Hallo ihr Lieben,
Mein Baby ist "schon" 14 Wochen alt. Wir tragen 8-10 Stunden täglich, er schläft in einem Balkon an unserem Bett und wird vollgestillt. Bisher ist er ein windelkind. Aber je mehr ich mich mit der Frage Stoff- oder Wegwerfwindel, deren fast gleicher Ökobilanz,
Babybedürfnissen und Babykommunikation beschäftigt habe, desto mehr kam ich zum Entschluss, dass es für uns nur eine Alternative gibt: windelfrei!
Ich lese gerade ein gutes Buch von Lini Lindmayer und habe gestern angefangen öfter mal die Windel wegzulassen. Ich habe oft gemerkt dass er musste allerdings war dann keine Zeit mehr zum abhalten oder er war derartig verdutzt über seine Position dass er erst gemacht hat, nachdem er wieder entspannt auf seiner Decke lag.
Ich hoffe, dass wir das hinkriegen, dass ich es auch schaffe, ihn noch irgendwo drüberzuhalten aber ich bin guter Dinge.
Ich weiß ja, dass es Zeit braucht, aber irgendwie finde ich, dass die Zeichen nicht so eindeutig sind, wie ich mir das wünschen würde. Oder bin ich blind für seine Zeichen?
Habt ihr schon irgendwelche Tipps oder Erfahrungsberichte?
Liebe Grüße
windelfrei - ich merks zu spät
-
nile137
- Herzlich Willkommen
-
DFU
- gut eingelebt
Re: windelfrei - ich merks zu spät
Hallo,
versuch doch einen Signallaut zu installieren. Immer wenn dein Baby Urin lässt (auch auf der Liegeunterlage), machst du das Geräusch. Wenn das dann mit der Tätigkeit verknüpft ist, dann kannst du ihm beim Abhalten mit dem Geräusch signalisieren, dass es jetzt Urin lassen darf.
Als Signal kannst du ein Geräusch oder Wort, eine Gebärden oder beispielweise Auf-den-Kopf-pusten verwenden. Was für euch passt.
Viele Grüße
DFU
versuch doch einen Signallaut zu installieren. Immer wenn dein Baby Urin lässt (auch auf der Liegeunterlage), machst du das Geräusch. Wenn das dann mit der Tätigkeit verknüpft ist, dann kannst du ihm beim Abhalten mit dem Geräusch signalisieren, dass es jetzt Urin lassen darf.
Als Signal kannst du ein Geräusch oder Wort, eine Gebärden oder beispielweise Auf-den-Kopf-pusten verwenden. Was für euch passt.
Viele Grüße
DFU
-
Shakti
- gehört zum Inventar
Hallo
wir haben auch immer beim Wickeln "mußt du Pipi" gefragt
er hat da schon immer unglaublich gerne rumgepinkelt
richtig mit windelfrei angefangen hab ich erst vor kurzem, aber er hatte ""Pipi" schon so gut verstanden, dass er beim Abhalten über Waschbecken und "Pipi" fragen sofort losgelegt hat
Viel Spaß und viel Erfolg
wir haben auch immer beim Wickeln "mußt du Pipi" gefragt
er hat da schon immer unglaublich gerne rumgepinkelt
richtig mit windelfrei angefangen hab ich erst vor kurzem, aber er hatte ""Pipi" schon so gut verstanden, dass er beim Abhalten über Waschbecken und "Pipi" fragen sofort losgelegt hat
Viel Spaß und viel Erfolg
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
- olgaga
- Profi-SuTler
Es braucht tatsächlich seine zeit und viel Geduld... Und Mut, sich auch mal (naja, was heißt mal
ständig...
) anpieseln zu lassen...
Hier ist's hilfreich, nen Vormittag/Tag über nur dafür zu reservieren, zu "üben", Baby beobachten, abhalten und den Laut zu installieren... Gestern z.b. hab ich bemerkt wie unfassbar oft so ein Baby muss und kann
teilweise echt alle paar Minuten... Dafür im Schlaf konsequent garnicht!
Und meckern und meckern unterscheiden ist total schwer, das lernt man auch erst nach und nach (hoffe ich
)
Meiner hat anfangs übrigens auch sehr oft direkt nach'm abhalten gepieselt! Vor allem in Bauchlage kann er echt ständig... Das weiß ich jetzt einfach und wenn's mit abhalten nicht klappt, Leg ich ihn aufn Bauch und erledigt ist die Sache
Ganz witzig war, dass wir letzte Woche ein anderes Windelfrei-baby besucht haben und es danach tatsächlich viel besser lief mit dem abhalten
die schauen sich was ab voneinander, diese Babys, echt wahr
Entspann dich und hab Geduld mit dir
dein Baby kann's und ihr werdet es bestimmt bald super hinkriegen!
Hier ist's hilfreich, nen Vormittag/Tag über nur dafür zu reservieren, zu "üben", Baby beobachten, abhalten und den Laut zu installieren... Gestern z.b. hab ich bemerkt wie unfassbar oft so ein Baby muss und kann
Und meckern und meckern unterscheiden ist total schwer, das lernt man auch erst nach und nach (hoffe ich
Meiner hat anfangs übrigens auch sehr oft direkt nach'm abhalten gepieselt! Vor allem in Bauchlage kann er echt ständig... Das weiß ich jetzt einfach und wenn's mit abhalten nicht klappt, Leg ich ihn aufn Bauch und erledigt ist die Sache
Ganz witzig war, dass wir letzte Woche ein anderes Windelfrei-baby besucht haben und es danach tatsächlich viel besser lief mit dem abhalten
Entspann dich und hab Geduld mit dir
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
-
nile137
- Herzlich Willkommen
Gestern hat er groß ins Waschbecken gemacht