Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von MiaNou »

ich geselle mich mal zu euch :-)

ich habe auch das buch gelesen und bin gerade bei den ersten 10 testtagen.
und es steht mittlerweile 4:2 für gute nächte.

eine gute nacht heisst bei uns gerade:
gegen 19 uhr bettfertig machen, ganz in ruhe, mit abendbreichen, baden und schlafanzug anziehen.
gegen halb 8 lege ich mich mit ihr ins familienbett und dann spielt sie noch ein bisschen und schläft dann mit stillen ein. die brust kann ich ihr aber kurz vorm einschlafen "rausziehen".
dann schläft sie bis wir ins bett gehen gegen 23 uhr und will dann noch mal kurz trinken. dann schafft sie es in guten nächten bis 4 oder 5 uhr. danach wird es etwas unruhiger und sie schafft es bis um 7uhr.

in schlechten nächten hängt sie ab 23 uhr dauernuckeln an meiner brust und jammert, sobal ich mich umdrehen will. d.h. ich schlafe so gut wie gar nicht richtig...
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hi

Also ich hab gerade mit p angefangen, mach das aber nicht so genau nach Protokoll eher nach Gefühl.
Was bei uns nicht funktioniert:
Erste Müdigkeits Anzeichen und dann sofort hinlegen unter Tags, er schläft erst beim Einschlaf Stillen wenn er wirklich müde ist.
Sanfte Ablösung: wir versuchens seit ein paar Tagen, der Protest ist sehr groß , manchmal wacht er dann wieder richtig auf beim einschl Stillen ...
Kuscheltier wurde eingeführt.

Da mir Momentan die zeit und Geduld fehlt: was hat bei euch wirklich Geholfen? Ich find das Buch ziemlich wirr.
Pantley ist ja gegen die kurzen Nickerchen - ich glaub dass die schon einen Erholungswert haben

Der Punkt: wie anders zum einschlafen Bringen unter Tags finde ich sehr unkonkret. Also bei uns geht ausschließlich e stillen und manchmal Auto! Wie sieht's bei euch aus mit Alternativen unter Tags ?!
Kleiner Mann, geb. 9/12
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Huhu,

also bei uns geht tagsüber nur Tragen zum Einschlafen - und dann aber auch ablegen - abgelegt schläft sie 30 Minuten, dann manchmal, wenn ich schnell genug bin nochmal mit Stillen weitere 30-60 Minuten, die ganze Zeit getragen schläft sie 60-90 Minuten. Autofahren klappt nur, wenn sie wirklich müde ist, ansonsten macht sie nur Terz. Kinderwagen klappt auch manchmal bei großer Müdigkeit, aber getragen geht es einfach am schnellsten und friedlichsten!
Einschlafstillen tagsüber klappt bei uns gar nicht, da wird lieber im Bett rumgeturnt. Sie stillt aber tagsüber auch kaum noch, abends und nachts dafür umso mehr...

LG
Selda (mit Maus 12 Monate alt)
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Ich habs ja auch mal Pantley versucht. Bei uns hat beim Tagsschlafdie Nonomo geholfen, aber da passen eure Kinder wahrscheinlich nicht mehr rein.

Ansonsten schlief sie nur in einer absolut reizarmen Umgebeung, d.h. alles stockdunkel abgedunkelt, dann Spieluhr und Schnuller (Einschlafstillen haben wir nur notfallmäßig gemacht).

Dank Pantley haben wir aber zu mindest tagsüber jetzt einen guten Rhythmus, sie schläft morgens, mittags und oft noch mal spätnachmittags zwischen 30min und 1 1/2 Std (letzteres aber nur einmal pro Tag).
kleinodia mit Rübenbaby (März 2013)
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

tagsüber ist unser rhythus mittlerweile sehr fest. immer ein kurzes schläfchen vormittags im tuch. dann mittags gegen 12.00 1 1/2 stunden im chariot (da ist mir das tuch zu warm :oops: ) beim spaziergang und dann nochmal kurz nach 16uhr beim spaziergang wie mittags im chariot.
im bett klappt leider tagsüber gar nicht.
vllt probiere ich mal die nonomo.

nachts kommen wir aber nach wie vor nicht auf eine längere schlafdauer als max 4 stunden am stück. meistens weniger...
wie habt ihr das geschafft?
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Leela

Beitrag von Leela »

Gar nicht ;) Wir sind immer noch bei ca.4 Stunden am Stück. Aber wir sind glaube ich nicht repräsentativ.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Mia, mit 9 Monaten hatten wir auch nur 3 - 4 Stunden in der Nacht. Das wird erst jetzt langsam mehr...
Aber alles ohne Pantley.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hi

Ja wir hatten auch die lullababy federwiege, das war eine herrliche zeit!
Da passt er nicht mehr rein.
Leider schläft er nicht mehr im tt.
Manchmal schläft er 3-4 Stunden am Stück aber eher in der ersten nachthälfte. Was klar ist, wenn ich ihn dann nicht mehr zurück in sein Bett lege nach dem stillen weil ich zu müde bin , dann wach er häufiger auf...
Kleiner Mann, geb. 9/12
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

@lotusblume
ich verstehe das bei pantley auch nicht, wie man für den tagesschlaf andere alternativen wählen soll.
ich habe mich mit ihr schon ins bett gelegt, aber dann trinkt sie eine weile an der brust und danach turnt sie nur rum. zur zeit klappt echt nur der chariot-wagen. da schläft sie innerhalb von minuten ein und solange ich laufe schläft sie auch weiter.
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Darf ich mich zu euch gesellen?

Bei uns ist vor allem das Einschlafen ein riesiges Problem. Selbst, wenn ich auf's erste Müdigkeitsanzeichen achte, braucht sie oft STUNDEN, um zu schlafen. Und dann wird sie immer nach 30-45 Minuten wach, ist aber noch nicht ausgeschlafen. Pantley sagt ja, dass man dann möglichst schnell reagieren und das Kind zum Weiterschlafen bringen soll. Das klappt bei uns manchmal, und dann schläft sie oft nochmal 60-90 Minuten! Ich denke also, dass sie den Schlaf tagsüber schon braucht. Abends ist es dasselbe Theater, nur nachts schläft sie beim Stillen sofort wieder ein (und ich auch). Sie wird zwar nachts oft wach, aber das ist mir egal, weil ich es gar nicht richtig mitbekomme.

Mir geht es um den Tagschlaf, der in ihrem Alter laut Pantley ja 3-4 Stunden auf zwei Schläfchen verteilt sein sollte. Momentan schläft sie oft nur 30 oder 60 Minuten, und die dann total zerstückelt. Ich merke aber, dass ihr das nicht reicht. Bisher schlief sie meist beim Stillen ein, oder auf dem Pezziball geschuckelt. Tragen in der Wohnung mag sie gar nicht, und draußen ist dann alles wieder viel zu spannend, so dass sie da auch ewig zum Einschlafen braucht. Zudem ist es mir bei dem Wetter auch viel zu heiß.

Wir haben uns jetzt eine Nonomo angeschafft, in der sie nun schon ein paar Mal eingeschlafen ist. Ich bin total happy, dass das klappt. Aber auch darin wacht sie nach ihren 30-45 Minuten auf und mir gelingt es nicht immer, dass sie weiterschläft. Habt ihr da noch Tipps? Tagsüber scheint es bei euch ja gut zu laufen, oder?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“