hallo,NinaSteph hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewogen hat, mit Stoff zu wickeln. Es gibt da ja mehrere Gründe, die dafür sprechen.
.
.
.
Wie war's bei euch und welche Materialien verwendet ihr?
ich habe als teenie bei meiner tante in den ferien zeit verbracht und meine kleinste cousine war damals ein baby ...sie wurde mit stoffwindeln gewickelt,anderes gab es damals hier zu DDR-zeiten kaum...und sie hatte so eine bestimmte falt-technik,die direkt nach dem bügeln der 80x80cm windeln gefalten wurde...mir hat das windeln aufhängen,abnehmen und bügeln mit falten soooooo viel spaß gemacht...das war mit so viel mütterlichkeit und freude verbunden,das es mir in der schwangerschaft bei meiner großen vor 8 jahren bewußt wurde...und ich beschloß das auch zu machen...verstanden hat mich keiner,nicht mal meine tante...sie meinte,sie war froh,als sie aus dem "westen" WWW bekommen hatten...ich blieb bei meinem gefühl und habe mich im internet erkundigt,was es alles gab...und mich dann für die popolino one size und two size entschieden...ich sagte immer,wenn mein baby alt genug sei,dann macht es sicher spaß mit ihr die wäsche aufzuhängen und so...und so wurde es auch...als meine große krabbeln konnte,räumte sie die wäschewanne immer aus beim aufhängen und später wollte sie helfen beim aufhängen und abnehmen...
ich habe alle möglichen windeln ausprobiert und meine liebsten waren alle die wie frottee waren...flannell ging gar nicht,die liefen aus,ebenso die microfaser-windeln...popolino/popolini one size und two size waren genauso toll wie die totsbots bamboozle und die aus BW...ich habe sie damit bis zum trockenwerden gewickelt--nachts am ende mit www,weil es keine so großen und mega saugstarken nachtwindeln gab...sie war dann ca. 3 als sie komplett trocken war,sah aber schon aus wie 5-6 jahre...
meine kleine habe ich auch mit stoff gewickelt,doch von anfang an nachts mit www,weil ich einfach mal schlafen wollte und sie total empfindlich war,sobald die stoffies nass wurden...und alle 2 std. nachts wickeln,das war mir zuviel,da ich tagsüber wegen der großen nicht mehr zum schlafen kam...
ich habe mich ausgetobt mit stoffies und war ganz sicher stoffwindel-süchtig...