Welche Signalgeräusche?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Welche Signalgeräusche?

Beitrag von Montana »

Langsam kommt bei mir das 2. und ich möchte natürlich das Windelfrei noch verbessern.

Bei Elena hatten wir als Signalgeräusch so einen Ton, der das Geräusch beim Kacken nachmacht (ich kann's nicht in Buchstaben schreiben, sorry). Das hat gut funktioniert beim großes Geschäft und sie hat es mit etwa 4 Monaten benutzt um anzuzeigen. Jedoch eher das große Geschäft (und auch die Pupse :D ). Pipi hat sie erst später auf diese Art signalisiert.

Nun wolte ich das Pipi mit einem psch-Laut begleiten (liegt ja da näher). Nun stellt sich mir die Frage: ab wann sind Babys in der Lage diesen Laut nachzumachen? Benutze ich für das große Geschäft dennoch den anderen Laut?

Welche Signallaute habt ihr? Welche ahmen die Babys nach (und vor allem wann?)

Wer von euch benutzt Babyzeichen? Signalisieren eure Babys mit ihnen (wann?)?
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
apfelgarten
ist gern hier dabei

Re: Welche Signalgeräusche?

Beitrag von apfelgarten »

Also bei uns gab es immer nur 'pssss' als Zeichen, dass er loslegen konnte, für beides. Nachgemacht hat er es nie, aber schnell darauf reagiert. Halt, stimmt nicht, seit ein paar Tagen setzt er sich auf's Töpfchen, guckt nach unten und macht den Signallaut, aber eher so als Spiel (er ist auch schon 21 Monate alt). Vielleicht hängt das vom Kind ab, ob es den Laut imitiert? Unser Sohn hat dafür anders signalisiert, durch Meckern, sich winden, einen abwesenden Blick..
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
apfelgarten
ist gern hier dabei

Beitrag von apfelgarten »

Noch was: vielleicht ist es ein bisschen viel, zwei Laute zu verwenden? Mir fällt gerade noch ein, dass J. manchmal 'Kaka' sagt, wenn er aber nur Pipi muss. Er scheint also wahrzunehmen, dass da was raus muss, kann es aber nicht differenzieren. Also vielleicht wieder den Pups-Laut;) bei eurem zweiten Kind? Wenn es doch ganz gut geklappt hat bei eurer Tochter..
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
Montana

Beitrag von Montana »

Wobei sie ja erst mal den Pupslaut fast nur für's große Geschäft verwendet hat... Und das pschsch ist natürlich auch etwas dezenter ;-) und für unsereins leichter nachzuahmen. Frage ist halt, ob die Kinder diesen Laut so früh nachmachen können, wie den anderen?

emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Ich glaub ja nicht, das ein Sch-Laut wirklich früh imitierbar ist...?

Ich bilde mir zB ein, dass das "Mhhhhmmmmhh" beim Drücken ja eigentlich von Anfang an gleich mit dabei war, wenn E. gacksen musste, so als "Urlaut" sozusagen :?: :) Irgendwann hat er dann auch angefangen, das unmittelbar vorm Ludln zu verwenden (wird ja auch irgendwie Druck bei ausgeübt...)
Vielleicht?

Sch und S kommen hier in der Sprachbildung übrigens erst seit ca. zwei Wochen vor, also seit er 10 Monate alt ist etwa.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Ich interpretier übrigens die Geräusche, die E. macht, gar nicht als Mitteilung an mich, sondern eher als "den Vorgang unterstützend". Dass er muss und was er wann muss erkenne ich eher an seinem Ausdruck und Verhalten.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Montana

Beitrag von Montana »

Elena hat den Laut tatsächlich recht früh benutzt, um anzuzeigen, was ich recht praktisch fand, weil es so eindeutiger war.

Hm, werde wohl einfach mal Gefühl gehen - kommt ja auch immer auf's Kind drauf an, wie es das Abhalten überhaupt annimmt...

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wir verwenden ein lang gezogenes "ss". Er scheint aber auch auf das Wort pieseln zu reagieren. Anscheind hab ich ihn zu oft vorher gefragt, ob er mal pieseln muss. Tja, jetzt muss ich mit meiner Fragerei wohl vorsichtiger sein...

Bei meinem großen Sohn haben wir "Pipi" als Schlüssellaut verwendet, das ist aber nicht zu empfehlen. Das Wort taucht zu oft im täglichen Sprachgebrauch mit Kindern auf und bescherte mir öfters eine nasse Hose.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“