Eure Beweggründe...
-
Schlack
- ist gern hier dabei
Re: Eure Beweggründe...
Für mich war es klar das ich es probieren möcht mit Stoffies zu wickeln.
Hatte aber trotzdem ein paar WWW für den Notfall und dann noch Windeltorten geschenkt bekommen. Da mein Kleiner bei jedem Stillen die Windel voll gemacht hat, war ich froh Stoffies zu haben. Da war es mir egal ob ein paar mehr oder weniger in der Waschmaschine sind. Und so ist es heute meistens drei mal am Tag kacken und am besten in die Frische Windel.
Seh es bei meiner Schwester wie Nervig das ist ständig Windeln zu kaufen, welche im Angebot sind und Preise zu vergleichen, Windeln testen. Da hab ich keine Lust drauf. Freu mich das meine Mülltonne ausreicht und nicht überquiellt. Hab aber immer WWW da, da wir bis vor kurzem Nachts welche hatten und die würden gesprengt.
Würde auf jeden Fall immer wieder Stoffies nehmen.
lg Schlack
Hatte aber trotzdem ein paar WWW für den Notfall und dann noch Windeltorten geschenkt bekommen. Da mein Kleiner bei jedem Stillen die Windel voll gemacht hat, war ich froh Stoffies zu haben. Da war es mir egal ob ein paar mehr oder weniger in der Waschmaschine sind. Und so ist es heute meistens drei mal am Tag kacken und am besten in die Frische Windel.
Seh es bei meiner Schwester wie Nervig das ist ständig Windeln zu kaufen, welche im Angebot sind und Preise zu vergleichen, Windeln testen. Da hab ich keine Lust drauf. Freu mich das meine Mülltonne ausreicht und nicht überquiellt. Hab aber immer WWW da, da wir bis vor kurzem Nachts welche hatten und die würden gesprengt.
Würde auf jeden Fall immer wieder Stoffies nehmen.
lg Schlack
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Stimmt, das ist bei mir auch ein Aspekt, den ich vergessen hatte. Füge deiner Liste noch Stofftaschentücher hinzu!anything hat geschrieben:Ich bin ein Wiederverwendungsfreak.Sachen einmal benutzen und dann wegwerfen geht mir einfach gegen den Strich, nicht nur was das Wickeln angeht. Ich hab auch Stoffservietten, Stofflappen für die Küche, hübsche bunte Stoffbeutelchen für Unterwegssnacks, Wetbags, usw.
Klamotten werf ich nicht weg und auch Windeln sind Kleidungsstücke meiner Meinung nach.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
-
NinaSteph
- ist gern hier dabei
Wie wahr, wie wahr... Diesen Punkt würde ich meiner Liste auch noch hinzufügen wollen...!!! Ich kann auch keine Kleidung wegwerfen. Und mit den Slipeinlagen aus Stoff habt ihr mich jetzt echt zum Nachdenken gebracht... Habe schon des Öfteren darüber nachgedacht, wieviel Müll das doch wieder ist u wie teuer die Anschaffung. Man braucht ja dann doch ein paar... Aber ist eigentlich totaler Blödsinn... Ich muss nochmal g**geln.anything hat geschrieben:Ich bin ein Wiederverwendungsfreak.Sachen einmal benutzen und dann wegwerfen geht mir einfach gegen den Strich, nicht nur was das Wickeln angeht. Ich hab auch Stoffservietten, Stofflappen für die Küche, hübsche bunte Stoffbeutelchen für Unterwegssnacks, Wetbags, usw.
Klamotten werf ich nicht weg und auch Windeln sind Kleidungsstücke meiner Meinung nach. Ich mag den Gedanken, dass ich selbst dafür sorgen kann, saubere Windeln im Haus zu haben, einfach Maschine anwerfen und sich dann an der sauberen Ladung Windeln erfreuen, haha.
-
Camille1984
- gehört zum Inventar
Ich habe mit Stoffies angefangen, weil unser Bär immer so wund war. Etwas besser ist es geworden, aber empfindlich ist er trotz Stoffwindeln immer noch.
Allerdings haben mich die Stoffies schon vor der Geburt gereizt. Aber ich habe einfach ein Faible für tolle bunte Sachen. Es macht mir einfach Spaß mit so schönen Windeln zu wickeln. Das waschen ist auch ok, hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Leider habe ich mich vor der Geburt zu WWW überreden lassen und habe jetzt umso mehr Spaß daran. Das nächste Kind wird von Anfang an in den Genuss kommen.
