Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrag

Beitrag von Miracleine »

Ruhrpottlady hat geschrieben:@novemberkind
@Miracleine
ööhm..sorry für die doofe Frage..
BAMBUS??
Ich denke mal da werden keine Stöckchen drin stecken..*lach*..ist das dann nen Material was stoffig ist? und wo bekommt man das??
*grübel*

Windelbeutel?? sowas wie ne Lunchbag??(also innen Wachstuchartiges??)
Die Windelbeutel sind einfach aus PUL. Bekommst Du immer mal wieder günstig in der Kruschelkiste oder Du kaufst PUL (ist sowieso sinnvoll in den Binden als unterste Schicht). Und Bambus oder Hanf bekommst Du als Fleece oder Frottee als Meterware. Beides kannst Du bei 1bis3.de kaufen und sicherlich auch in dem einen oder anderen Onlineshop mehr. Da habe ich meinen PUL her. Meinen Hanf und Bambus habe ich erkruschelt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Ruhrpottlady
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ruhrpottlady »

Miracleine hat geschrieben:
Ruhrpottlady hat geschrieben:@novemberkind
@Miracleine
ööhm..sorry für die doofe Frage..
BAMBUS??
Ich denke mal da werden keine Stöckchen drin stecken..*lach*..ist das dann nen Material was stoffig ist? und wo bekommt man das??
*grübel*

Windelbeutel?? sowas wie ne Lunchbag??(also innen Wachstuchartiges??)
Die Windelbeutel sind einfach aus PUL. Bekommst Du immer mal wieder günstig in der Kruschelkiste oder Du kaufst PUL (ist sowieso sinnvoll in den Binden als unterste Schicht). Und Bambus oder Hanf bekommst Du als Fleece oder Frottee als Meterware. Beides kannst Du bei 1bis3.de kaufen und sicherlich auch in dem einen oder anderen Onlineshop mehr. Da habe ich meinen PUL her. Meinen Hanf und Bambus habe ich erkruschelt.

okay..danke....
muß ich mal schauen..geldausgeben ist zZ n icht..spare doch auf größeres..
LG

Mel
mit Sternensänger 01/09
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich habs getan und PUL bestellt. Ich hab zwar schon Binden und Slipeinlagen, aber eben ohne Schutz und daher benutze ich die schon länger nicht mehr. Möchte aber gern wieder umsteigen, es ist einfach angenehmer. Werde nun zuerst mal Slipeinlagen machen und dann sehen, wenn es gut geht damit, mache ich danach eine größere Bestellung und nähe noch Binden :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Ich hab gerade im D* eine Bettauflage gekauft. Werd die mal dafür zweckentfremden.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutz

Beitrag von mayra »

So mein PUL ist angekommen und die erste Probe Slipeinlage ist fertig. Morgen wird getestet :D
uploadfromtaptalk1375644861274.jpg
das ist die PUL Seite:
uploadfromtaptalk1375644886985.jpg
Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich wusste mir's doch (wie mein Kleiner immer sagt)... natürlich hab ich nicht durch das PUL genäht. Die Beschriftung der Fotos ist falsch. Das obere zeigt die PUL Seite, das untere ist die BW Seite. Innen eine Schichte Frottee. Das reicht, denke ich. Ich freu mich so, danke nochmal für diesen Beitrag, sonst hätte ich da nie mehr dran gedacht. Dabei fand ich meine Wochenbett Binden so toll. Aber für den Alltag ohne Nässeschutz einfach nicht geeignet. Wenn die Slipeinlagen halten, was sie versprechen, werde ich auf jeden Fall noch Binden nähen. Denn ich nehm zwar momentan den Diva Cup, aber der ist mir meist eher unangenehm...
BildBild
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Beitrag von apfelkern »

Nachdem ich hier daheim schon einen kleinen Stapel fertiger Stoffslippies habe (Angelpads, Sesameh, hu-da) hba ich mir nun vorgenommen, Rest zu verwerten zu selbstgemachten Slipeinlagen und Abschminkpads. Allerdings ohne PUL, also nicht als Binde sondern wirklich nur als dünne Einlage. Ich werde berichten und Bilder zeigen, sobald ich irgendwann mal zum Nähen komme :D Ihr habt jedenfalls schon sehr hübsche Slippies vorgelegt :)
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also: die beiden, die ich gemacht hatte, in der üblichen "kurzen" Slipeinlagen-Länge, die funktionieren nicht. Die rutschen bei mir weg... :( Ich hab nun heute morgen schnell eine in der Länge wie meine Wochenbettbinden gemacht und die hält. Ist nur doof, weil ja vielmehr Stoff drauf geht... Wie ist das denn bei euch? Vielleicht liegts ja an meiner Anatomie und ich könnte die beiden wenigstens verkaufen? Denn benutzen kann ich mir wirklich sparen...
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab heute nochmal rumgegoogelt und werde nun die Größe der Wochenbettbinden als Größe nehmen, und dann wie bei den Lunapads unten und oben eine Zackenlitze annähen. Für meine Periode nähe ich mir dann verschiedene Einlagen, die man dort reinschieben kann. So hab ich immer Nässeschutz in verschiedenen Stärken, je nach Bedarf :D Ich freu mich so, dass ich die Lunapads zufällig gefunden hab, so hab ich eine super Idee bekommen :D
BildBild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

wenn die so arg rutschen kann das auch an deiner Unterhose liegen. Je nachdem, wie breit der Zwickel im Vergleich zur Binde ist, rutscht es mehr oder weniger. Das Material spielt da auch nochmal eine Rolle
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“