Weshalb Familienbett?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lorana
ist gern hier dabei

Re: Weshalb Familienbett?!

Beitrag von Lorana »

Er war ein Frühchen und eh schon fast 4 Wochen im "eigenen Bett". Zwar hatten wir in der letzten Woche ein Muki-Zimmer. Aber auf so nem Notbett kann man nicht mit nem verkabelten Neugeborenen liegen. Und als wir ne knappe Woche daheim waren, mussten wir wieder 1 Woche rein. Zwar auch gemeinsames Zimmer, aber ich wieder Notbett, er wieder verkabelt. Von daher waren wir das getrennt schlafen ja die ersten 6 Wochen irgendwie schon gewöhnt. Und Anfangs hat er sich wirklich problemlos in sein Beistellbett legen lassen - bis er eben wohl gecheckt hat "Halt, da ist doch wer neben mir" :lol:

Ja ich glaube, wäre die SIDS-Empfehlung nicht das Baby im Elternschlafzimmer schlafen soll, und hätten wir ein Kizi gehabt - ja dann glaube ich schon, dass wir das getrennt schlafen beibehalten hätten. So wie viele andere Eltern das auch machen.
Und wahrscheinlich hätten wir es dann nie geschafft voll zu stillen. War eh harter Kampf, weil ich nach dem 2. KH-Aufenthalt kaum noch Milch hatte. Hätten wir dann noch getrennt geschlafen und ich hätte diese gefühlt 100 Extrem-Cluster-Nächte woanders als im Bett verbringen müssen - Nee das hätte ich sicher nicht durchhalten können (bzw. wollen)
Junior (01/11), noch stillend und familiengebettet; mittlerweile Laufrad fahrend
Lorana
ist gern hier dabei

Beitrag von Lorana »

Nachtrag:
Beim nächsten Kind bin ich aber schlauer, selbst wenn dann ein Kizi vorhanden wäre. Das darf sofort, ohne Vorbehalte und über alle blöden Kommentare (die noch dazu kamen) drüber stehend, ins FB einziehen. :mrgreen:

PS: warum gibt's eigentlich keinen FB-Smiley?
Junior (01/11), noch stillend und familiengebettet; mittlerweile Laufrad fahrend
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

Ich war immer davon überzeugt, dass ein Kind in sein eigenes Bett im Kinderzimmer gehört. Ins Elternbett gehört ein Kind nicht, das ist zu gefährlich. So war mein damaliges Denken. Dann habe ich während der Schwangerschaft viel gelesen u.a., dass ein Kind in den ersten Wochen ganz nah bei der Mutter sein soll v.a. wenn gestillt wird und stillen wollte ich unbedingt. Bei einer Freundin hab ich dann vom Babybay gehört und wollte das auch, hab dann eins ersteigert. Tja die ersten Tage hat unsere Maus nur auf uns geschlafen. Dann ging es einige Zeit im Beistellbett für die erste Schlafphase. Aus dem Beistellbett hat sie sich dann aber irgendwie in mein Bett gewältz und das war mir dann zu gefährlich also hab ich sie gleich neben mich gelegt. Das Beistellbett ist Ablage und Rausfallschutz. Ich liebe es meinen Zwerg neben mir zu haben. Weiß aber noch nicht wie lang das so sein wird. Sie macht sich nämlich auch ganz schön breit. Wir haben ein 2 m x 2 m Bett. Aber sie beansprucht meine Matratze oft für sich allein, so dass ich auf der Ritze liege und bei meinem Mann. Manchmal liegt sie auch quer im Bett. Mittlerweile habe ich so viel übers FB gelesen, dass ich es das beste find was es gibt und: bei meinen Großeltern gab es auch ein FB und meine Oma hat mir erzählt wie toll sie es fand, dass die Kinder bei ihr geschlafen haben :-)
nouveau
gut eingelebt

Beitrag von nouveau »

Bei uns ergab es sich, weil der Mäuserich nur an mir schlief, schon ab der ersten Nacht.
Ich bin dann den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Außerdem hatte ich schnell raus, das ich so in Verbindung mit liegendem Stillen ein Maximum an Schlaf bekomme.

Ich habe das Glück, dass ich auch in unbequemen Positionen und mit unruhigem Kind neben mir schlafen kann. Nicht sehr gut, aber ausreichend für ein bisschen Erholung.

Geplant war, dass der Lütte im Babybay schläft. Macht er heute noch nicht, ist ihm zu weit von der Futterquelle weg ;-)
Allerdings schläft er die erste Runde in der Nonomo und das mittlerweile zwischen 4 und 7 Stunden. Dann vermisse ich ihn aber auch und freue mich übers Kuscheln für den Rest der Nacht :-)
nouveau mit Mäuserich (10/2012)
gestillt, getragen, familiengebettet und über alles geliebt

Ich bin mit iPhone/iPad unterwegs und habe meist nur eine Hand frei :wink:
Rechtschreibfehler bitte großzügig ignorieren
Elchnase
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elchnase »

Ich hab wohl garnicht groß darüber nachgedacht. Weiß aber noch genau dass ich vor der Geburt mal ein Gesspräch mit meiner Schwiegermutter hatte und garnicht verstehen konnte weshalb sie die Ansicht vertritt dass Babys zur Mama ins Bett gehören.... Das änderte sich als die Zwergin geboren war. Ich hatte sie eh schon den ganzen Tag im Arm und wollte sie nachts in kein anderes Bett legen. Also schlief sie bei mir, was sich bis heute nicht geändert hat. Vorallem habe ich schnell gemerkt dass es so auch für mich am angenehmsten sein würde, weiß garnicht wie ich es hätte schaffen sollen, nachts auch noch aufzustehen um zu stillen... :) :)
Spätsommermädchen und Winterjunge
Wednesday
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wednesday »

Wir sind zum Familienbett gekommen, da unser Sohn im Beistellbett einfach nicht gut schlafen konnte. Von Anfang an jammerte er nachts häufig, so lange, bis ich ihn zu mir ins Bett nahm. Das setzte sich so fort- am Anfang der Nacht wurde er ins BabyBay gelegt, und dann holte ich ihn zu mir. Als er 4 Monate alt war, wanderte das Beistellbett in den Keller, und mein Mann baute unser Bett um. Ich habe seitdem eine 1,40 m Matratze mit dem dazu passenden Lattenrost. Inzwischen bin ich nochmal Mama einer kleinen Tochter geworden, und nun liegt rechts und links von mir je 1 Kind (aktuell 20 Monate und 6 Monate alt). Und das wird auch so lange so bleiben, bis meine beiden Schätze von sich aus in ihr (gemeinsames) Zimmer auswandern. Ich finde, es ist für Kinder einfach viel schöner, wenn sie nicht alleine schlafen müssen.
Liebe Grüße von Wednesday mit dem Schlitzohr (*11/2011) und der Grinsemaus (*01/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“