Heute Nacht musste er eine Pampers tragen, weil alle Windeln für den Urlaub trocknen und ja sie stinken ekelhaft. Hatte ich schon ganz vergessen. So stinkt noch nicht mal eine Stinker-Stoffie
.
Ach ja, meine Beweggründe waren weniger ökologische (auch wenn die natürlich auch zählen) sondern ästhetische. So ein bunter Stoffwindelpo, den im Sommer jeder bewundern kann, ist schon was Tolles.
Allerdings haben mich die Stoffies schon vor der Geburt gereizt. Aber ich habe einfach ein Faible für tolle bunte Sachen. Es macht mir einfach Spaß mit so schönen Windeln zu wickeln. Das waschen ist auch ok, hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Leider habe ich mich vor der Geburt zu WWW überreden lassen und habe jetzt umso mehr Spaß daran. Das nächste Kind wird von Anfang an in den Genuss kommen.
Heute Nacht musste er eine Pampers tragen, weil alle Windeln für den Urlaub trocknen und ja sie stinken ekelhaft. Hatte ich schon ganz vergessen. So stinkt noch nicht mal eine Stinker-Stoffie
Ach ja, meine Beweggründe waren weniger ökologische (auch wenn die natürlich auch zählen) sondern ästhetische. So ein bunter Stoffwindelpo, den im Sommer jeder bewundern kann, ist schon was Tolles.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
-
anything
- ist gern hier dabei
Haha, das ist krass! Ich hab für meine Tochter fast nur Unterwäsche aus Bio-Baumwolle -- so ein Verhalten würde also nicht nur meinem Gewissen, sondern auch meinem Geldbeutel nicht wirklich gut tun.youtee hat geschrieben:"unverkrampfteres Verhältnis zu Ausscheidungen" ... oh ja! Meine Freundin, zum Beispiel, eine WWW-Wicklerin, hat ein sauber-werdendes Kind das noch ab und an in die Hose anstatt ins Klo macht. Und weil sie Kacke-aus-Unterhose-kratzen so eklig findet, schmeißt sie die einfach weg, wie eine WWW. Für mich als Stoffwicklerin unverständlich!Kratzen, ausspülen, waschen - so what?!
-
Lösche Benutzer 11664
Ja, eine Freundin von mir hat vor Kurzem auch einen ganzen Schlafanzug weg geschmissen, weil da (okay, es war wirklich nicht wenig) Durchfall drin war.
Wenn ich das mit unseren aus Wolle, Wolle/Seide oder reiner Seide machen würde, hätten wir auch bald Probleme. Mit denen für 3,99 von Kik ist das dann wohl nicht so schlimm... Da ist es mir aber lieber, wenn ich weiß, dass es unschädlich ist, was mein Kind da 12 Stunden am Tag direkt auf der Haut hat.
Aber wem erzähle ich das...?
Musste mir auch jetzt erst wieder anhören "Das arme Kind schwitzt doch bestimmt in der dicken Wollhose im Hochsommer!" Äh nein, das ist doch total atmungsaktiv mit nasser Baumwolle drunter! Ach ja, es ist auch immer wieder schön, wie blöd wir im Schwimmbad angeschaut werden, wenn wir die Stoffwindeln anziehen...
Wenn ich das mit unseren aus Wolle, Wolle/Seide oder reiner Seide machen würde, hätten wir auch bald Probleme. Mit denen für 3,99 von Kik ist das dann wohl nicht so schlimm... Da ist es mir aber lieber, wenn ich weiß, dass es unschädlich ist, was mein Kind da 12 Stunden am Tag direkt auf der Haut hat.
Aber wem erzähle ich das...?
Musste mir auch jetzt erst wieder anhören "Das arme Kind schwitzt doch bestimmt in der dicken Wollhose im Hochsommer!" Äh nein, das ist doch total atmungsaktiv mit nasser Baumwolle drunter! Ach ja, es ist auch immer wieder schön, wie blöd wir im Schwimmbad angeschaut werden, wenn wir die Stoffwindeln anziehen...
- Mogliki
- gehört zum Inventar
Selbernähen!NinaSteph hat geschrieben:Und mit den Slipeinlagen aus Stoff habt ihr mich jetzt echt zum Nachdenken gebracht... Habe schon des Öfteren darüber nachgedacht, wieviel Müll das doch wieder ist u wie teuer die Anschaffung. Man braucht ja dann doch ein paar...
