Auf Problemsuche, aber finde nix

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MuS
gut eingelebt

Auf Problemsuche, aber finde nix

Beitrag von MuS »

Hallo

Ich habe verschiedene Themen hier durchgesucht bzw. gelesen, bin aber nicht fündig geworden.

Unser Problem ist folgenes:

Unser Sohn, 2,5 Monate jetzt alt, wurde von anfangan voll gestillt.
Seit der 4. Woche benutzen wir sab simplex, weil er Probleme hat, Pupse rauszudrücken bzw. dann dabei schreit.
Ansonsten sind wir bisher von Kolliken verschont geblieben und er ist ein Sonnnschein. Lacht viel, ist munter und kerngesund.
Jetzt ist aber seit knapp 2 Wochen das Problem, dass er vor dem Anlegen wie am Spieß schreit und sich da durch nichts beruhigen lässt, ausser Schnuller. Ihm die BW in den Mund zu legen etc. hilft nix, er saugt dann einfach nicht und schreit. Tragen, Schulterhalten, wippen, gut zureden, schaukeln, alles nützt nix. Und sein Magen knurrt richtig. Dann hat er sich (mal schnell, mal langsam) mit dem Schnuller beruhigt und kurz vorm Einschlafen tausche ich den Schnuller mit dem Nippel und dann saugt er auch.
Am Anfang kam es genau einmal am Tag vor. Zu keiner bestimmten Zeit oder Situation. Mittlerweile kann es auch 3x am Tag virkkmmen, die anderen Male laufen problemlos.
Die letzten 3 Nächte kommt er auch alle 2 Std., tagsüber zwischen 3 und 4 Std. und dauert zw. 10-15 min. Davor waren wir mit 5-6 Std-Nächte gesegnet.
Er verdaut eigentlich täglich, manchmal mehrmals, allerspätestens am 2. Tag...
Habe versucht, ob es daran liegt, dass er in unserem Bett gestillt wird, obs am Essen liegt, was am Tag erlebt wurde, aber irgendwie scheint davon keines der Gründe zu sein.
Eine Freundin meinte, vlcht schießt die Milch zu schnell ein. Habe es dann versucht, dass er "sitzend" gestillt wird, aber das macht keinen Unterschied. Und dann wäre es auch bei jedem stillen?

Mittlerweile ist es natürlich so, dass wir nach seinem Rhythmus unterwegs sind, damit wir ja bei "diesem Geschrei", welches EVTL auftreten wird, zu Hause sind...
Er bevorzugt eigentlich keine Brust, so dass ich noch nicht mal mit der "Guten" anfangen könnte und nach Milcheinschuss wdchseln könnte...

Mir fällt nix mehr ein, woran es liegen könnte. Aber es zerrt an einem, weil er vlcht Schmerzen hat? Weil ich was falsch mache? Oder "bockt" er nur rum? Liegts an der Verdauung bzw. Pupse?

Wenn ihr Tipps habt, immer her damit. Ich weiss nix mehr....
Mit Gurgelpupser 05/2013 und Handy unterwegs.
Rechtschreibfehler darf man behalten :)
MuS
gut eingelebt

Re: Auf Problemsuche, aber finde nix

Beitrag von MuS »

Achso....
Ich versuche nach Plan zu stillen, damit er seinen Hunger erst gar nicht so wahr nimmt und beim dösen halt trinkt, mal klappt aber auch das nicht...
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Meine kleine ist etwas jünger, macht das aber auch (vor allem abends vorm schlafen) ich muss dann laufen, singen und im stehen stillen :)
Klappt fast immer.

Ich schiebe es immer auf die Müdigkeit und den einschlafkampf.

