Theoretisch alles klar, aber die Praxis... ;-)))

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Shakti
gehört zum Inventar

Theoretisch alles klar, aber die Praxis... ;-)))

Beitrag von Shakti »

Hallo ihr Lieben

Super schön, dass es hier im Forum so viel über Stoffwindeln, windelfrei, etc… zu lesen gibt
Ich hab jetzt leider nichts gefunden, was mir weiterhilft, also schreib ich ein neues Thema
Hoffe das ist in Ordnung.

Windelfrei geistert schon lange in meinem Kopf herum
Ich habe schon während der Schwangerschaft ein Buch gelesen und wollte (eigentlich) ganz begeistert loslegen.
Aber dann kam es erst mal ganz anders
Kaiserschnitt, der mich erst mal körperlich etwas flach legte
Umzugschaos, Unsicherheit...

Ich dachte theoretisch alles klar, aber in der Praxis, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich ihn abhalten soll.
Ich bin klein und zierlich, unser Schatz ein Langer, kommt mehr nach dem Papa :lol:

Man muß ja das Baby sicher halten und auch den Kopf stützen, dafür hab ich zu wenig Arme und Hände... :roll:

Inzwischen ist der Kleine 4 Monate, also schon weitaus stabiler :)
Wir haben von Anfang an immer, als er beim Wickeln nackt war, gefragt „mußt Du Pipi?“
Funktioniert total oft und geht dann eben auf die Mullwindel oder Handtuch, was ich halt gerade darunter hab.
Aber das kommt nicht immer postwendend und ihm einfach 10 Minuten halten mag er nicht (und ich auch nicht)

Und was noch schwieriger ist, großes Geschäft, immer beim Stillen
Aber da liegt er ja auf dem Stillkissen oder neben mir im Bett.
wie soll ich da noch eine Plastikschüssel platzieren???
Ohne dass es ihn drückt, umfällt...
und dann ja irgendwann hochnehmen, Bäuerchen, andere Seite...

da hab ich wieder das Gefühl ich bräuchte 5 Helfer

(ihr seht schon, theoretisch alles super, aber ich kann es mir einfach in der Praxis nicht vorstellen
sowas gibt es bei uns auch nicht, ich werde hier schon argwöhnisch beäugt, weil ich trage und stoffwickle :roll: )

Ach ja, wickeln tun wir mit Bindewindeln und Wollschlupfhosen
und Stuhlgang ist total häufig, bestimmt 5x täglich (oder noch mehr, stilldement :) ) was in der Windel.

Ich hoffe auf gute praktische Tipps, damit ich richtig loslegen kann
Vielen Dank schon mal!
LG
Petra
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
selmima
Herzlich Willkommen

Re: Theoretisch alles klar, aber die Praxis... ;-)))

Beitrag von selmima »

Hallo,
vielleicht kannst du das mal probieren: du setzt dich aufs Klo, ganz weit hinter, so dass vor dir Platz ist, dein Baby hinzusetzen. Ich habe immer meine Hände unter den Beinen (also zwischen den Babyoberschenkeln und der Klobrille) und der Oberkörper lehnt am Bauch an (mit 4 Monaten müsste das schon ganz gut klappen). Und dann eben dein Signalwort, dass es losgehen kann. (Das ist richtig süß, wenn die kleine dann glücklich nach oben guckt, wenn was kam :) )

Und was noch schwieriger ist, großes Geschäft, immer beim Stillen
Aber da liegt er ja auf dem Stillkissen oder neben mir im Bett.
wie soll ich da noch eine Plastikschüssel platzieren???
Ohne dass es ihn drückt, umfällt...
und dann ja irgendwann hochnehmen, Bäuerchen, andere Seite...
vielleicht in der Stillpause, zwischen hochnehmen, Bäuerchen und anderer Seite?

