fazit: ich kann die begeisterung leider nicht teilen.
wenn eine th verspricht, von geburt bis 3 jahre zu passen, dann bin ich erstmal skeptisch (nicht umsonst gibt es von anderen herstellern zwei oder sogar drei größen für den gleichen zeitraum, obwohl die th´s verstellbar sind). mangels neugeborenem haben wir mit puppe (52cm) getestet, die stützung hat uns überhaupt nicht überzeugt, obwohl alle einstellungsmöglichkeiten komplett ausgeschöpft waren (die tb trägt kleidergröße 40/42). mit der toddlerpuppe konnten wir diesbezüglich ein zufriedenstellendes ergebnis erreichen. mit echtem tragling größe 80/86 passte die th auch gut, beim 3-jährigen tragling größe 110 war der steg viel zu schmal (es gibt th, die da besser passen).
der steg ist nicht wirklich stufenlos verstellbar. er lässt sich mittels klett verstellen, allerdings ist der nicht durchgängig.
vermutlich kann man damit trotzdem ganz gut auskommen, aber wenn mit stufenloser verstellbarkeit geworben wird, dann hätte ich die auch gerne.
der hüftgurt ist angenehm gepolstert, allerdings so weit, dass schlanke frauen probleme bekommen können, ihn wirklich fest zu ziehen, gerade wenn sie auf dem rücken tragen und den hüftgurt in der taille positionieren. bei unserem test ging es bei größe 36/38 auf der hüfte noch, aber in der taille nicht mehr.
die kapuze sieht nett aus, ja. sie lässt sich auch etwas an den kopfumfang des tragling anpassen, aber es gibt keine bändel oder so, ich könnte mir vorstellen, dass sie bei bewegung nicht besonders gut hält (außerdem nehme ich an, dass sie das sichtfeld des traglings stark einschränkt, weil sie sich ja nicht mit bewegt, wenn er den kopf dreht). trägt man auf dem rücken, kann man sie nicht nach oben ziehen.
hauptkritikpunkt ist für mich, dass die kopfstütze ihren zweck nicht erfüllen kann. zur befestigung ist ein haken am träger vorgesehen, der sich leider nicht verschieben lässt. auf den photos der hp ist der träger oben am rückenteil nicht verkürzt, dann passen die länge der kopfstütze und abstand vom haken in etwa zusammen. aber wenn man dort festzieht, um das baby gut zu stützen (je nach statur ist das nötig), gibt es keine möglichkeit, die kopfstütze zweckerfüllend zu befestigen. wenn man auf dem rücken trägt, müsste man hinter dem schulterblatt einfädeln...
überhaupt finde ich die kopfstütze nicht gelungen, durch die ganzen gummizüge würde es zusätzlich erschwert, sie straff anzubringen.
wenn die kopfstützenbefestigung überarbeitet wird, kann ich mir vorstellen, dass diese th von größe 68 - 86 ganz gut passen kann. aber auch dann würde ich natürlich zum test raten, denn - ja, ich wiederhole mich
glg vom see
frau schneider