Schlafen bei der Hitze

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Schlafen bei der Hitze

Beitrag von katjuscha1210 »

Ich hoffe das Thema gibts noch nicht hundertfach...
Wie macht ihr das mit dem Schlafen bei der Hitze? Mein Kleiner kann abends nur gaaanz schwer schlafen (3 Stunden später als sonst und das auch nur mit Mühe und Not).
In unserer Wohnung wird es leider trotz offenen Fenstern nicht vor 22 Uhr kühler. Und dann auch nur sehr wenig. Sprich, wir haben hier über 26 Grad drin! Wie kann ich meinem Kleinen das Einschlafen denn etwas erleichtern? Habt ihr Tipps oder müssen wir einfach durchhalten? Bis auf ne Windel hat er übrigens nichts an.
Bild
palme56
alter SuT-Hase

Re: Schlafen bei der Hitze

Beitrag von palme56 »

Hallo,

bei uns ist das im Moment auch so, müdes Kind, dass dann nicht schlafen kann, weil es so warm ist. Ich lüfte das Schlafzimmer morgens gut durch und mache dann Rolladen, Fenster und Tür zu und hoffe, dass es abends nicht so sehr aufgeheizt ist.
Und wir haben Leinenbettwäsche, ich finde das bei den hohen Temperaturen sehr viel angenehmer als BW. Und gestern habe ich die Windel ausgezogen und nur ein dickes Molton unter den Po gelegt, die Platik WWW sind auch nicht besonders angenehm auf der Haut.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Ich setze mich mal dazu in der Hoffnung auf Wundertipps sowohl fürs Kind als auch für uns Erwachsene ...
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
jonifant
hat viel zu erzählen

Beitrag von jonifant »

Oh ja, ich hoffe auch auf ein paar gute Tipps.
Zum Glück kühlt es sich nachts noch etwas ab. Da werden dann alle Fenster weit geöffnet, so dass wir dann 'nur noch' 20/21°C im Schlafzimmer haben. Aber wenn der kleine Frosch ins Bett geht, sind es auch mindestens 24°C.
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
nicole2108
gut eingelebt

Beitrag von nicole2108 »

Ich könnte ein paar Tipps auch gut gebrauchen. Unser Muckel hat auch 26° in seinem Zimmer (wir übrigens auch) und schläft nur mit Windel.
Ich mache morgens einmal alle Fenster weit auf und bevor ich zur Arbeit fahre alle wieder zu. Dann Rollläden runter und hoffen, dass es klappt.
Mama Nicole (23) und Muckel Lucas (Dezember 2011)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Fenster zu hab ich mir abgewöhnt - ich hab hier kompletten Durchzug. In jedem Raum Fenster auf. Nachts sowieso und dann tagsüber Thermorollos. Wir haben über den Fenstern noch Klappen, die sind durchgehen auf. Zum Glück verträgt die Zwergin den Durchzug.
Alternativ haben wir noch einen großen Standventilator, da kommt n nasses Handtuch drüber das kühlt sehr gut runter solang er an ist.
Achtung natürlich nicht direkt aufs Bett richten, da sind Komplettverspannung und Erkältung vorprogrammiert.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Wir haben im Kinderzimmer den ganzen Tag Fenster auf und Vorhänge vor. Somit ist das der kühlste Raum bei uns. Dazu schlafen die Kinder nur in Unterhose. So gehts dann einigermaßen. Ich selber schlafe mit Kühlpad, das hilft mir einigermaßen.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wir decken uns nur mit großen handtüchern aus frottee zu. das macht die hitze nachts erträglich. kind hat nur einen dünnen baumwollsack an.
ansonsten lüften wir morgens durch und machen dann unseren "bunker" dicht bis abends. :wink:
die kleine findet es lustig, weil sie dann alle lampen anmachen darf, die sonst nur im winter an sind. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

Danke für die vielen Tipps. Letztlich bleibt einem aber wohl doch nur: durchhalten!
Wie habt ihr denn die letzten Tage überstanden? Nun ist es ja etwas kühler, aber die nächste Welle rollt schon an *stöhn*
Wir waren abends vorm Schlafen immer noch kurz in der lauwarmen Wanne. Denn leider wird man bei solchen Temperaturen ja auch zur Fusselrolle :lol:
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kind badet abends, und zur zeit ziemlich kalt. Das kühlt sie gut runter. Dann mache ich nachts alle Fenster weit auf, die ganze Nacht, und morgens alles zu und Rollos halb runter. Damit hatten wir im Haus immer mindestens 10 grad weniger als draußen , auch wenn es zum Schluss 27 grad drinnen waren. Aber jetzt soll es ja nicht mehr so heiß werden, nur noch reichlich 30 grad also normales Sommerwetter

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“