2 Teile von einem Laufstall über Eck davor stellen? Könnte nur etwas knapp werden mit dem Tisch zum Durchgehen.
2004/2006/2014
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Wir hatten früher auch in genau so einer Ecke einen Ofen stehen.
Ein Gitter ließ sich nicht anbringen, sonst wären wir nicht mehr durch die Tür gekommen, war sehr eng alles.

Meine Kinder haben ganz schnell begriffen dass der Ofen sehr heiß ist, man merkt es ja auch sehr deutlich wenn man näher kommt. Sie haben nie versucht dran zu greifen wenn er an war und ich habe die Kinder nicht unbeaufsichtigt mit dem brennenden Ofen gelassen.
Hat bei uns gut geklappt, Unfälle gab es keine.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
EhMiwm

Re: AW: Schutz vor Zimmerofen

Beitrag von EhMiwm »

Hier auch gar keine Sicherung und gar keine Unfälle.
Die Strahlungswärme auf Kopfhöhe ist für Kinder seeeehr abschreckend.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Hier ebenso. Kein Schutz vor dem Kamin.
Wir haben aber auch immer " heeeeisss" gesagt und sie dort weggenommen wenn der Ofen aus war. So hat die große es schnell begriffen.

Und wenn der Ofen an ist würde die Maus sich glaub ich eh nicht nähern.

Anni
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich würde mir einen günstigen gebrauchten Laufstall besorgen und daraus was basteln. Wir haben so einen gußeisernen Ofen im Ferienbungalow und haben das so gemacht. Wenn der richtig bollert, glüht er fast - mir ist es definitiv zu heikel, den nicht zu sichern, auch wenn unsere Tochter eigentlich gut hört ("Achtung, heiß!").
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isdira »

Wir haben so ein schwarzes Ofenschitzgitter. Müsste aber doch eigentlich in eure Ecke auch passen?!
Bei uns steht der Kamin auch im Durchgang und mir war das zu heikel und ich wollte nicht immer "Vorsicht Ofen" rufen!

Und man kann es immer und immer wieder sagen, aber was ist, wenn das gerade laufen lernende Kind stolpert und im schlimmsten Fall mit dem Kopf/Gesicht an die wirklich heiße Scheibe kommt? Mein Papa ist bei der Berufsfeuerwehr und hat da schon so einiges erleben müssen... :?
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Risiko hat man mit Ofen immer, wenn man damit nicht leben kann, muss man das Ding auslassen.
Ein Gitter birgt auch die Gefahr dass ein Kind versucht drüber zu klettern. Meine beiden Töchter sind damals über unseren Laufstall drüber gesegelt, das kann auch böse enden.
Meine Kinder haben sich dem Ofen wenn er an war gar nicht genähert. Selbst mir als Erwachsener war es unangenehm dort nah heran zu gehen um Holz nachzulegen. Also wurde in dem Bereich auch nicht gespielt.

Ich denke halt einfach, man kann nicht alles im Leben kindersicher machen. Irgendwo kann immer was passieren.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Isdira hat geschrieben:Wir haben so ein schwarzes Ofenschitzgitter. Müsste aber doch eigentlich in eure Ecke auch passen?!
Bei uns steht der Kamin auch im Durchgang und mir war das zu heikel und ich wollte nicht immer "Vorsicht Ofen" rufen!

Und man kann es immer und immer wieder sagen, aber was ist, wenn das gerade laufen lernende Kind stolpert und im schlimmsten Fall mit dem Kopf/Gesicht an die wirklich heiße Scheibe kommt? Mein Papa ist bei der Berufsfeuerwehr und hat da schon so einiges erleben müssen... :?
Aus dem Grund ist unser Kaminofen auch gesichert. Wenn er in Betrieb ist, steht ein modulares Gitter von Geuther davor.
Mit tobenden Kindern ist mir das zu heikel. Wie schnell ist mal jemand gestolpert und das wesentlich schneller, als jemand über ein Gitter klettern könnte.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Danke für eure Gedanken.
Ich glaub ich hatte ein Brett vor dem Kopf. Muss mal die Maße angucken
ob das mit Laufgitter oder so funktioniert.
Klar ist für uns aber das aufwenden Fall bevor wir wieder einheizen, ein Schutz hin muss.

Lg
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“