Wie mariniert Ihr Tofu?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

zimtmaedchen
Profi-SuTler

Re: Wie mariniert Ihr Tofu?

Beitrag von zimtmaedchen »

Meine Lieblingsmarinade ist Sojasauce und Agavendicksaft.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Lieblingsmarinade ist die aus veganomicon, muss ich nachher mal abtippen, wenn mich die Mädels aufstehen lassen.

Ansonsten: Tofu bei mittelhitze langsam knusprig Braten, dann die Hitze hochdrehen, pfanne gut heiß werden lassen und mit Sojasauce ablöschen. Die verkocht durch die Hitze sofort und lässt eine leckere Kruste am Tofu. Ergibt würzig-knusprigen Tofu ohne Wartezeit.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sakura hat geschrieben:Ansonsten: Tofu bei mittelhitze langsam knusprig Braten, dann die Hitze hochdrehen, pfanne gut heiß werden lassen und mit Sojasauce ablöschen. Die verkocht durch die Hitze sofort und lässt eine leckere Kruste am Tofu. Ergibt würzig-knusprigen Tofu ohne Wartezeit.
Das werde ich auch mal ausprobieren!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Sakura hat geschrieben:
Ansonsten: Tofu bei mittelhitze langsam knusprig Braten, dann die Hitze hochdrehen, pfanne gut heiß werden lassen und mit Sojasauce ablöschen. Die verkocht durch die Hitze sofort und lässt eine leckere Kruste am Tofu. Ergibt würzig-knusprigen Tofu ohne Wartezeit.
das mache ich auch so ähnlich, wenns schnell gehen muss, z.b. zum salat

kennt jemand eine marinade, mit der der tofu auch kalt, also ungebraten gut schmeckt?
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Ich mariniere auch nicht mehr vorher, sondern hau alles in die Pfanne.
isy
hat viel zu erzählen

Beitrag von isy »

Sakura hat geschrieben:Meine Lieblingsmarinade ist die aus veganomicon, muss ich nachher mal abtippen, wenn mich die Mädels aufstehen lassen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Nimmst du normalen Tofu oder räuchertofu?
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Oh sehr gut, hab grad noch ein großes Päckchen im Kühlschrank und bin noch unentschlossen, was ich damit mache.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Nicht unbedingt fettarm, aber sehr, sehr lecker. Wer auf indische Küche steht, kann Tofu Paneer selber machen: http://www.lotusartichoke.com/de/palak-tofu-paneer/
Bild
Bild
...und der Sternenfänger *Weihnachten 2010†
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Sakura hat geschrieben:Ansonsten: Tofu bei mittelhitze langsam knusprig Braten, dann die Hitze hochdrehen, pfanne gut heiß werden lassen und mit Sojasauce ablöschen. Die verkocht durch die Hitze sofort und lässt eine leckere Kruste am Tofu. Ergibt würzig-knusprigen Tofu ohne Wartezeit.
bei mir spritzt das Fett immer so beim Braten, weil das Tofu so feucht ist, wie verhindert man das denn?
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

metri hat geschrieben:
bei mir spritzt das Fett immer so beim Braten, weil das Tofu so feucht ist, wie verhindert man das denn?
Tofu langsam und bei mittlerer Hitze braten. Dieses ultraheiß anbraten braucht man nur bei Fleisch, damit sich die Poren schließen, und das Fleisch saftig bleibt. Bei Tofu entfällt dieser Effekt. Zum Ablöschen mit Sojasauce gehen wir tatsächlich aber mit der heißen Pfanne raus 8) , um das Herdputzen zu minimieren.

isy, wir nehmen immer normalen Tofu, da mein Mann leider keinen Räuchertofu mag (und auch kein Spanish smoked paprika *seufz* , er sagt, das schmecke zu sehr nach Schinken :roll: )
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“