der Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

der Schlaf

Beitrag von mäusekind »

Meine Kleine wird Mitte August 5 Jahre alt.
Ostern 2013 zog sie aus meinem Bett aus. In ein Zimmer welches sie sich mit ihrer Schwester teilen darf. Die Betten der beiden Mädchen stehen so wie das "von Papa und dir"
Nun ist da aber nie vor 22 Uhr Schluss. Vor ein paar Wochen wurden die Zimmer getauscht. K4 schläft jetzt mit K1.
Das klappt auch nicht besser. Jetzt in den Ferien ist da gegen 23:30 Schluss.
K4 mag nicht alleine schlafen. Da hat sie Angst und weint auch.
Ab und an schläft sie in meinem Bett und möchte jetzt gerne wieder ganz bei mir schlafen. Und ich soll. Ich dazu legen und mit schlafen.
Das habe ich gestern gemacht. Gegen 22:00 bin ich dann aufgestanden. Das Kindchen schlief immer noch nicht.
K1 und K4 schliefen dann gegen 23:30 ein...

Ist das alles noch normal? Hat K4 wirklich nur so ein geringes Schlafbedürfnis? Oder braucht sie noch Einschlag Begleitung?
Sie zog freiwillig aus meinem Bett aus...
Jetzt bei den Wetter mag ich mich nicht die ganze Nacht an sie kuscheln...
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Zine
ist gern hier dabei

Re: der Schlaf

Beitrag von Zine »

Ich weiß nicht, ob dir das so weiterhilft, aber bei uns ist es im Moment auch schwierig mit dem Einschlafen und ich weiß das auch von vielen anderen - kann es auch an der Hitze liegen oder daran, dass es lange hell ist?
Oder wurde es von Anfang an so spät?
Ist K4 denn tagsüber müde oder kommt morgens nicht aus dem Bett?
Und mein Mitgefühl - lange Einschlafbegleitung und angekuschelt sein, finde ich bei der Hitze auch nicht immer angenehm. Nur sind meine Kinder 2 und 4 und schlafen nur mit Begleitung ein...
jeden Tag freue ich mich über:
unsere Kinder *März 2009 und *Mai 2011
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Ja, das hilft mir schon mal weiter. Oben steht die Wärme. Das Zimmer ist nicht ganz dunkel. Und das Licht im Flur mus auch an bleiben, die Tür ist natürlich offen sonst hat K4 Angst.
Die Kleine ist tagsüber fit. Demnach hat sie wohl genug Schlaf bekommen. Nur die Mutti in mir ist der Meinung, Kind braucht mehr Schlaf...
EvaWolf
gut eingelebt

Beitrag von EvaWolf »

würde mich doch mal interessieren, wie es sich entwickelt hat mit der schlaferei mäusekind?!
Mama von Mädel 03/08, Mädel 04/10 und Bub 08/11

"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" Astrid Lindgren
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Ich sehe DSS ganze jetzt ziemlich entspannt.
Die Kleine schläft weiterhin mit der Großen in einem Zimmer. Die Betten stehen weiterhin nebeneinander.
(die Große wollte kein eigenes Zimmer)
Eigentlich sollen sie das Licht um 20:00 Uhr ausmachen. Klappt eh nie.
Mittlerweile schläft die Kleine einfach ein, und die Große liest ihre Bücher.
Es geistert keiner mehr durchs Haus. Oben ist ab und an Party. Aber es hält sich alles in Grenzen.
So manches Mal sind sie um 21:30 noch wach. Ich denke einfach, die Zeiten sind (leider) vorbei, wo meine 9 jährige noch so viel Schlaf benötigt.
Dafür lass ich die Kleine auch mal bis 08:30 schlafen und ziehe sie dann an. Sie bekommt von mir ihr Frühstücksbrot in die Hand gedrückt und isst es auf dem Weg zum Kiga. So bekommt sie dann wieder genug Schlaf.

Der Papa und ich ha en beide als Kinder noch lange, lange im Bett heimlich gelesen. Und wir leben beide noch :mrgreen:
Jetzt ist Herbst, da ist es wieder früher dunkel, es passt also alles hier.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
EvaWolf
gut eingelebt

Beitrag von EvaWolf »

na das klingt doch nach entspannten abenden für alle?!
Mama von Mädel 03/08, Mädel 04/10 und Bub 08/11

"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“