Lg
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
MuS
gut eingelebt

Beitrag von MuS »

Hmmm....
Im stehen stillen klappt bei uns nie. Und zum Einschlafen gibts keine Probleme.
Hast du denn ab und an den Gedanken, dass das Schmdrzen sein könnten?
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Darf ich fragen was nach Plan stillen heißt :?:
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Sie ist bei Schmerzen irgendwie anderst finde ich.
Ich hoffe es zumindest nicht.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

MuS hat geschrieben:
Jetzt ist aber seit knapp 2 Wochen das Problem, dass er vor dem Anlegen wie am Spieß schreit und sich da durch nichts beruhigen lässt, ausser Schnuller. Ihm die BW in den Mund zu legen etc. hilft nix, er saugt dann einfach nicht und schreit.

Das klingt für mich nach Saugverwirrung... Ich bin keine Stillberaterin, mag also sein, dass ich falsch liege!
Aber mit künstlichen Saugern ist es so, dass sie im Vergleich zur Brust relativ hart und lang sind und dadurch sofort an Babys Gaumen stoßen, wo sie einen Saugreflex auslösen. Einige Babys kommen mit dem Wechsel zwischen weicher Brust (die sie selbstständig einsaugen müssen, damit sie an dem Gaumen stößt und den Saugreflex auslöst) und hartem Schnulli/Fläschchen/Stillhütchen nicht zurecht. Sie gewöhnen sich an den starken Reiz des künstlichen Saugers und erwarten diesen dann immer. Die Brust, bei der es diesen starken Reiz nicht einfach so gibt, verwirrt sie dann, sie wissen nicht mehr recht, was sie damit anfangen sollen.

Vielleicht probierst du mal, den Schnuller wegzulassen?
Von mir auch die Frage, was du mit "Stillen nach Plan" meinst? Optimalerweise sollten Babys nach Bedarf gestillt werden, also immer dann, wenn sie Hunger haben, egal ob das letzte Mal stillen schon zwei Stunden oder erst 10 Minuten her ist.

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Suleikha hat geschrieben:
MuS hat geschrieben:
Jetzt ist aber seit knapp 2 Wochen das Problem, dass er vor dem Anlegen wie am Spieß schreit und sich da durch nichts beruhigen lässt, ausser Schnuller. Ihm die BW in den Mund zu legen etc. hilft nix, er saugt dann einfach nicht und schreit.

Das klingt für mich nach Saugverwirrung... Ich bin keine Stillberaterin, mag also sein, dass ich falsch liege!
Aber mit künstlichen Saugern ist es so, dass sie im Vergleich zur Brust relativ hart und lang sind und dadurch sofort an Babys Gaumen stoßen, wo sie einen Saugreflex auslösen. Einige Babys kommen mit dem Wechsel zwischen weicher Brust (die sie selbstständig einsaugen müssen, damit sie an dem Gaumen stößt und den Saugreflex auslöst) und hartem Schnulli/Fläschchen/Stillhütchen nicht zurecht. Sie gewöhnen sich an den starken Reiz des künstlichen Saugers und erwarten diesen dann immer. Die Brust, bei der es diesen starken Reiz nicht einfach so gibt, verwirrt sie dann, sie wissen nicht mehr recht, was sie damit anfangen sollen.

Vielleicht probierst du mal, den Schnuller wegzulassen?
Von mir auch die Frage, was du mit "Stillen nach Plan" meinst? Optimalerweise sollten Babys nach Bedarf gestillt werden, also immer dann, wenn sie Hunger haben, egal ob das letzte Mal stillen schon zwei Stunden oder erst 10 Minuten her ist.

LG, Suleikha
Den gleichen Gedanken hatte ich auch!
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Oh jetzt mach ich mir Gedanken, ich dachte, dass ist halt normal wenn sie müde sind...

Bild
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Lollipop hat geschrieben:Oh jetzt mach ich mir Gedanken, ich dachte, dass ist halt normal wenn sie müde sind...
Das kann ja auch durchaus sein, viele Kinder sind unruhig und quengelig, wenn sie müde sind und zeigen das dann auch beim Stillen (meines zum Beispiel :) ). Aber die Beschreibung von MuS bzgl. des Verhaltens beim Andocken klingt halt eher so, als ob der Schnuller vielleicht das Problem sein könnte.

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“