KiGa-suche, bin frustriert :(

Moderatoren: Toony, Momolina

EhMibima

KiGa-suche, bin frustriert :(

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

Unsere Große wird bald 4 und eigentlich haben wir schon einen KiGa-platz.
Eigentlich ist der KiGa ganz nett. Mir missfallen nur nicht diese unterschwelligen Bemühungen die Kinder auf die Arbeitswelt vorzubereiten.
Ich will daß die Erzieher nett sind und mein Kind mit anderen Kindern spielt. Mehr nicht.
Keine Anleitung, Beschäftigung durch Erwachsene und Forscher-Lern-Bildungsprogramme durch Erzieher.
Geht`s hier jemandem genau so?
suri
alter SuT-Hase

Re: KiGa-suche, bin frustriert :(

Beitrag von suri »

???

meine Kinder sind immer total begeistert von diversen Aktionen: Insektenforscher, Besichtigungen bei Feuerwehr/Polizei/Krankenhaus, im Vorschulalter die alphas zum Buchstabenschnuppern, Zauberdiplom, Vorlesepaten aus Altenheim, Astronautenurkunde etc.

Ich find das total klasse, im Vergleich mit meiner langweiligen Kindergartenzeit

Was genau ist daran schlimm?
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Ich fände es auch noch ok. Ein bisschen Beschäftigung ist ja nicht schlecht, solange es nicht Überhand nimmt.

Wir haben uns aus anderen Gründen gegen den städtischen Regelkindergarten entschieden und probieren es jetzt mit einem Waldkindergarten. Unsere Geschichte kannst du im Thread "Kindergarten Einstieg" nachlesen, wenn du magst. :-/

~ mobil ~
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

die kinder profitieren doch von den vielen beschäftigungsmöglichkleiten. und entwickeln vielleicht eine vorliebe für etwas, was man ihnen als eltern nicht bieten kann. das ist doch toll. verstehe nicht, warum man das ablehnen sollte. hast du angst vor irgendwas?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kloentje »

Ich verstehe Bienesmama schon. Neues erleben ist schön und gut, aber ich bin auch bei der Suche nach einer Kita etwas überfordert gewesen von manchem Angebot. Ich hatte dabei oft das Gefühl, meiner Tochter reichen eigentlich Kinder, Sand und etwas Natur. Vielleicht ist das bei Vierjährigen anders (meine Tochter ist 2), aber jetzt sind wir in der Waldorfkita und da ist es genauso, dass in diesen jungen Jahren erstmal die "Basics" erlebt, erfühlt und erspielt werden und das dafür entspannt, ausführlich und in allen Variationen.

(Ich weiß aber, dass es in anderen Waldorfkitas ganz anders zugehen kann.)
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

suri, ich hab mich nie im Kiga gelangweilt, nie. ;) Und das war in der DDR wo es echt nicht viel Spielzeug gab.
Ich erklär dir kurz was ich meine weil du fragst: Für Kinder, besonders so kleine, finde ich es wichtig unter Ihresgleichen zu sein und die Möglichkeit zu haben frei in der Natur(zur Not drinnen) zu spielen. Ein Wetteifern nach "Trophäen" wie Diplomen, Urkunden, Abzeichen, Stickern, Lob(Stempelchen etc) finde ich total daneben(natürlich ok wenn man so einen Erziehungsstil zu Hause bevorzugt)nur nicht für uns. Denn es ist eine Manipulation. Ohne Diplom kann man Kinder auch forschen lassen. Und Wissenschaft finde ich angebracht wenn das Bedürfnis danach aus den Kindern selbst kommt und nicht aktiv angeboten wird(was dann so wie so oft alle mitmachen müssen).
Meiner Meinung nach wird das aktive Erkunden der Kinder oft gebremst indem man ihnen vieles vorkaut, bzw sie ausbremst.
Zur Besichtigung von Krankenhaus, Feuerwehr und co...find es nicht schön Kinder an solche Krisenherde zu führen. Die Konfrontation damit kommt früh genug im Leben(und oft genug :( ). Dann doch lieber ´nen Tag beim Tischler, Imker oder Gärtner, hm?
Potsdame: profitieren...hm, das Wort mag ich nicht, denn ich bin kein Freund vom allgemeinen Profitstreben aber ich weiß was du meinst.;) Ich allerdings finde es es spannender was aus meinem Kind "raus"kommt als das was alles reinpasst(bitte keine Witze, mir ist der Wortwitz klar nur fehlen mir gerade andere Worte dafür :oops: ). Meine Große braucht nicht viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich merke sogar, je mehr ich ihr anbiete um so passiver wird sie und um so häufiger langweilt sie sich, wird unzufrieden. Das will ich nicht. Sie soll aktiv und schöpferisch werden, nicht passiv konsumierend durch einen von Anderen geschaffenen Freizeitpark gehen.
In letzter Zeit hab ich echt viel darüber nachgedacht was wirklich gut ist für mein(e) Kind(er)...und es sind die einfachsten Dinge: Ein Kieselbett im Bach, ein Stock mit ´ner Spinne dran, eine Weinbergschnecke auf ´nem Apfel... :D Waldkiga ist leider zu weit entfernt für uns :( aber das wär´s eigentlich.
Klöntje, meiner fast4jährigen reichen andere Kinder und Natur. :)
blauviolett, ich les mal nach, danke für den Tipp. Hab ich den Thread übersehen?! *suchengeh*
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