Dazu braucht man keine großen Nähkünste und eine schöne Verwendung für nun wirklich zerschlissenes ist es auch. Meine Slipeinlagen bestehen z.B. aus alter zerrissener Bettwäsche und begleiten mich nun schon einige Jahre. Genäht habe ich sie damals nach diesem Muster, das ging schön einfach und schnell. Und Anschaffungskosten hatte ich gar keine - bzw. ein paar Cent für das Nähgarn.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ach ja, ich hatte es schon fast vergessen- mit www hatte ich mehr Wäsche als mit Stoffies. Denn meine Kinder haben die www meistens so befüllt, dass sie überall übergelaufen sind. Da war einfach zuviel Druck da beim Befüllen. Die Stoffies mit der PUL Überhose haben das aber gehalten. Somit musste ich nicht bei jedem Wickeln das gesamte Kind umziehen.
- susling
- schreibt ganz schön oft
Also, ich kann nicht mit soviel verschiedenen Stoffievarianten aufwarten, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die kleine Maus Windelfrei ist und die Stoffies quasi als Backups dienten (wovon man anfangs ne ganze Menge braucht...).
Von daher gibts bei uns nur gefaltete Mullwindeln mit Snappies und Wollüberhose. Da, sie gleich neu gewickelt wird, wenn sie eingepieselt hat, reicht das für ein Pippi immernoch aus (Maus ist jetzt fast 14 Monate).
Wir haben bis jetzt nicht eine Packung WWW gekauft und nur ganz gelegentlich welche benutzt (waren geschenkte), das war, als wir mit dem Waschen nicht hinterherkamen. Und ja, DIE STINKEN!!!
Und sie sehen komisch aus. Wir waren gestern mit Freunden baden und deren Sohneman lief dann untenrum mit WWW rum und irgendwie fand ich, dass die selbst frisch angezogen ausschaut, als wenn schon ne Ladung drin wäre.
Das Umweltaspekt für die Entscheidung war für mich schon enorm wichtig. Ich hatte auch den Windel-Film gesehen und fühlte mich auch bestätigt. (Zugegebener maßen hat sich inzwischen das Backup tagsüber gewandelt in Schlüppie mit Wegwerf-Damenbinde drin, ist einfach praktischer für unterwegs... Das wird sich ändern solbald ich eine Nähmaschine hab!!!
)
Natürlich wurde ich auch komisch beäugt und gefragt, was ich mir das antun würde. Naja, ich muss wenigstens (inzwischen) keine Panik bekommen, wenn ich Sonntag abends keine WWW mehr habe.
Von daher gibts bei uns nur gefaltete Mullwindeln mit Snappies und Wollüberhose. Da, sie gleich neu gewickelt wird, wenn sie eingepieselt hat, reicht das für ein Pippi immernoch aus (Maus ist jetzt fast 14 Monate).
Wir haben bis jetzt nicht eine Packung WWW gekauft und nur ganz gelegentlich welche benutzt (waren geschenkte), das war, als wir mit dem Waschen nicht hinterherkamen. Und ja, DIE STINKEN!!!
Und sie sehen komisch aus. Wir waren gestern mit Freunden baden und deren Sohneman lief dann untenrum mit WWW rum und irgendwie fand ich, dass die selbst frisch angezogen ausschaut, als wenn schon ne Ladung drin wäre.
Das Umweltaspekt für die Entscheidung war für mich schon enorm wichtig. Ich hatte auch den Windel-Film gesehen und fühlte mich auch bestätigt. (Zugegebener maßen hat sich inzwischen das Backup tagsüber gewandelt in Schlüppie mit Wegwerf-Damenbinde drin, ist einfach praktischer für unterwegs... Das wird sich ändern solbald ich eine Nähmaschine hab!!!
Natürlich wurde ich auch komisch beäugt und gefragt, was ich mir das antun würde. Naja, ich muss wenigstens (inzwischen) keine Panik bekommen, wenn ich Sonntag abends keine WWW mehr habe.
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Okay das mit dem stinken geht also nicht nur und so
Gerade jetzt im Sommer haben viele Verwandte Mitleid mit der kleinen, in der warmen Wollhose
Ich möcht nicht wissen wie ekelig das Klima bei 40 C mit WWW und Superabsorber ist... Sicher unterirdisch 
Gerade jetzt im Sommer haben viele Verwandte Mitleid mit der kleinen, in der warmen Wollhose