Bündchen einfassen - mit Technikquatsch
- Zhea
- Power-SuTler
Re: Bündchen einfassen - mit Technikquatsch
Das gibt's auch für die Nähmaschine .... Ich hab ein billiges Teilchen für schrägband. Elastisches habe ich nicht ausprobiert.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Für Schrägband hab ich das schon gesehen, aber geht das dann auch mit Jersey/Bündchen?
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- xpet
- Dipl.-SuT
ich meine das war alles nix... hatten wir das nicht anfangs in diesem Thread schonmal?
Januarmädels 2009 & 2015 
- 4mm
- alter SuT-Hase
Ich meine auch, das funzt nicht. Mein Nähmaschinenhändler hat zumindest auch gemeint, das Geld könnte ich gerne bei ihm versenken, aber wenn ich Freude daran habe will, soll ich es lieber lassen und lieber den entsprechenden Fuß für die Cover kaufen.
Liebe Grüße,
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
4mm
ClauWi®-Trageberaterin
-
nager_michi
- Power-SuTler
Muss hier mal fragen...
Ich habe meinen schmalen Binder das erste Mal genutzt. Er braucht 28mm breite Streifen und macht dann eine 3-lagige, 7mm breite Einfassung. Also ein Single Binder.
Ich habe massiv Probleme mit einem rollenden Jersey. Er rollt sich IM Binder zusammen und dadurch klappt die Faltung nicht. Wenn ich einfach nähe ists eigentlich nur 2 lagig... oben eine, unten eine und beidseitig offene Kanten. Ich habe den Jersey mit ca. 1/2 Flasche Bügelstärke besprüht. Das ging besser, trotzdem nicht gut! Hat mir jemand einen Tipp wie ich das besser hinbekomme?
Und noch ein Problem mit dem selben Binder. Wenn ich die linke Nadel nehme und eben diesen Single Binder und recht nah an der Kante nähen möchte, dann fasst er unten den Stoff nicht. Der ist eine Winzigkeit weiter innen, so dass die Naht ihn nicht immer trifft. Sehr doof! Ist das bei Euch auch so? Kann ich was besser machen?
Und mich würde interessieren - hat jemand einen Binder bei der Janome und bei der Babylock genutzt? Gibts da arge Unterschiede? Man findet immer wieder Erfahrungsberichte im Netz und ich weiß nicht, ob ich das auf die Janome übertragen kann.
Ich habe meinen schmalen Binder das erste Mal genutzt. Er braucht 28mm breite Streifen und macht dann eine 3-lagige, 7mm breite Einfassung. Also ein Single Binder.
Ich habe massiv Probleme mit einem rollenden Jersey. Er rollt sich IM Binder zusammen und dadurch klappt die Faltung nicht. Wenn ich einfach nähe ists eigentlich nur 2 lagig... oben eine, unten eine und beidseitig offene Kanten. Ich habe den Jersey mit ca. 1/2 Flasche Bügelstärke besprüht. Das ging besser, trotzdem nicht gut! Hat mir jemand einen Tipp wie ich das besser hinbekomme?
Und noch ein Problem mit dem selben Binder. Wenn ich die linke Nadel nehme und eben diesen Single Binder und recht nah an der Kante nähen möchte, dann fasst er unten den Stoff nicht. Der ist eine Winzigkeit weiter innen, so dass die Naht ihn nicht immer trifft. Sehr doof! Ist das bei Euch auch so? Kann ich was besser machen?
Und mich würde interessieren - hat jemand einen Binder bei der Janome und bei der Babylock genutzt? Gibts da arge Unterschiede? Man findet immer wieder Erfahrungsberichte im Netz und ich weiß nicht, ob ich das auf die Janome übertragen kann.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- xpet
- Dipl.-SuT
du könntest gaaanz dünne Vlieseline draufbügeln. Das hilft, ist aber natürlich aufwendig.
Januarmädels 2009 & 2015 
- Zhea
- Power-SuTler
kannst du nicht einstellen wo das ding ist? also ich kann es selber richten. dünner jersey vielleicht mit sprühstärke? hab ich aber selber noch nie gemacht.
-
nager_michi
- Power-SuTler
hm, Vliesline? Puh, das wär wirklich aufwändig. Und ob das so angenehm zu tragen dann ist? Vielleicht probier ich das aber mal, danke!
Zhea, ich kann den Binder seitlich verschieben ja. Aber wenn ich ihn so hinschiebe, dass ich die Naht ganz aussen habe (wie gekauft), dann sieht das nur oben gut aus. Unten erwische ich den Stoff nicht immer. Wenn ich den Binder verschiebe, dann ist die Naht nimmer so nah am Rand. Weisst was ich meine?
Zhea, ich kann den Binder seitlich verschieben ja. Aber wenn ich ihn so hinschiebe, dass ich die Naht ganz aussen habe (wie gekauft), dann sieht das nur oben gut aus. Unten erwische ich den Stoff nicht immer. Wenn ich den Binder verschiebe, dann ist die Naht nimmer so nah am Rand. Weisst was ich meine?
LG,
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Machst du eine einzelne Naht? bei einer doppelten müsste man doch ziemlcih sicher treffen?
Ich fand den Binder bei der babylock in etwa 100mal angenehmer zu bedienen als bei der Janome.
Ich fand den Binder bei der babylock in etwa 100mal angenehmer zu bedienen als bei der Janome.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
-
nager_michi
- Power-SuTler
Ja sorry, hab ich vergessen anzumerken. Genau, eine einzelne Naht. Fand das bei Slips schöner. Aber Du hast Recht, wenn ich zwei Nadeln nehme, dann müsste es besser gehen. Probier ich aus, wie das aussieht 
Puh, die Antwort hatte ich befürchtet. Kommt man mit der Babylock auch besser um die Kurve? Bei der Janome find ich das immer irgendwie Blindflug. Entweder man hats gut oder es ist totaler Mist. Grade bei den Whitneys ists echt schwierig beide Seiten gleich zu nähen. Warum auch immer
Dabei habe ich jetzt die Fehlstiche ziemlich im Griff *aufHolzklopf*
Puh, die Antwort hatte ich befürchtet. Kommt man mit der Babylock auch besser um die Kurve? Bei der Janome find ich das immer irgendwie Blindflug. Entweder man hats gut oder es ist totaler Mist. Grade bei den Whitneys ists echt schwierig beide Seiten gleich zu nähen. Warum auch immer
LG,