nichts bleibt am tisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
sterntalerin
gehört zum Inventar

nichts bleibt am tisch

Beitrag von sterntalerin »

ich glaube, ich brauche ein wenig zuspruch oder eine rückversicherung, dass alles nur eine phase ist. seit einiger zeit landet aaaalles, was das kleine drachenkind zu essen bekommt, am boden. ausnahmslos. er nimmt's in die hand, wrift's auf den boden und beobachtet das essen interssiert von seinem triptrap. wenn ich glück habe, steckt er's voherkurz in den mund. ich habe das gefühl, dass ich während des mahlzeit nur mit essen-aufheben beschäftigt bin. das ist soooo anstrengend! :roll: dabei hat er schon so toll allein gegessen ...hilfe!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Sarasu
Profi-SuTler

Re: nichts bleibt am tisch

Beitrag von Sarasu »

Es ist nur eine Phase ...
Ich finde das klingt nach einer Kombi aus dem lustigen Heb-auf-Spiel und Essen untersuchen, also ganz normal in dem Alter. Je nachdem, wie sehr es Dich nervt kannst Du einfach warten bis es von allein wieder aufhört oder versuchen, gegenzusteuern. Z. B. andere Gegenstände zum Werfen anbieten. Vielleicht hilft Dir, ein Handtuch unter den zu Stuhl legen, dann hält sich die Sauerei in Grenzen. Und ich hab in der Zeit viel über mich und mein Verhältnis zu "Essen verschwenden" bzw. "Mit Essen spielt man nicht" gelernt und bin da viel gelassener geworden.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Schau erstmal, dass Du Dich selbst abgrenzt: Du willst in Ruhe essen, also lass die Sachen unten liegen. Essen kann man es ja nach dreimal anlutschen und runterwerfen eh nicht mehr, dann kannst Du es auch nach der Mahlzeit aufsammeln und Dich bis dahin Deinem Essen widmen. Man ist ja keine Rabenmutter, wenn man während der Mahlzeiten nicht auf jeden Spielwunsch des Kindes reagiert, schließlich könnt ihr nach dem Essen immer noch Runterwerfen und Aufheben spielen :-) Wenn er das Essen gegen die Wand werfen würde, würdest Du ja auch eingreifen.

Das Runterwerfen-Spiel finde ich ansonsten in dem Alter ziemlich normal und wenn es dem Kind Freude macht und einem selbst keine grauen Haare beschert kann man das ja auch mal ein paar Wochen mitspielen, es ist aber absolut ok, dem Kind dafür keine Lebensmittel zur Verfügung zu stellen sondern Spielsachen. Zum Beispiel ein Körbchen mit kleinen Bällen/Plastikteilen/Krimskrams. Damit kann man das Kind dann rumwerfen (wenn man grundsätzlich damit einverstanden ist, dass es das während der Mahlzeiten tut), aber bei den Nahrungsmitteln eben konsequent sein und sofort "Nein" sagen und ggf. den Teller wegnehmen / vorübergehend füttern. Mit der festen Überzeugung, dass auch kleine Kinder schon schlau genug sind "Essen" (auf dem Essteller) von "Spielzeug" (im Spielzeugkörbchen) zu unterscheiden wird es bestimmt bald wieder friedlich werden am Tisch.

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

puh, ja, ich muss da wohl gelassener werden. bzw. mich da mehr abgrenzen. diese runterwerf-gechichte beschränkt sich ja nicht nur auf's essen - er macht das momentan ja generell gerne. was ja auch total ok ist; nur beim essen nervt es mich unheimlich - ich werde dann immer ganz ungeduldig :oops: das mit dem spielzeug ist eine gute idee, allerdings hätt ich halt gerne, dass er sich auf's essen konzentriert. wobei das ja momentan eh utopisch ist. :roll:
nur eine phase, nur eine phase, nur eine phase, ...
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

:D bleib tapfer. Wir haben die Phase auch vor ein paar Tagen überstanden...jetzt wird nur noch alles abgeräumt-alles herunter geworfen, wenn sie fertig ist ;-) Ich habe ab und an meinen ARM in Wurfrichtung dazwischen gehalten...Spielzeug am Tisch wollte ich nicht einführen...
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“