Mottenalarm
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Re: Mottenalarm
Danke dir!
Hast du vier Kärtchen oder mehr bestellt?
Hast du vier Kärtchen oder mehr bestellt?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- olgaga
- Profi-SuTler
Ich habe vier bestellt, weil es sich auf vier Möglichkeiten beschränken lässt, wo die sein könnten... Bzw. Bin ich sogar ziemlich sicher, welcher Schrank es wirklich ist...
Schaust halt, wie es sich bei euch verteilt, vielleicht reichen die euch auch?
Schaust halt, wie es sich bei euch verteilt, vielleicht reichen die euch auch?
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Kommt drauf an, ob ich jetzt noch was beim Tee und/oder den Gewürzen finde.
ich tendiere aber eher zu, jetzt ist's auch egal was es kostet, Hauptsache ich bin die Viecher los..........
ich tendiere aber eher zu, jetzt ist's auch egal was es kostet, Hauptsache ich bin die Viecher los..........
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Im Tee hatte ich auch mal welche (war türkischer Apfeltee, fanden die bestimmt lecker
). Und was mich sehr erstaunt hat, bei den Gewürzen in den Chilifäden waren sie auch mal. Die machen echt vor nix Halt
Letztendlich richtig losgeworden bin ich sie nach unserem Umzug...
und hoffe jetzt, dass wir sie nicht wieder bekommen hier.
Vorbeugend sind Fliegengitter vor den Fenstern eine super Maßnahme.
Mein Vorratshalten hat sich allerdings nicht verändert, trotz guter Vorsätze...

Letztendlich richtig losgeworden bin ich sie nach unserem Umzug...
Vorbeugend sind Fliegengitter vor den Fenstern eine super Maßnahme.
Mein Vorratshalten hat sich allerdings nicht verändert, trotz guter Vorsätze...
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Ist vielleicht auch nciht das Schlechteste, ich hatte neulich schon Eier und Butter verrührt, als ich festgestellt habe, dass kein Mehl mehr im Haus ist als Reaktion auf mein neuliches Aussortieren.sabbelschnuut hat geschrieben: Mein Vorratshalten hat sich allerdings nicht verändert, trotz guter Vorsätze...![]()
Hier sind jedenfalls jetzt auch Schlupfwespen bestellt, im Bioladen.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Stimmt
Oh, wo ich grad Mehl lese: Das musst du nicht wegschmeißen, das kannst du auch gut ein paar Tage einfrieren. Falls da wirklich Viecher drin wären sind die danach tot, und nach dem Auftauen ist es wieder so gut wie vorher (ich hatte Bedenken, dass es Wasser zieht beim Auftauen, aber das tut es nicht).
Oh, wo ich grad Mehl lese: Das musst du nicht wegschmeißen, das kannst du auch gut ein paar Tage einfrieren. Falls da wirklich Viecher drin wären sind die danach tot, und nach dem Auftauen ist es wieder so gut wie vorher (ich hatte Bedenken, dass es Wasser zieht beim Auftauen, aber das tut es nicht).
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Heute noch Tee (habe viel da, alles außer mein Grüntee wandertverstmal in den Keller) und die Gewürze. Da bleibt auch nur das Nötigste oben. Dann erstmal gründlich saugen und wischen. Nützlinge werden am WE bestellt.
Einfrieren habe ich auch schon überlegt....
Einfrieren habe ich auch schon überlegt....
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich habe heute mal mit der Firma Sautter & Stepper gemailt.
Die Antwort:
Bei starkem oder hartnäckigem Befall empfehlen wir grundsätzlich die Kombination von Habrobracon und Trichogramma. Trichogramma-Schlupfwespen sind sehr klein und bewegen sich vor allem laufend/hüpfend, so dass der Aktionsradius eher gering ist. Entsprechend ist es wichtig, ausreichend viele Karten auszulegen und sie möglichst nahe an die Befallsherde heranzubringen. Sie parasitieren die Eier der Motten.
Die Schlupfwespe Habrobracon ist größer, fliegt aktiv umher und parsitiert auch versteckt sitzende Mottenlarven. Sie kann z.B. auch eingesetzt werden, wenn nicht genau klar ist, wo der Befallsherd sitzt.
Die Kombination aus beiden Arten hat vor allem auch den Vorteil, dass zwei Entwicklungsstadien der Motten (Ei und Larve) zeitgleich bekämpft werden, was zu sehr guten Erfolgen führt. Man rechnet 1 Trichogramma-Karte pro Regalfach bzw. Schublade. Bei den Habrobracon würde auf jeden Fall die kleine Einheit (50 Tiere) ausreichen.
Tee und Gewürze waren bei mir nicht betroffen, bin immer noch nicht sicher, ob mir 4 Kärtchen reichen.....
Aber ich bestelle beide Nützlinge.
Die Antwort:
Bei starkem oder hartnäckigem Befall empfehlen wir grundsätzlich die Kombination von Habrobracon und Trichogramma. Trichogramma-Schlupfwespen sind sehr klein und bewegen sich vor allem laufend/hüpfend, so dass der Aktionsradius eher gering ist. Entsprechend ist es wichtig, ausreichend viele Karten auszulegen und sie möglichst nahe an die Befallsherde heranzubringen. Sie parasitieren die Eier der Motten.
Die Schlupfwespe Habrobracon ist größer, fliegt aktiv umher und parsitiert auch versteckt sitzende Mottenlarven. Sie kann z.B. auch eingesetzt werden, wenn nicht genau klar ist, wo der Befallsherd sitzt.
Die Kombination aus beiden Arten hat vor allem auch den Vorteil, dass zwei Entwicklungsstadien der Motten (Ei und Larve) zeitgleich bekämpft werden, was zu sehr guten Erfolgen führt. Man rechnet 1 Trichogramma-Karte pro Regalfach bzw. Schublade. Bei den Habrobracon würde auf jeden Fall die kleine Einheit (50 Tiere) ausreichen.
Tee und Gewürze waren bei mir nicht betroffen, bin immer noch nicht sicher, ob mir 4 Kärtchen reichen.....
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
- aniliy
- Profi-SuTler
Oh, die hätte ich die Tage auch fast bestellt. Wir hatten im Schlafzimmer Kleidermotten! Wäääh.blaurosa hat geschrieben:SChlupfwespen sind super, die hatten wir damals aus dem Blumenladen, die haben die bestellt. Aber wo ich die jetzt herkriege - keine Ahnung.
Aber mein Mann hat dann doch das Nest gefunden und aus war der Spuk.
In der Küche hatte ich auch mal irgendwas. Die Vicher haben sich durch die angemalte Holz-Schatz-Truhe durch die Alufolie in die Schokomäuse gefressen!!! Jetzt sind die Süßigkeiten der Kinder in einem Glas.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
-
Bani
- alter SuT-Hase
Das ist ja interessant. Wir hatten nur die Schlupfwespen, die nicht fliegen. Die anderen wären damals auch praktisch gewesen, das wir nicht genau wussten wo sie herkommen. Das muss ich mir merken.klecksauge hat geschrieben:Ich habe heute mal mit der Firma Sautter & Stepper gemailt.
Die Antwort:
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz