Ende Elternzeit und nachts Stillen
Moderator: Giraeffchen
-
kleinodia
- gut eingelebt
Re: Ende Elternzeit und nachts Stillen
Hmh, also nach Largo sind Mahlzeiten ab dem 6.Monat nachts nicht mehr zwingend nötig, wenn das Kind tagsüber genug zu sich nimmt. Ich glaube da ist die Brust eher eine schnelle Einschlafhilfe, was ja auch ok ist, ich kenne nix schnelleres.
kleinodia mit Rübenbaby (März 2013)
- lilie86
- gehört zum Inventar
Ich mag Largo nicht. Für mich Wasser in der Nacht auch nicht zwingend nötig
aber durstig weiterschlafen, ginge auch nicht!
:/
aber durstig weiterschlafen, ginge auch nicht!
:/
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
-
nancy1985
- Herzlich Willkommen
Halli Hallo,
wie du schon von meinen Vorgängerinnen lesen konntest, bist du wohl nicht die einzige der es so geht. ich habe auch 5,5 Monate gestillt und genau dasselbe problem wie du.Bis meine kleine ca 13 wochen alt war wurden die nächte jede woche schlechter. Ich bin zum Schluß bestimmt 6-7 mal von der kleinen aufgeweckt worden weil sie nuckeln/ stillen wollte. Tja, Hunger konnte das jedenfalls nicht immer sein. Sie hat nur paar Schlucke getrunken und dann gleich wieder geschlafen. Irgednwann habe ich mich dann solange bequatschen lassen das ich abgestillt habe. Und ich muss dir sagen, auch wenn jetzt viele mamas sagen es ist keine garantie für ruhigere nächte, bei mir hat es funktioniert. ich habe die erste nacht während des abstillens eine horror nacht gehabt. dachte mir schon, na prima was soll das jetzt bitte werden. aber die zweite war dann nur noch mit drei mal wach werden und dann wurde es immer besser. das ist jetzt vier wochen her und meine maus wird nur noch einmal in den frühen morgen stunden gegen vier wach und trinkt ihre flasche. ich habe das stillen genauso geliebt wie jede andere mama auch aber wenn es dann langsam an die substanz geht sollte man auch an sich denken. vorallem weil beide damit glücklich sein sollten und nicht nur das baby. du hast deinem kind ja bisher alles gute von dir gegeben. ich denke das die kleinen zwerge sehr oft nachts wach werden weil der busen einfach ein wahnsinniger kuschelfaktor für die zwerge ist. wenn ich mir das so aussuchen könnte, würde ich mich auch für den busen und die mama in der nacht entscheiden.
lange rede kurzer sinn, bei mir hat es funktioniert. und ich war auch wahnsinnig traurig meine stillbeziehung zu beenden. aber den mäusen geht ja trotzdem weiterhin gut.
wünsche dir viel kraft
liebe grüße
wie du schon von meinen Vorgängerinnen lesen konntest, bist du wohl nicht die einzige der es so geht. ich habe auch 5,5 Monate gestillt und genau dasselbe problem wie du.Bis meine kleine ca 13 wochen alt war wurden die nächte jede woche schlechter. Ich bin zum Schluß bestimmt 6-7 mal von der kleinen aufgeweckt worden weil sie nuckeln/ stillen wollte. Tja, Hunger konnte das jedenfalls nicht immer sein. Sie hat nur paar Schlucke getrunken und dann gleich wieder geschlafen. Irgednwann habe ich mich dann solange bequatschen lassen das ich abgestillt habe. Und ich muss dir sagen, auch wenn jetzt viele mamas sagen es ist keine garantie für ruhigere nächte, bei mir hat es funktioniert. ich habe die erste nacht während des abstillens eine horror nacht gehabt. dachte mir schon, na prima was soll das jetzt bitte werden. aber die zweite war dann nur noch mit drei mal wach werden und dann wurde es immer besser. das ist jetzt vier wochen her und meine maus wird nur noch einmal in den frühen morgen stunden gegen vier wach und trinkt ihre flasche. ich habe das stillen genauso geliebt wie jede andere mama auch aber wenn es dann langsam an die substanz geht sollte man auch an sich denken. vorallem weil beide damit glücklich sein sollten und nicht nur das baby. du hast deinem kind ja bisher alles gute von dir gegeben. ich denke das die kleinen zwerge sehr oft nachts wach werden weil der busen einfach ein wahnsinniger kuschelfaktor für die zwerge ist. wenn ich mir das so aussuchen könnte, würde ich mich auch für den busen und die mama in der nacht entscheiden.
lange rede kurzer sinn, bei mir hat es funktioniert. und ich war auch wahnsinnig traurig meine stillbeziehung zu beenden. aber den mäusen geht ja trotzdem weiterhin gut.
wünsche dir viel kraft
liebe grüße
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Also von mir auch eine ganz klare Empfehlung, auf keinen Fall vor Arbeitsbeginn abzustillen! Die Nächte werden noch soooo unterschiedlich verlaufen, je nachdem, was Euer Kind gerade an Wachtstumsphasen zu verarbeiten hat (und wir haben das langmütigste Kind, das ich hier kenne, eines, das von Geburt an nachts nur kurz zum stillen wach wurde und noch nie nachts geweint hat - aber selbst das ist um den 6. - 8- Monat herum viiiel häufiger wach geworden und wollte kurz trinken/sich beruhigen - jetzt schläft er wieder mindestens 6 Stunden von insgesamt 10 nachts ohne auch nur kurz zu nuckeln, es sei denn, es ist so heiß, dass er Durst hat) und ehrlich, das Stillen ist die einzige Methode, ein Kind zu beruhigen und gleichzeitig weiterzuschlafen. Ich arbeite wieder, seit mein Kind 9 Monate alt ist und es funktioniert hervorragend. Ich gehe an den Abenden vor meinen Arbeitstagen mit dem Baby früher schlafen und bin eigentlich immer ausgeschlafen. Der entscheidende Vorteil für mich ist vor allem der, dass auch das Kind beim stillen weiterschlafen kann. Ist ja schön, dass Lago meint, nachts brauche es nichts mehr zu essen nach dem 6. Monat (was spätestens bei den aktuellen Temperaturen obsolet ist, jedenfalls bei meinem kleinen Schwitzebär), Beruhigung braucht es aber dennoch ab und an und egal, was es hat, jedenfalls wird es nicht funktionieren, dem immer wacher werdenden und nach irgendetwas verlangenden Kind (Trinken, Essen, Beruhigung) zu erklären, dass es doch jetzt schon zu alt ist, um nachts zu essen.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Nancy, Du sagst es doch aber selbst: stillen ist eben mehr als nur Hunger/Durst-Befriedigung und man nimmt dem Kind etwas durch das Abstillen, nämlich Kuscheln und Nähe zur Mutter (wenn man das nicht anders ersetzt, was die Flasche aber wohl eher nicht tut). Natürlich geht es den Kindern trotzdem weiterhin gut, aber unbestritten ist langes Stillen am besten für Mutter und Kind. Es ist schade, dass viele Mütter gerade um den 6. Monat herum abstillen, weil sie denken, dass das häufige Wachwerden durchs Stillen bedingt ist und vor allem so bleibt. Dem ist aber nicht so, hier zigfach nachzulesen. Es gibt viele Kinder, die in diesen Monaten in einem ordentlichen Schub stecken und danach, gestillt oder nicht gestillt, wieder viel ruhiger schlafen, deshalb würde ich gerade in dieser Zeit zum weiterstillen und aussitzen raten.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
kleinodia
- gut eingelebt
Schön, so unterschiedliche Erfahrungen zu hören. Wir lassen das jetzt erst mal einfach laufen und gucken mal.
Ich versuch sie weiter wie bei Pantley abzudocken oder ihr erst mal Wasser anzubieten. Zu mindest so lange ich den Nerv dazu habe.
Wenn das alles noch im November, wenn ich wieder arbeiten gehe, noch so schwierig ist, dann finden wir da schon eine Lösung.
Ich berichte in jedem Fall.
Ich versuch sie weiter wie bei Pantley abzudocken oder ihr erst mal Wasser anzubieten. Zu mindest so lange ich den Nerv dazu habe.
Wenn das alles noch im November, wenn ich wieder arbeiten gehe, noch so schwierig ist, dann finden wir da schon eine Lösung.
Ich berichte in jedem Fall.
kleinodia mit Rübenbaby (März 2013)