Ab wann aleine mit dem Löffel essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Schlack
ist gern hier dabei

Ab wann aleine mit dem Löffel essen

Beitrag von Schlack »

Hallo,

mich würde mal Interessieren ab wann eure Kinder angefangen haben selbst mit dem Löffel zu essen.So ab und zu aufgespießte Stückchen mit der Gabel zu essen funktioniert ja schon. Aber mit dem Löffel fällt viel wieder runter.

Ich weiß Übung macht den Meister, aber da er schon so immer viel Sauerei beim Essen macht, schreckt mich das selbst Essen noch ein wenig ab. Er ist jetzt 15 Monate.

Vielleicht habt ihr ja noch Tips wie es gut klappt.

lg schlack
Lösche Benutzer 4849

Re: Ab wann aleine mit dem Löffel essen

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

einfach machen lassen, irgendwann lernen sie's alle.manchmal schwierig, wenn's so ein gesau ist, aber nützt ja nix. ;)
praha6
gut eingelebt

Beitrag von praha6 »

Hallo,

unsere Maus isst seit ca. 4 Wochen ziemlich erfolgreich mit Löffel Müsli, Joghurt usw. Dürfen durfte sie schon früher (ca. ab 6 Monaten), aber da landete dank vor-oder-im-Mund-den-Löffel-umdrehen-Technik doch so Einiges daneben. Eine Gabel hat sie gestern das erste Mal eingefordert und benutzt. Wenn es ihr zu anstrengend wird oder der Hunger zu groß ist, isst sie weiter mit den Fingern. Um die Sauerei kommt man sicher nicht herum, eine Übungsphase muss es ja irgendwann mal geben. Zeigen/Vormachen hat hier übrigens nur zu wildem Gemotze ihrerseits geführt. :) Mein einziger Tipp also: Nerven und Humor behalten. ;)

LG, praha
Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hm, seit 2,5 immer mal wieder :lol: Wir haben hier aber auch einen hartnäckigen Besteckverweigerer.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Unsere Tochter ist jetzt auch 15 Monate alt und seit ca. zwei Wochen moechte sie unbedingt allein essen und da hat es auch von Anfang an ziemlich gut geklappt mit dem Loeffen.
Unser Sohn war damals in etwa im gleichen Altern.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Schlack
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlack »

Vielen lieben dank für eure Antworten, dann weten wir wohl auch mal anfangen :roll:
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Der Pumpernickel hat zuerst das Essen mit der Gabel beherrscht. Das Anpicksen fand er leichter. Aber die Übungszeit hat bestimmt 4 (Gabel) bzw. 6 Monate (Löffel) gedauert, bis er es geschafft hat, überwiegend kleckerfrei zu essen. Bis vor wenigen Wochen hätten wir Hühner unter dem Tisch halten können :wink:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Hier wurde so ab dem Zehnten Monat alleine mit dem Löffel gegessen... mit 1 1/4 landete dann das Meiste schon im Mund :)
Aber ich denke es kommt nicht soooo genau auf den Zeitpunkt an ab dem du ihm/ihr den Löffel überlässt, sondern eher auf die Zeit die er/sie zum Üben hat...

Ja anfangs ist es echt nicht immer appetitlich.....aber Übung macht den Meister :)
Bild
Bild
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Der kleine Frosch wollte auch schon weit vor seinem 1. Geburtstag alleine mit dem Löffel essen, aber ging noch so einiges daneben. Als er dann mit 1 Jahr in die Kita ging, hat es vielleicht noch 3 Wochen gedauert und von da an klappt es super alleine. Lass ihm einfach die Zeit, die er braucht.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Meine Große hat schon sehr früh allein gelöffelt. War auch im Sommer. Sie saß dann einfach nur in Windel am Tisch und hat abwechselnd mit Löffel und Hand gegessen ;) Kartoffelbrei o.ä. eignet sich super zum üben. Der klebt ganz gut am Löffel und es landet wenigstens etwas im Mund.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“