Er wäre sonst aufgewacht und hätte die ganze Zeit geheult. Ist es ok ihm in so einer Situation einen Schnulli zu geben, oder gefährde ich damit unsere Stillbeziehung? Das möchte ich nicht und meine Konsequenz wäre, dass ich mit ihm alleine keine so weiten Fahrten mehr machen könnte.
Nein, das ist ein akzeptabler Notfall gewesen.
Generell gilt: Schnullerverwendung erhöht die Wahrscheinlichkeit für vorzeitiges Abstillen. Wenn einem das Stillen also wichtig ist, kann nur geraten werden, Schnullerverwendung auf ein Minimum zu begrenzen, z.B. auf solche Notfallsituationen wie mit dem Stau.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Nun sind 4 Wochen vergangen, seitdem die ganze Geschichte begonnen hat.
Seit 2 Wochen ist hier wieder Normalität eingekehrt.
Und heute hat sich einer der 3 Übeltäter gezeigt: oben ist ein Schneidezahn durchgebrochen . Wie schon bei den unteren, war das Durchbrechen selbst keine große Sache. Wir hatten 2 etwas unruhige Nächte mit kurz weinen und aufwachen, das wars. Gestern und heute hat er zwar Tags über wesentlich weniger gestillt, dafür dann aber Nachts. Und obs am Zahn, der Hitze, oder den vielen interessanten Sachen, die es im Freibad zu sehen gab, lag, sei mal dahin gestellt.
Hier läuft es also super und ich bin glücklich und dankbar, dass die Geschichte so ausgegangen ist - habe aber ein bissl Angst vor den nächsten Zähnen, die in den Kiefer einschießen. Hoffentlich unberechtigt . Bevor das kommt, werden aber wohl erstmal noch die beiden anderen Zähne kommen, die in Startposition stehen. Mein kleines Baby - jetzt hab ich mich doch grad erst an die beiden unteren Zähnchen gewöhnt und mich in sie verliebt, jetzt kommen schon die nächsten. Das geht alles so schnell
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
Jeder Zahn ist anders, jedes Kind ist anders. Bei Mario waren alle Zähne kein Problem - außer die Eckzähne. Bei seiner besten Freundin war jeder Zahn ein Problem - außer die Eckzähne!
Und es kommt ja immer noch so viel anderes dazu. Die Hitze, die Neugier usw.
Du weißt, dass Du das schaffst - egal was kommt!
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Danke, ihr Lieben
Ja, ich lass mich mal überraschen, wie die kommenden Zähne werden. Ändern lässt sich´s ja sowieso nicht .
Was seit drei Tagen ist und ich komisch finde: L. würgt manchmal beim Stillen. Ich weiß nicht ob er dann die BW zu weit reinzieht oder woher das kommt. Hoffentlich nicht wieder etwas, bei dem ich mir Sorgen machen muss . Wir wollen ende des Monats in Urlaub und es wär mal schön, das in Ruhe und ohne Chaos vorher oder währendessen machen zu können . Aber auch das werden wir hinbekommen. Und zur Sicherheit nehm ich Flasche und Milchnahrung mit, da kann dann nichts schief gehen. Ist ja wie mit dem Regenschirm und dem Regen. Nimmt man ihn mit, regnets nicht. Steht er daheim... na ihr wisst schon
Wenn ein Kind...
Jetzt hab ich den ganzen Thread gelesen und muss sagen: Hut ab, du hast super durchgehalten! Wir hatten kürzlich einen 24-Std.-Stillstreik und ich bin fast durchgedreht. Wenn ich überlege, dass es auch mehrere Tage hätten sein können...
Hier kommt gerade Zahn Nr. 3 und ich muss gestehen, ein wenig nervös bin ich schon, wenn sie zwischendurch beim Stillen wieder hampelt und dauernd abdockt.
Ich freu mich für euch, dass alles gut läuft!
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Maxine ich kann Dich total verstehen, genau das hätte ich auch gedacht. Fakt ist, wenn man drin steckt gehts irgendwie. Ich drück uns die Daumen dass die restlichen Zähne entspannter werden!
Wenn ein Kind...
Ein kleines Update von uns: In ein paar Tagen wird der Kleine 11 Monate alt. Ende August hat er im Urlaub seinen 6. Zahn bekommen, damit waren die vier oberen Zähne, die uns den Stillstreik beschehrt haben, alle da. Wir sind ohne Flasche oder Pulver in Urlaub gefahren, ich hab einfach darauf vertraut das alles gut gehen wird. Und das tat es auch. Wir stillen noch immer sehr viel, irgendwelche Mahlzeiten durch Brei oder Fingerfood ersetzen ist momentan noch undenkbar. Das hätte ich nicht erwartet, als die ganze Geschichte los ging
Wenn ein Kind...