suri, Vorlesepaten im Altersheim find ich aber gut;)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

bienesmama hat geschrieben: Potsdame: profitieren...hm, das Wort mag ich nicht, denn ich bin kein Freund vom allgemeinen Profitstreben aber ich weiß was du meinst.;) Ich allerdings finde es es spannender was aus meinem Kind "raus"kommt als das was alles reinpasst(bitte keine Witze, mir ist der Wortwitz klar nur fehlen mir gerade andere Worte dafür :oops: ). Meine Große braucht nicht viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich merke sogar, je mehr ich ihr anbiete um so passiver wird sie und um so häufiger langweilt sie sich, wird unzufrieden. Das will ich nicht. Sie soll aktiv und schöpferisch werden, nicht passiv konsumierend durch einen von Anderen geschaffenen Freizeitpark gehen.
das ist sicher ne typfrage. es gibt kinder, die sind besonders kreativ, andere besonders wwissbegierig. ist bei uns erwachsenen ja auch so. die einen machen lieber urlaub am strand, die anderen gehen wandern.
und kleine jungs stehen nun mal so sehr auf feuerwehrautos, dass ein besuch bei der feuerwehr, das kennenlernen der arbeit einfach das größte ist.

mein kind findet es z.b. am schönsten, wenn die gruppen spazieren gehen und neues gebiet erkunden. hauptsache nicht jeden tag das gleiche sehen. da bin ich nicht anders :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Hmm ich verstehe das auch nicht so ganz. Ein bisschen schon vom Hintergrund her, aber eine ANGEBOT ist doch keine Verpflichtung fürs Kind...

Also bei uns gibt es diverse Angebote und Aktionen, aber MÜSSEN tut da keiner was... aber sie WOLLEN alle....

Und ich glaube diese wetteifern ist einfach eine natürliche Eigenschaft des Menschens..... welche Mutter möchte nicht, dass es ihrem Kind bestmöglich ergeht ? Das ist ja auch eine Art wetteifern alles toll und gut zu machen, so gut wie man es eben kann ;)
In dem Alter wird es ja noch keine Plazieurngen geben oder ? Eher eine Urkunde / Diplom mit was schickem drauf was dann jedes Kind bekommt und was eigentlich mehr einen Erinnerungswert hat, als eine Plazierung oder so etwas...

Im Kiga bei uns gibt es 3 Tage Angebote... alle Kinder machen mit... Musik / Sport / Einkaufen... keine MÜSSTE wie gesagt, aber alle wollen ;) nachmittags ist grundsätzlich frei Spielen angesagt und Vormittags ebend auch an 2 Tagen + für die anderen Tage so 1-2 Stunden noch am Vormittag :)

Ich FÜR MICH muss aber auch sagen, dass ich es gut finde, dass dann ab dem "Vorschulalter" (also letztes KiGaJahr) schon einige Dinge verpflichtend sind im Kindergarten... das sind aber auch nur 2-3 Stunden pro Woche in dem die Kinder auf die "Schulwelt" vorbereitet werden... das ist sinnvoll m.E.n. und bringt ihnen selber ja auch etwas...
Bild
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Bienesmama, ich sehe das genauso wie du (allerdings sind wir ja auch kigafrei). Und nur ein nettes Angebot ist es ja eben nicht; schließlich haben die KiGä ja Bildungspläne zu erfüllen und somit Portfolios zu führen, zu beraten, hinzuweisen, zu fördern und zu fordern etc pp.
Auch die Vorschularbeit - meine kigafreie Tochter rechnet und schreibt in gleichem Rahmen wie ihre Altersgenossen im Kiga. Ohne mein zutun.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“