Muttermilchjoghurt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

xiongmao
alter SuT-Hase

Re: Muttermilchjoghurt

Beitrag von xiongmao »

Weil man an die Milch rankommt, ohne den Körper "schänden" zu müssen? Milch pumpe ich sowieso ab, warum soll ich sie dann nicht für mein Kind weiter verarbeiten? Meiner Oma dagegen würde ich kein Bein absägen um an den Knochen zu kommen. Ich verstehe diesen Vergleich wirklich nicht. :oops:

Gefrorene Kuhmilch würde ich nicht kaufen, aber aus normaler mache ich mein Eis. Und das meiner Kleinen halt aus abgepumpter MuMi. Was ist daran verwerflich?
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

xiongmao hat geschrieben:Weil man an die Milch rankommt, ohne den Körper "schänden" zu müssen? Milch pumpe ich sowieso ab, warum soll ich sie dann nicht für mein Kind weiter verarbeiten? Meiner Oma dagegen würde ich kein Bein absägen um an den Knochen zu kommen. Ich verstehe diesen Vergleich wirklich nicht. :oops:
ist organspende auch "schändung"?
Gefrorene Kuhmilch würde ich nicht kaufen, aber aus normaler mache ich mein Eis. Und das meiner Kleinen halt aus abgepumpter MuMi. Was ist daran verwerflich?
nichts. warum ist es das andere?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mir hat es einfach echt leid getan die ganze abgepumpte Milch wegzuwerfen. Muttermilch ist für so kKeine doch wesentlich besser verdaulich als Kuhmilch. Eines meiner Kinder hatte eine Kuhmilcheiweissallergie, da wäre doch MuMi Joghurt nett gewesen. Also selber essen wollte ich ihn auch net, genauso wenig wie ich meine eigene Milch getrunken hab.

Sent from my iPad using Tapatalk
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Muttermilchjoghurt

Beitrag von Johana »

Ich finde das schlicht pragmatisch und naheliegend.
Ich hätte/hatte auch kein Problem damit meine Milch zu trinken! Warum auch?
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Selber trinken oder essen fänd ich irgendwie auch ...sagen wir mal merkwürdig. Nicht direkt eklig, aber auch nicht sonderlich verlockend :?

Ich hab zwar nicht vor Joghurt zu machen, aber meine gefrorenen Pumpvorräte würde ich auch nicht wegschmeißen, sondern dann lieber nen Brei von machen oder so...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
caridade
gut eingelebt

Beitrag von caridade »

Ich finde die Idee total interessant, hab auch noch die halbe Gefriertruhe voll MuMi.
Aaaaaaber: den Joghurt muss ich ja dann immer direkt füttern, einfrieren ist ja nicht, da die MuMi bereits gefroren war, oder?
Außerdem: aufgetaute MuMi schmeckt echt zum würgen, seifig. Einfach eklig. Meine beiden haben's anfänglich problemlos getrunken, inzwischen geht's nur mit frischer MuMi gemischt. Der Joghurt kann dann doch auch nicht wirklich lecker sein, oder??
Und hab ich das in der Anleitung richtig verstanden, man muss nur ein bisschen Naturjoghurt dazutun?
Meine letzte Frage: ab wann könnte ich den Joghurt denn füttern, also ab welchem Alter?
LG caridade

Mama von Schnäbelchen und Strampelmann, *2/13

Schnäbelchen und Strampelmann sind gestillt, familiengebettet, getragen, kinderwagengeschoben, über alles geliebt :-)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich glaube die Milch wird vorher abgekocht, oder? Dann darf man den Joghurt auf jeden Fall nochmal einfrieren, Du kannst ja auch die Bolognese von aufgetauten Hackes wieder einfrieren. Zur Durchführung weiss ich echt nix, da ich keine MuMi mehr eingefroren hab und es deshalb auch nicht ausprobieren werde. Wäre aber mal gespann auf Erfahrungsberichte.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Ich ich hatte hier auch schon mal eigene Mumi in meinem! Kaffee... Milch war aus, aber dafür stand im Kühlschrank noch abgepumpte Milch vom Vortag die das Kind verschmäht hat...

War nicht schlimm. Nur pappsüß der Kaffee (und das mag ich eher nicht so...)

Unterwegs
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

den vergleich mit der uroma finde ich....etwas kannibalistisch......
vermutlich hakt er deshalb?
es ist ein unterschied (körper)teile von anderen arten/tieren zu essen als von der eigenen art? das halte ich eher für unnatürlich weil selbstdestruktiv der eigenen art gegenüber.

muttermilch weiter zu verarbeiten wäre mir ehrlich gesagt auch fremd, übertrieben und finde ich eigenartig. aber nciht "ab"artig. wie obriges beispiel mit der omi.....
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Also ich find es für mein Kind schon besser, als Kuhmilch. Vor allem, da die Kuhmilch homogenisiert wird und die Tiere ja in der Regel auch prophylaktisch Medikamente bekommen. Warum das in den Köpfen der Menschen so eingebrannt ist, dass Menschenmilch pfui ist, aber die von Kühen und Ziegen nicht... Keine Ahnung.
Fakt ist: Kuhmilch ist gut für Kälbchen, Mamamilch ist gut für Kinder :D

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“