B(r)eikost - Beginn, Art,....
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Kitty312
- gehört zum Inventar
B(r)eikost - Beginn, Art,....
obwohl es mein 2. kind ist, habe ich doch wieder fragen. bei meiner tochter ging alles nach normalem plan. beginn mit brei nach dem 4. monat. alle 4 wochen andren brei ersetzt. gab bei ihr auch keine probleme, lief super.
jetzt ist mein kleiner 3,5 monate. seit ca 2 wochen können wir nicht mehr in ruhe essen, wenn er dabei ist. wenn er sieht, das wir essen, wird er hibbelig, schreit und gibt erst ruhe, wenn er auch essen in irgendeiner art bekommt. spielzeug etc zur ablenkung hilft nicht. hab ihm jetzt immermal was zum lutschen in die hand gegeben. vor paar tagen gab es abends für meine tochter hafer-bananen-brei. sie war der meinung, das der kleine davon auch was bekommen solle. um ihr zu zeigen, das er noch zu klein ist und es eh wieder rausspuckt/-schiebt, hab ich ihm nen kleinen löffel gegeben. aber er hat mich widerlegt und es geschluckt, sich gefreut und den mund aufgesperrt. hab ihm paar kleine löffel gegeben und musste ihm danach noch eine flasche machen, weil er keine ruhe gegeben hatte, mehr brei wollte ich ihm noch nicht geben. (obwohl ich jetzt sagen kann, das er es gut vertragen hat)
wie sollte ich jetzt am besten weitermachen? ist das schon beikostreif? dafür ist er doch noch zu jung rechnerisch.
und wenn ich dann anfange, werde ich blw und brei mischen. muss man wirkllich bei brei erst eine mahlzeit komplett ersetzen? macht man ja bei blw auch nicht...
lg, kitty
jetzt ist mein kleiner 3,5 monate. seit ca 2 wochen können wir nicht mehr in ruhe essen, wenn er dabei ist. wenn er sieht, das wir essen, wird er hibbelig, schreit und gibt erst ruhe, wenn er auch essen in irgendeiner art bekommt. spielzeug etc zur ablenkung hilft nicht. hab ihm jetzt immermal was zum lutschen in die hand gegeben. vor paar tagen gab es abends für meine tochter hafer-bananen-brei. sie war der meinung, das der kleine davon auch was bekommen solle. um ihr zu zeigen, das er noch zu klein ist und es eh wieder rausspuckt/-schiebt, hab ich ihm nen kleinen löffel gegeben. aber er hat mich widerlegt und es geschluckt, sich gefreut und den mund aufgesperrt. hab ihm paar kleine löffel gegeben und musste ihm danach noch eine flasche machen, weil er keine ruhe gegeben hatte, mehr brei wollte ich ihm noch nicht geben. (obwohl ich jetzt sagen kann, das er es gut vertragen hat)
wie sollte ich jetzt am besten weitermachen? ist das schon beikostreif? dafür ist er doch noch zu jung rechnerisch.
und wenn ich dann anfange, werde ich blw und brei mischen. muss man wirkllich bei brei erst eine mahlzeit komplett ersetzen? macht man ja bei blw auch nicht...
lg, kitty
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: B(r)eikost - Beginn, Art,....
Hallo kitty,
Deine Fragen werden sämtlich in unserer Grundinfo Beikosteinführung beantwortet.
LG
Julia
Deine Fragen werden sämtlich in unserer Grundinfo Beikosteinführung beantwortet.
LG
Julia
-
Kitty312
- gehört zum Inventar
hallo julia,
das habe ich gelesen. das heißt jetzt für uns die nächsten mindestens 2 wochen nicht mehr in seiner gegenwart zu essen bzw wenn ich mit den kinder alleine bin nur, wenn er schläft, weil es sonst nur geschrei von ihm gibt? hilfe
sonst reicht ihm ja seine flasche, aber wenn er uns essen sieht, dann brauch ich ihm damit gar nicht kommen....
lg, kitty
das habe ich gelesen. das heißt jetzt für uns die nächsten mindestens 2 wochen nicht mehr in seiner gegenwart zu essen bzw wenn ich mit den kinder alleine bin nur, wenn er schläft, weil es sonst nur geschrei von ihm gibt? hilfe
sonst reicht ihm ja seine flasche, aber wenn er uns essen sieht, dann brauch ich ihm damit gar nicht kommen....
lg, kitty
-
jusl
- Jusl Almighty
Sorry, ich weiß nicht, welche Art Antwort Du da jetzt erwartest... Die Fakten sind, wie sie sind: Ein Baby unter 4 Monaten sollte niemals Beikost bekommen, ein Baby zwischen 4 und 6 Monaten nur dann, wenn es beikostreif ist (heißt im wesentlichen: Sitzen können und Nahrung selbst zum Mund führen können).das heißt jetzt für uns die nächsten mindestens 2 wochen nicht mehr in seiner gegenwart zu essen bzw wenn ich mit den kinder alleine bin nur, wenn er schläft, weil es sonst nur geschrei von ihm gibt? hilfe![]()
Als erfahrene Mutter kannst Du sicher selbst entscheiden, ob Du Deinem Baby dennoch vorzeitig feste Nahrung geben möchtest, oder wie Du Dein Baby beschäftigen kannst, bis es beikostreif ist.
