Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sunnie79
schreibt ganz schön oft

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von sunnie79 »

Ich nehme auch meistens Lavendel :)
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Irgendwo hatte ich gelesen, für Windeln/Babywäsche sollte man lieber kein ätherisches Öl benutzen. Ist da was dran?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von JuliaK1982 »

kurze Frage: Diese Soda-Kur. Kann ich die mit schmutzigen Windeln machen oder sollte ich die vorher normal mit Waschmittel durchwaschen?
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
sonjanek13
gut eingelebt

Beitrag von sonjanek13 »

Hallo,
ich klinke mich jetzt hier mal mit ein. Bin erst langsam auf dem Öko-Weg. Habe mich früher nicht ran getraut, weil es so umständlich schien.
Jeztz weiß ich es besser und nun bin ich immer begeisterter von der "Öko-Schiene" :D
Als mir meine Schwieger-Oma Sodasan-sensetiv-WaMi geschenkt hat, weil unsere kleine Maus so extrem empfindlich ist mit der Haut, habe ich auch in diesem Bereich angefangen, umzustellen. Habe jetzt auch Stoffi bestellt (weil es gar nicht so schwierig zu sein scheint, wie immer gedacht :wink: ) und warte schon gespannt. (sorry, für das kleine Intro :oops: )
In diesem Zuge haben mein Mann und ich in unserer Wohnung auch einen Haushaltsfilter vor die Wasserzufuhr von WaMa und Geschirrspüler eingesetzt, weil wir auch "sehr hartes" Wasser haben. Ich habe den Vergleichstest gemacht und war begeistert!
Die Wäsche wird ohne Enthärter super weich! Und das Geschirr ist nicht mehr stumpf.
Der Haushaltsfilter ist sehr kostengünstig, einfach einzusetzen und natürlich ökologisch :D
Also, wer mit hartem Wasser Probleme hat, dem kann ich das nur empfehlen :daumenhoch:
Liebe Grüße von
sonjanek mit Kuschelmaus (*2012)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich kann mit unter Haushaltsfilter so gar nichts vorstellen. Ich kenne nur Enthärtungsanlagen die zB mit Salz funktionieren. Meine Eltern haben auch so ein Teil mit Magneten, aber ich kann da irgendwie keine Wirkung feststellen.
Was meinst Du also mit Haushaltsfilter (ich muss da echt an Kaffeefilter denken)
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:Die Klar Öko Kernseife ist ohne Glycerin.

Hast du versehentlich die Klar Kernseife gekauft? Die ist mit... :wink:
Sry aber langsam komme ich mir blöd vor... ICh habe die Klar Öko-Kernseife gekauft, da die hier empfohlen wurde!
Ich hab die http://www.violey.com/de/klar-oeko-kern ... 12634.html hier gekauft. Das Etikett sieht genauso aus wie bei der Seife von dem vorher geposteten Link.
Drin ist laut INCI: Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Tetrasodium Glutamate Diacetate und Sodium Chloride.

Was ist dieses Tetrasodium Glutamate Diacetate? Weiß das jemand?
Kann ich damit trotzdem das Waschmittel machen? Ich hab schließlich extra was davon bestellt und hab jetzt keine Lust die Seife wegzuschmeißen... Bin gerade sehr frustriert!
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

MiraMirala hat geschrieben: Sry aber langsam komme ich mir blöd vor... ICh habe die Klar Öko-Kernseife gekauft, da die hier empfohlen wurde!
Ich hab die http://www.violey.com/de/klar-oeko-kern ... 12634.html hier gekauft. Das Etikett sieht genauso aus wie bei der Seife von dem vorher geposteten Link.
Drin ist laut INCI: Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Tetrasodium Glutamate Diacetate und Sodium Chloride.

Was ist dieses Tetrasodium Glutamate Diacetate? Weiß das jemand?
Kann ich damit trotzdem das Waschmittel machen? Ich hab schließlich extra was davon bestellt und hab jetzt keine Lust die Seife wegzuschmeißen... Bin gerade sehr frustriert!
Hmm, im Produktdatenblatt steht nirgendwo etwas von Glycerin, siehe folgende Links

http://www.klar.org/files/klar-__ko-kernseife.pdf

http://www.stoffwindel-design.net/produ ... -100g.html

Zum Vergleich, auch bei Bille nicht.

Die von dir geschriebene Inhaltsbeschreibung gehört zur Klar Seife, schau mal hier, stimmt genau überein:

http://www.klarseifen.de/shop/PRODUKTE/ ... seife.html

Zu Tetrasodium Glutamate Diacetate hat der Gockel das hier ausgespuckt:

http://www.haut.de/service/inci/anzeige ... register=1
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sweet-cherry-13

Wenn ich wieder in der Stadt bin, schau ich mir mal das Etikett der Klar Öko Seife an, jetzt will ich es auch genau wissen. :wink:
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Das ist doch voll schizo: Ich kaufe ne Seife die aussieht wie die Klar Öko-Kernseife (AlmaWin) und drin sind die Inhaltstoffe der teuren Klar Kernseife??? Ich rufe morgen mal bei AlmaWin an und frage die, was das soll!
sweet-cherry-13

Bitte berichte, das Ganze ist wirklich merkwürdig.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“