Mundraub.org - wer nutzt es?
Moderator: britje
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Mundraub.org - wer nutzt es?
Ich finde die Idee der Webseite ja super interessant und hatte schon vor einer Weile mal versucht, was einzutragen. Hatte leider nicht geklappt. Aber die Seite ist nun neu gestaltet und jetzt hat es gerade eben geklappt. Nur leider gibts hier kaum was interessantes im Umfeld, das jemand anders eingetragen hat. Sprich, ich müsste schon über 20km zur nächsten Fundstelle fahren...
Ich frage mich gerade, wie ich mehr Leute damit vertraut machen könnte, bzw. wie ich sie dazu bekomme, dort etwas einzutragen, damit in unserer Region mehr Fundstellen drinstehen??
Und an euch gerichtet: sucht ihr euch da Stellen raus und geht hin? Oder ist das nur so eine Idee, die in der Fantasie gut klingt, letzten Endes aber von niemandem in der Realität genutzt wird?
Ich frage mich gerade, wie ich mehr Leute damit vertraut machen könnte, bzw. wie ich sie dazu bekomme, dort etwas einzutragen, damit in unserer Region mehr Fundstellen drinstehen??
Und an euch gerichtet: sucht ihr euch da Stellen raus und geht hin? Oder ist das nur so eine Idee, die in der Fantasie gut klingt, letzten Endes aber von niemandem in der Realität genutzt wird?
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: Mundraub.org - wer nutzt es?
Ich habe die Tage mal geschaut, bin in einem Thread hier darauf aufmerksam geworden. Obwohl wir ländlich wohnen, ist in der Nähe nichts eingetragen. Wenn es etwas gäbe, würde ich sicher mal bei einem Spaziergang schauen. Hier gibt es halt viele Gärten und Privatgrundstücke mit Obst, vielleicht ist der Bedarf in manchen Gegenden einfach nicht so hoch. Im Bekannten- und Freundeskreis habe ich gefragt, dort kennt die Seite niemand, ich vor dem Lesen hier ja auch nicht.
Weitergetragen wird das wahrscheinlich nur durch Mundpropaganda, Werbung von dieser Seite habe ich noch nie gesehen.
Weitergetragen wird das wahrscheinlich nur durch Mundpropaganda, Werbung von dieser Seite habe ich noch nie gesehen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Ich kenne die Seite, allerdings ist hier in der Nähe auch nicht viel. Etwas zum Äpfel pflücken, mal sehen, ob ich mich traue, dorthin zu fahren
Bei facebook gibt es eine Gruppe von Mundraub
Bei facebook gibt es eine Gruppe von Mundraub
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich bin da noch etwas unschlüssig. Hier in der Nähe sind etliche "Fundstellen" in Schrebergärten eingetragen oder auch Bäume die öffentlich versteigert werden.Da hätte ich ein komisches Gefühl mich nach der Karte zu richten, aber ich schätze, dass liegt einfach an der jenigen die hier eingetragen hat. Aber ist schon merkwürdig 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Mundraub.org - wer nutzt es?
Man kann auch seinen Garten eintragen, wenn man Überschuss hat... vielleicht ist das beim Schrebergarten so? Oder dort ist grad kein Pächter??
Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten
Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Nee, es sind unterschiedliche Schrebergartenanlagen von der selben Person eingetragen. Ich kenne niemanden der 4 Schrebergärten hat
.
Selbst wenn ein Schrebergarten leer steht wäre das betreten nicht rechtmäßig (klar kann man einfach beim Verein nachfragen und die werden da höchstwarscheinlich nichts gegen haben, aber in unserem Verein ist es z.B. so, dass Vereinsmitglieder zusätzliche Gartenpflege in leerstehenden Gärten übernehmen und dafür dann abgesprochenerweise dort ernten. Kommt nicht so gut, wenn dann jemand weil der Garten leer steht mal einfach aberntet (ja, schon vorgekommen
) Deshalb bin ich da etwas zwiegespalten wie ich das finde, ebenso wie bei den Strassenbäumen, die jährlich für die Unterstützung bestimmter Vereine (z.B. freiwillige Feuerwehr) versteigert werden. Da ist auch was eingetragen. Passt nicht zu meinem Rechtsverständnis. Ich weiß wohl, dass immer Bäume bei den versteigerungen über bleiben aber die sind halt nur als öffentlich eingetragen ohne Zusatz
Selbst wenn ein Schrebergarten leer steht wäre das betreten nicht rechtmäßig (klar kann man einfach beim Verein nachfragen und die werden da höchstwarscheinlich nichts gegen haben, aber in unserem Verein ist es z.B. so, dass Vereinsmitglieder zusätzliche Gartenpflege in leerstehenden Gärten übernehmen und dafür dann abgesprochenerweise dort ernten. Kommt nicht so gut, wenn dann jemand weil der Garten leer steht mal einfach aberntet (ja, schon vorgekommen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ok, das ist natürlich blöd. Die Sachen hier in der Umgebung sind zb. Esskastanien am Waldrand. Was ich gerade eingetragen hab ist zb. ein Walnussbaum auf unserem Spielplatz. Da sammelt keiner ein, und wir haben selbst welche...
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ja, ich denke schon es liegt einfach dran wer einträgt
, ich habe mich noch nicht tief genug eingelesen welche Kriterien offiziell für die Eintragungen gelten, hier ist auch ein wirklich öffentliches Brombeergebüsch eingetragen sowas finde ich sehr gut. Nur die anderen Eintragungen haben mich irritiert, da sie eben auch zahlenmäßig so überlegen waren
-
Rosine
- gehört zum Inventar
An unserem alten Wohnort habe ich bei Mundraub ganz tolle Tipps gefunden und diese auch genutzt. Dabei ging es v.a. um eine ganze Allee von Obstbäumen (Äpfel, Zwetschgen, Kirschen), die der Stadt gehörten und die die Öffentlichkeit gerne und offiziell ernten konnte.
Am neuen Wohnort ist nichts brauchbares eingetragen, aber ich hab eine tolle Brombeerhecke und viele Walnussbäume gefunden, vielleicht trage ich die mal ein...
Am neuen Wohnort ist nichts brauchbares eingetragen, aber ich hab eine tolle Brombeerhecke und viele Walnussbäume gefunden, vielleicht trage ich die mal ein...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
- annikki
- Dipl.-SuT
meine eltern nutzen das sehr viel im herbst. äpfel, zwetschgen.... sie kochen viel gelee und marmelade. da passt das gut. wir haben auch letztes jahr fundstellen eingetragen.
an meinem wohnort habe ich noch nicht geschaut aus zeitmangel und die stadtluft und abgase sind für mich nicht sooo verlockend.
ich hatte die seite schon mal in einem anderen forum gepostet, aber keine rückmeldungen bekommen. war etwas schade.
an meinem wohnort habe ich noch nicht geschaut aus zeitmangel und die stadtluft und abgase sind für mich nicht sooo verlockend.
ich hatte die seite schon mal in einem anderen forum gepostet, aber keine rückmeldungen bekommen. war etwas schade.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14