Nur leider ist der Anteil von SuT Kindern am Gesamtkollektiv doch sehr gering. Und da nach der offiziellen Empfehlung gefragt wurde, habe ich diese aufgeschrieben. Ich verstehe daher das Problem nicht wirklich.Potsdame hat geschrieben:was soll ich denn noch mal lesen?
mehr hast du doch gar nich geschriebenDie aktuelle Empfehkung lautet 1,5%igeMilch, da die Kleinkinder heutzutage meist schon zuviel (verstecktes) Fett aufnehmen.![]()
und als "fakt" würde ich das nicht bezeichnen. ich würde fast vermuten, dass es den meisten sut-forums kindern nicht so geht
welche Milch? 1,5% oder 3,5%?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Thalia
- hat viel zu erzählen
Re: welche Milch? 1,5% oder 3,5%?
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
- Johana
- Power-SuTler
Re: AW: welche Milch? 1,5% oder 3,5%?
Aus Neugier: was heißt denn offizielle Empfehlung? Wer genau empfiehlt denn nun die fettarme Milch?
-
Thalia
- hat viel zu erzählen
Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE).Johana hat geschrieben:Aus Neugier: was heißt denn offizielle Empfehlung? Wer genau empfiehlt denn nun die fettarme Milch?
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Also ich kenne nur die offizielle Empfehlung von Vollfett-Milch.
Grundsätzlich werden Light-Produkte überhaupt nicht empfohlen, da würde es mich sehr wundern, wenn dann fettarme Milch auf einmal empfohlen wäre.
Und eben, bei einer vernünftigen Ernährung (wie offiziell empfohlen) sind nicht so viele versteckte fette im Kinder-essen.
***kurz und knapp vom Handy***
Grundsätzlich werden Light-Produkte überhaupt nicht empfohlen, da würde es mich sehr wundern, wenn dann fettarme Milch auf einmal empfohlen wäre.
Und eben, bei einer vernünftigen Ernährung (wie offiziell empfohlen) sind nicht so viele versteckte fette im Kinder-essen.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Krümel2013
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns gibts nur Bio-Milch mit natürlichem Fettgehalt.
Mein Wissen ist zwar ein wenig eingerostet, aber ging es bei der Diskussion wie viel Milch empfohlen wird nicht um ein eventuelles Zu-Viel an Eiweiß? Man kann die Milch ja auch ein wenig mit Wasser "strecken" um den Kaloriengehalt zu senken...
Mein Wissen ist zwar ein wenig eingerostet, aber ging es bei der Diskussion wie viel Milch empfohlen wird nicht um ein eventuelles Zu-Viel an Eiweiß? Man kann die Milch ja auch ein wenig mit Wasser "strecken" um den Kaloriengehalt zu senken...
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
-
Thalia
- hat viel zu erzählen
Die Dir bekannte Empfehlung ist veraltet, ich würde daher empfehlen nochmal nachzulesenMaareMum hat geschrieben:Also ich kenne nur die offizielle Empfehlung von Vollfett-Milch.
@Krümel: Das Proteinthema ist nochmal gesondert zu bewerten.
-
Thalia
- hat viel zu erzählen
Es sollte natürlich widerspiegeln heißen. Außerdem wollte ich noch schreiben, dass wir hier von Empfehlungen für Kinder nach Vollendung des 1. Lebensjahres sprechen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für Euren Einsatz in diesem Thread. Ich habe den Eindruck, dass die Frage der Threadstarterin bereits zu ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde.
Bitte eröffnet für weitere, grundlegende Diskussionen zum Thema Ernährungsempfehlungen einen neuen Thread.
Vielen Dank und LG
Julia
vielen Dank für Euren Einsatz in diesem Thread. Ich habe den Eindruck, dass die Frage der Threadstarterin bereits zu ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde.
Bitte eröffnet für weitere, grundlegende Diskussionen zum Thema Ernährungsempfehlungen einen neuen Thread.
Vielen Dank und LG
Julia
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Naja dem widerspricht dann diese Studie (Artikel von 2012/2013):
http://adc.bmj.com/content/98/5/335
Einfach nur weniger Fett ist halt nicht das Heilmittel gegen Übergewicht, das weiß man eigentlich inzwischen.
(Sorry, Jusl, aber das muss ich hier jetzt noch schreiben, sonst hat das keinen Zusammenhang mehr)
http://adc.bmj.com/content/98/5/335
Einfach nur weniger Fett ist halt nicht das Heilmittel gegen Übergewicht, das weiß man eigentlich inzwischen.
(Sorry, Jusl, aber das muss ich hier jetzt noch schreiben, sonst hat das keinen Zusammenhang mehr)
Gruß, MaareMum