Oder du beobachtest mal ganz bewusst, ob sich das Geschäft durch bestimmte Verhaltensweisen ankündigt, wie einen anderen Blick (zb. guckt auf einmal ganz angestrengt) oder durch häufiges an- und abdocken, wird unruhig und streckt sich usw. ´

... mehr fällt mir grad nicht ein...
LG selmima
mir großer Maus (10/2003) und kleiner Maus (5/2012)
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Such mal auf youtube nach "artgerecht" ... Die haben super Tipps zur Praxis (gerade was Abhalten beim Stillen etc. betrifft)
LG
(von einer, die sich leider nicht getraut hat, windelfrei zu praktizieren)
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Hallo, und DANKE

kurz ein positiver Bericht :)

Hab heute früh abgehalten und es ging Kacka ins Waschbecken, juhuuuu

er hat sich auch tatsächlich voll gefreut und gelacht :lol:

Freu mich aber weiter über jeden Praxistipp.

SELMIMA,
das geht so flux beim Stillen
er guckt kurz und los geht es
da müßte er auf jeden Fall schon nackisch sein, sonst keine Chance, aber dann hab ich eben Angst, dass alles irgendwo hin geht... :shock:

LG
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo Shakti,

genau das hier hätte ich dir auch empfohlen:
Himmelblume83 hat geschrieben:Such mal auf youtube nach "artgerecht" ... Die haben super Tipps zur Praxis (gerade was Abhalten beim Stillen etc. betrifft)
LG
(von einer, die sich leider nicht getraut hat, windelfrei zu praktizieren)
Da gibt es ein Video, in dem gezeigt wird, wie man während des Stillens mithilfe eines Asia-Töpfchens abhalten kann. Ich hab's probiert, es klappt tatsächlich. Allerdings macht unsere Maus nicht so viel Kacki wie eure - im Moment nur ca. alle 3 Tage, dann aber mehrmals hintereinander und es muss ganz schnell gehen :wink:
Mit dem Asia-Töpfchen gestaltet sich das wirklich recht einfach.

Beim sonstigen Abhalten lehne ich sie einfach auch gegen meinen Oberkörper. Mit 3-4 Monaten haben die Babys ja meist schon eine ausreichende Kopfkontrolle. Man kann sie auch auf den Unterarm legen, aber das mag unsere Maus gar nicht.

Selmima: Der Tip mit der Klobrille hört sich interessant an - werden wir gleich morgen mal probierne. Kacki im Waschbecken finde ich nämlich auch nicht so pralle, so von wegen der Hygiene... Pipi macht mir nichts, aber der Stuhlgang meiner Maus wird langsam ziemlich zäh und kann auch nicht einfach so runter gespült werden. Und rauskratzen macht dann halt weniger Spaß... :18:
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Abhalten übers Klo oder so fand ich immer furchtbar stressig und anstrengend. Für uns war das Beste ein Asiatöpfchen oder was ähnliches. Das habe ich immer in Reichweite gehabt und zum Abzhalten konnte ich da sitzen bleiben wo ich grad war, Asiatopf zwischen den Oberschenkeln und Baby darüber gehalten (also es hatte Kontakt und je älter, desto mehr habe ich es draufgesetzt), meine Hände und den Oberschenkeln und der Oberkörper war gut gestützt durch meinen. Dadurch war es für uns beide bequem, so dass ich auch mal ein paar Minuten abhalten konnte, solange die Kleine zufrieden war.
Abputzzeug und Unterlage zum Drauflegen hatte ich in der Regel auch bei mir (in jedem Zimmer standen diese Boxen mit den rausnehmbaren Taschentüchern, später Klopapierrollen).

Großes Geschäft: ich hatte meist Glück und sie musste bald nur 1-2mal am Tag. Oft war es anfangs aber auch so, dass sie schon begonnen hatte und wir ert dann merkten, dass sie groß macht. Dann habe ich sie einfach für den Rest abgehalten - geschwind Windel runter, grob abgewischt und rauf auf den Topf (gab immer noch weniger Sauerei als alles in die Windel.) Ich habe übrigens mit Geräusch begleitet (so ne Art Kackgeräusch), das sie dann mit etwa 4 Monaten nachahmen konnte, um anzuzeigen.

Bald kommt ja die zweite, dann bin ich mal gespannt wie es mit ihr läuft, zumal ich kaum noch mit WWW wickeln will...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Vielen Dank ihr Lieben

artgerecht war echt ein super Tip
werd wohl mal nach einem Asiatöpfchen googlen...

UUUUUUUUUND haben wieder Morgenkacka erwischt :)

LG
genießt die Sonne
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“