Mottenalarm

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Mottenalarm

Beitrag von Alexandra »

Ich hatte letztes Jahr auch eine echte Plage und bin bald verzweifelt. Ich habe alles in geschlossenen Behältern und habe auch gehört, dass die da rein kommen, aber bisher hatte ich da nix drin. Also - woher??

Und das waren so die Highlights an Fundorten: ein alter Blumentopf auf einem Schrank, da haben sie in der vertrockneten Blumenerde genistet. Ein Echtkorken einer etwas älteren aber noch ungeöffneten Weinflasche. Krümel im Schrank (ich hab solche Matten in den Schränken, die müssen also regelmäßig raus und auch untendrunter gereinigt werden). Im und vor allem unter dem Toaster. Und natürlich die Bohrungen für Regalbretter in den Schränken.

Ich hatte lange Ruhe, aber jetzt hab ich auch wieder welche :? Ätzend! In den Behältern bisher aber auch nix, ich hab noch nicht lokalisiert, wo die Dinger sitzen. Habe da Teebeutel im Verdacht, keine Ahnung :( Aber es sind nur wenige im Vergleich zum letzten Jahr.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Irgendwie ein bisschen beruhigend zu lesen, dass es Euch auch so geht :oops: Na dann mal ran an die Motten!
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ja, gut, dass ich nicht allein bin.

Versuche heute alles in den Keller oder gleich in den Müll zu räumen. Wenn ich schon dabei bin, wird richtig entrümpelt, Vorratsleichen raus und auch sonst alle Schrànke kritisch beäugt.
Und das Vorrathalten verändert.

Dann putzen...

Diese Dosen finde ich super und nicht so teuer, werde ich nach und nach umstellen, Gläser lassen sich eh zu schwrr verstauen.

Wo habt ihr die Wespen her?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Louise Odier

Beitrag von Louise Odier »

Also wir hatten in der alten Wohnung auch ne Riesen-Mottenplage. Das war echt eklig. Wir hatten dann auch alles in verschließbare Gläser getan und sie kamen doch dort rein. :evil: Wir haben dann beim Auszug festegestellt, dass hinter den Hängeschränken unzählige dieser verpuppten Maden und Gespinste waren! *würg* Und auch sonst hinter dem Kühlschrank und anderen Hängeregalen. Genau dort wo man eben nicht einfach rankommt.
Jetzt im Haus haben wir bisher zum Glück nur einzelne Tiere rumfliegen.
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Louise Odier hat geschrieben:Also wir hatten in der alten Wohnung auch ne Riesen-Mottenplage. Das war echt eklig. Wir hatten dann auch alles in verschließbare Gläser getan und sie kamen doch dort rein. :evil: Wir haben dann beim Auszug festegestellt, dass hinter den Hängeschränken unzählige dieser verpuppten Maden und Gespinste waren! *würg* Und auch sonst hinter dem Kühlschrank und anderen Hängeregalen. Genau dort wo man eben nicht einfach rankommt.
:shock: Grusel......
Soweit will ich das gar nicht kommen lassen........
Deswegen überlege ich ernsthaft wegen Schlupfwespen....... oder gleich den Kammerjäger?
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Louise Odier

Beitrag von Louise Odier »

klecksauge hat geschrieben:
Louise Odier hat geschrieben:Also wir hatten in der alten Wohnung auch ne Riesen-Mottenplage. Das war echt eklig. Wir hatten dann auch alles in verschließbare Gläser getan und sie kamen doch dort rein. :evil: Wir haben dann beim Auszug festegestellt, dass hinter den Hängeschränken unzählige dieser verpuppten Maden und Gespinste waren! *würg* Und auch sonst hinter dem Kühlschrank und anderen Hängeregalen. Genau dort wo man eben nicht einfach rankommt.
Deswegen überlege ich ernsthaft wegen Schlupfwespen....... oder gleich den Kammerjäger?
Tja was heißt soweit kommen lassen. Wir haben ja alles weggeschmissen, alles in geschlossenen Behältern aufbewahrt, die Böden, alle Flächen, Schubkästen, Regale etc. geschrubbt. Und uns gewundert warum die Viecher nicht weggingen. Dass die sich hinter den Schränken versteckt hatten haben wir eben nur zufällig entdeckt beim Auszug, das war vorher einfach nicht erkennbar.
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

SChlupfwespen sind super, die hatten wir damals aus dem Blumenladen, die haben die bestellt. Aber wo ich die jetzt herkriege - keine Ahnung.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Louise Odier hat geschrieben:
klecksauge hat geschrieben:
Tja was heißt soweit kommen lassen. Wir haben ja alles weggeschmissen, alles in geschlossenen Behältern aufbewahrt, die Böden, alle Flächen, Schubkästen, Regale etc. geschrubbt. Und uns gewundert warum die Viecher nicht weggingen. Dass die sich hinter den Schränken versteckt hatten haben wir eben nur zufällig entdeckt beim Auszug, das war vorher einfach nicht erkennbar.
Krass.

Bin fast durch, habe echt viel weggeschmissen und eine Kiste für den Keller.
Jetzt noch die Gewürze und meinen Teevorrat. Konsequenterweise müßte ich die Sachen auch aus der Küche verbannen und in den Keller....... aber da scheue ich mich irgendwie noch...... :roll:
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Bin mir nicht sicher, ob ich das verlinken darf:
http://www.nuetzlinge-shop.de/oxid.php/ ... 8.32445155
Kann den Shop empfehlen, hatte da schon sehr netten Kontakt um für meine Pflanzen Nützlinge zu bestellen.
Bin mir nur noch nihct gerade sicher, ob 4 Täfelchen reichen, 8 auf jeden Fall, aber dann kann ich es auch gleich "richtig" machen.
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

Ich hab meine von hier:
http://www.bio-naturel.de/aries/aries-m ... telmotten/

Boah, hinter den schränken *brrr*, ja, auch meine Vermutung. Mich ekelts so :( :(
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“