LG
Julia
- Blubberella
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie wäre es mit bspw. roher Karotte? Wenn er noch keine Zähne hat bekommt er ja nichts runtergerissen und den Karottensaft den er abzuzelen kann würde ich persönlich als vernachlässigbar sehen.
Oder einfach nur einen Löffel und / oder einen Becher?
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
- Katha
- Dipl.-SuT
Säuglinge unter dem vollendeten 4. LM sollten keinerlei feste Nahrung bekommen.Blubberella hat geschrieben:Wie wäre es mit bspw. roher Karotte? Wenn er noch keine Zähne hat bekommt er ja nichts runtergerissen und den Karottensaft den er abzuzelen kann würde ich persönlich als vernachlässigbar sehen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Blubberella
- ist nicht mehr wegzudenken
Dann nur Löffel und Becher 
Das Quartett ist komplett!
-
Kitty312
- gehört zum Inventar
so, sind aus dem kurzurlaub wieder da.
ich weiß selbst nicht, was ich erwartet habe. schlafmangel lässt grüßen.
wäre mein kleiner zum termin gekommen, wäre er seit gestern schon 4 monate alt. aber er hatte es ja nicht eilig und so müssen wir noch bissl warten...
das mit dem löffel habe ich schon ausprobiert, den hat er sich soweit in den hals geschoben, das er spucken musste und begeistert war er vom becher auch nicht, da der ja nach nichts schmeckt....
ich weiß selbst nicht, was ich erwartet habe. schlafmangel lässt grüßen.
wäre mein kleiner zum termin gekommen, wäre er seit gestern schon 4 monate alt. aber er hatte es ja nicht eilig und so müssen wir noch bissl warten...
das mit dem löffel habe ich schon ausprobiert, den hat er sich soweit in den hals geschoben, das er spucken musste und begeistert war er vom becher auch nicht, da der ja nach nichts schmeckt....
-
jusl
- Jusl Almighty
Eigentlich ist es komplett egal, wann genau der errechnete Termin war und ob ein Baby etwas früher oder später geboren wurde, denn:
Der zentrale Begriff ist hier "Beikostreife". Und das heißt im wesentlichen: Baby sitzt am Tisch, nimmt sich Essen, kaut's, schluckt's runter, und nimmt sich noch mehr.
LG
Julia
ein Baby zwischen 4 und 6 Monaten nur dann, wenn es beikostreif ist (heißt im wesentlichen: Sitzen können und Nahrung selbst zum Mund führen können).
Ist nicht schlimm - ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Start mit Beikost.ich weiß selbst nicht, was ich erwartet habe. schlafmangel lässt grüßen.
LG
Julia
-
Kitty312
- gehört zum Inventar
hallo,
ich wollte nur nochmal berichten, wie es nun läuft. habe vor 1,5 wochen schon angefangen ihm abends milchbrei zu geben. am 1. abend habe ich erst nur ein paar löffel vorbereitet, aber war ihm nicht genug. er hat gleich ca 100g verschlungen und danach noch eine komplette flasche. am nächsten abend hat er dann denke so 180g brei gegessen und danach noch ne halbe flasche. am 3. abend wieder ne ganze schüssel brei. danach habe ich die flasche weggelassen und er hat sie auch nicht verlangt. dann sind wir in urlaub gefahren und dort hat er den brei verweigert und nur seine flasche getrunken.
heute habe ich wieder angefangen ihm brei zu geben und er hat gleich wieder eine ganze schüssel verdrückt. danach habe ich ihm keine flasche gemacht. aber 1,5h nach dem brei hat er sie verlangt und nochmal ne ganze flasche getrunken!
erscheint mir doch recht viel, oder?
ich wollte nur nochmal berichten, wie es nun läuft. habe vor 1,5 wochen schon angefangen ihm abends milchbrei zu geben. am 1. abend habe ich erst nur ein paar löffel vorbereitet, aber war ihm nicht genug. er hat gleich ca 100g verschlungen und danach noch eine komplette flasche. am nächsten abend hat er dann denke so 180g brei gegessen und danach noch ne halbe flasche. am 3. abend wieder ne ganze schüssel brei. danach habe ich die flasche weggelassen und er hat sie auch nicht verlangt. dann sind wir in urlaub gefahren und dort hat er den brei verweigert und nur seine flasche getrunken.
heute habe ich wieder angefangen ihm brei zu geben und er hat gleich wieder eine ganze schüssel verdrückt. danach habe ich ihm keine flasche gemacht. aber 1,5h nach dem brei hat er sie verlangt und nochmal ne ganze flasche getrunken!
erscheint mir doch recht viel, oder?