Stillkissen/Stillschlange...?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lotti
Profi-SuTler

Re: Stillkissen/Stillschlange...?

Beitrag von Lotti »

Tato hat geschrieben:
LottiBerlin hat geschrieben:Daher lautet mein Rat: Bloß nicht sparen, ein Stillkissen ist nämlich auch ein prima Abhäng/Kuschel/Seitenschläferkissen und Du kannst jahrelang Deine Freude daran haben!
Ob Dinkel oder Wolle -DAS unterschreibe ich ganz dick!

Nicht wahr :D ? Denn zumindest hier wurde das "Still"kissen seiner eigentlichen Bestimmung nach vielleicht drei Monate lang benutzt, danach hat es ohne besser geklappt. Daher ist es eigentlich ein MuFu-Kissen, das man auch zum Stillen von Minibabies benutzen kann.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Danke für eure Antworten! :-)
Genau deshalb frage ich euch ;-) weil ich nicht unbedingt was kaufen will, das sich dann eher als Fehlinvestition herausstellt...!

Ich habe nämlich ein Seitenschläferkissen (für die Schwangerschaft angeschafft), jedoch kann ich es nicht gut nutzen, weil es so fest ist. Vielleicht wird das ja noch besser. Aber gerade nutze ich noch ein dickes weiches Kopfkissen...

Aber wie habt ihr (z.B. LottiBerlin) denn dann ohne Stillkissen gestillt? Hast du deine Tochter mit deinen Armen gestützt?

Liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Hallo an alle!
Ich habe eben nochmal nach dem amerikanischen Stillkissen geguckt, das ich irgendwann mal gesehen habe. Ich habs gefunden bei Amazon unter dem Stichwort: Amerikanisches Stillkissen. Das ist ein Stillkissen, dass man sich richtig umschnallen kann und fest ist sowie eine kleine Erhöhung hat für das Köpfchen des Babys. Einen anderen Namen hat das glaube ich nicht. Da stehen ein paar Rezensionen, aber ich würde lieber von euch wissen, ob das zum Stillen wirklich hilfreich ist.

Hat das schon mal jemand gesehen?

Liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich habe 2 Stillkisen, eines von Corp*med und einen Stillmond, mit denen ich gut zurecht gekommen bin.

Das amerikanische Stillkissen hatte ich mal ausgeliehen und einige Tage ausprobiert und fand es für uns sehr unbequem. Mir war es zu umständlich mit dem Umlegen und auch zu unnachgiebig und ich musste immer noch ein Kissen unter das vordere Teil legen, weil es runterhing. Bei Amaz. kannst du es doch auch zur Ansicht bestellen und mal probieren.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Kolibri hat geschrieben:Das ist ein Stillkissen, dass man sich richtig umschnallen kann und fest ist sowie eine kleine Erhöhung hat für das Köpfchen des Babys. Einen anderen Namen hat das glaube ich nicht. Da stehen ein paar Rezensionen, aber ich würde lieber von euch wissen, ob das zum Stillen wirklich hilfreich ist.
Ich glaub, sonst läuft das auch unter babywild Stillkissen.

Was ich im Vergleich zum Boppy/Wynnie ohne es in der Hand gehabt zu haben daran schlechter finde: dass man es umschnallen "muss" und dass die Form sehr steif wirkt. Das Boppy kann ich anstecken (und das sitzt dann so fest, dass es nicht bei der kleinsten Bewegung wegrutscht, sowohl für Wiegeposition als auch für die Footballer-Haltung), Baby drauflegen, fertig. Trotzdem hat es eine "weiche" Füllung, so dass man halt keine vorgegebene Kopfmulde hat.

Gruß Lucccy
Kolibri
ist gern hier dabei

Beitrag von Kolibri »

Guten Morgen.

@Palme: Das mit dem Bestellen, angucken und sonst wieder zurück schicken, ist ein guter Tipp. Danke!
Werde ich dann vielleicht mal machen, wenns Baby da ist ;-)

Liebe Grüße, Kolibri
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Kolibri hat geschrieben:
Aber wie habt ihr (z.B. LottiBerlin) denn dann ohne Stillkissen gestillt? Hast du deine Tochter mit deinen Armen gestützt?
Das Kind wird ja größer :D Dann brauchst Du das Kissen als Erhöhung nicht mehr. Also, im Sitzen das Kind mit dem Popo auf die Oberschenkel und den Oberkörper mit einem Arm gestützt. Wir haben auch so einen tollen Ohrensessel, da hab ich ihren Kopf einfach auf der Lehne abgelegt. Und ich hab auch viel im Liegen gestillt.

Außerdem ist man ja ab diesem Alter doch auch öfter unterwegs und da schleppst Du ja auch kein Stillkissen mit :lol:

Abschließend würde ich sagen: Versuche mal, Dir nicht zuviele Gedanken zu machen und sämtliche Evenualitäten vorher durchzudenken. Es ergibt sich von selbst, Du und Dein Kind, ihr werden schnell rausbekommen, was Euch gefällt und wie es für Euch bequem ist! Viel Spaß dabei!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“