B(r)eikost - Einführung nach Plan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

nido56
Dipl.-SuT

Re: B(r)eikost - Einführung nach Plan

Beitrag von nido56 »

Der Pirat hat mit Begeisterung Brei gegessen, bis er mit ca. 11 Monaten beschlossen hat, auf Familienkost umzusteigen. Dabei hat er immer selbst entschieden, wieviel er essen wollte.

Bei "vollstopfen" muss ich an meine Schwiegermutter denken, die sich grosse Sorgen machte, wie der Pirat denn essen lernen sollte, weil er doch keinen Schnuller nahm. Ihrer Meinung nach sollte das "essen lernen" nämlich so aussehen, dass man sich das Baby so auf den Schoss setzt, dass seine Arme hinter dem Rücken sind, damit es den Löffel nicht greifen kann, und ihm dann einen Löffel Brei in den Mund schiebt und gleich hinterher den Schnuller, damit der Brei nicht wieder ausgespuckt wird... DAS ist vollstopfen und zugegebener Massen funktioniert das natürlich mit fingerfood natürlich nicht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Beitrag von apfelkern »

Leider sehe ich (seit ich darauf achte) einige Eltern, die den Brei im Halbliegen in ihr Kind löffeln sobald dieses den Mund wagt zu öffnen. Das ist bei weitem nicht repräsentativ (hoffentlich), aber es bleibt halt hängen :(

Aber On Topic: Meine Tochter bekommt auch ab und zu Brei und gestartet sind wir anfangs mit Brei! BLW schließt Brei ja nicht aus. Sie darf aber selber alles steuern und mittlerweile bekommt sie den beladenen Löffel kurz vorm Mund selbst in die Hand zum in-den-Mund-stecken.
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
knuffelwuffel
gut eingelebt

Beitrag von knuffelwuffel »

Ups, sorry, wollte hier echt niemanden beleidigen - kenne aber solche Beispiele. Aber NATÜRLICH gibt es auch Kinder, die Brei toll finden und trotzdem wissen, wann sie satt sind, so war das nicht gemeint. Also, bitte nicht angegriffen fühlen!
Bild

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“