ipod zum dritten Geburtstag?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sarasu
Profi-SuTler

Re: ipod zum dritten Geburtstag?

Beitrag von Sarasu »

So, dann bringe ich euch mal auf den neusten Stand.
Bis zum Geburtstag ist noch eine Woche hin, aber ich habe mich in den letzten Tagen eigentlich schon entschieden: ich werde ihn nicht verschenken. Mir ist wichtig, die Kontrolle noch selbst zu behalten. Vermutlich wird L. ein neues Spiel dafür zu seinem Geburtstag bekommen, das reicht dann. (Irgendwelche Tipps?)

@ichwillaber: über die Frage, warum ich ihm das Teil schenken will, habe ich auch nochmal nachgedacht.
Dein Gedanke, es wäre nur eine gute Ausrede, mir das Smartphone zu kaufen, ist mir auch schon gekommen.
Hauptsächlich war es glaub ich der Impuls, ihm gerne alles zu schenken, was er will. Außerdem hatte ich ja damals mein nein damit begründet, dass ich ihn selbst brauche, das fällt jetzt weg (wobei ich mir das neue Teil erst nach seinem Geburtstag bestellen werde). Und dann kam die Frage auf "warum eigentlich nicht".

Um das für mich ein bisschen klarer zu bekommen, waren Eure sehr unterschiedlichen Antworten echt hilfreich, danke dafür.

Heute früh ist dann was passiert, was die entgültige Entscheidung erleichtert hat: mir (!) ist der iPod runter gefallen, natürlich auf die Steinfliesen, und jetzt ist das Display an einer Ecke gesplittert. Er geht noch, aber erstens ist das nicht mehr wirklich kindersicher, und zweitens hätte es jetzt was von "der ist ja eh kaputt, dann darfst Du ihn haben", das will ich nicht. Keine Ahnung ob mein Sohn das so verstehen würde, aber für mich hätte es einen komischen Beigeschmack.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
wibke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wibke »

:shock: ...ich kann nur einen buchtipp da lassen...
"digitale demenz" von manfred spitzer...
oder einfach mal im netz zu den folgen vom medienkonsum lesen...
alles andere verkneif ich mir lieber...
ist grad so ein reizthema bei mir,
aber da geht es um wesentlich ältere kinder...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

http://netzgemuese.com/
Und spart euch das Geld für Spitzer, so ein furchtbarer Polemiker... Nicht sehr beliebt der Herr unter Medienpädagogen :mrgreen:
Bild

Bild
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Tato hat geschrieben:http://netzgemuese.com/
Und spart euch das Geld für Spitzer, so ein furchtbarer Polemiker... Nicht sehr beliebt der Herr unter Medienpädagogen :mrgreen:
Auch etwas OT jetzt: aber klar ist Spitzer nicht unter den Medienpädagogen beliebt. Einfach weil er kein Pädagoge ist und einen ganz anderen Ansatzpunkt und eine ganz andere Zielsetzung hat als Medienpädagogen. Spitzer muss man nicht in allem komplett wörtlich nehmen, vielleicht überzieht er auch an der einen oder anderen Stelle - aber wenn man nur die Hälfte von dem annimmt, was er sagt, dann reicht es schon.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: ipod zum dritten Geburtstag?

Beitrag von WiLada »

Bei meinem neuen Vertrag war ein tablet dabei. Ddamit darf mein Sohn spielen. Er fragt nie danach wenn er es nicht sieht obwohl es ihm sehr viel Spaß macht. Er spielt vielleicht alle zwei Wochen mal also zwei mal pro Monat im kindermodus wo nur von mir ausgewählte Spiele und Bücher drin sind wurde ich schätzen. Ich habe neulich eine app gesehen wo das spielprogramm beispielsweise nach 15 Minuten con selbst ausgeht.

Ehrlich gesagt finde ich es zum dritten Geburtstag einerseits etwas früh für ein eigenes. Denn er wird es dann ständig für sich beanspruchen. Manche Spiele sind schon toll aber einige auch nicht. Freien Zugang zum Internet würde ich unterbinden. Lass ihn doch alle paar Tage spielen wenn du kurz duschst oder wenn ihr in den Urlaub fahrt unterwegs zB.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tato hat geschrieben:http://netzgemuese.com/
Hah, das wollte ich auch gerade posten!
Spitzer finde ich unsaeglich schlimm. Schon allein der Titel des Buches........

Hier gibt es das alte IPad als Kindergeraet - und da war Junior auch schon mit zwei Jahren dran.
Natuerlich wuenscht er sich auch noch Lego, liebt Buecher und ist nicht anmaßend geworden.
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Marla hat "ihren" iPod auch seit sie irgendwie 2 oder 3 war - meinen alten.

Das war immer ihrer, auch mit Filmen und Spielen drauf, aber sie hat ihn nicht frei zugänglich gehabt (Zahlencode und zeitliche Begrenzung kann da eingestellt werden).

Zusätzlich hat sie seit 3 Monaten ein altes iPhone von uns 3GS (ziemlich abgeliebt, das würde ich nicht mehr verkaufen wollen), auf dem ihre Spiele sind (keine Filme, aber Hörbücher und Musik) und das sie frei zugänglich hat. Ist für sie eines ihrer Spielzeug, in der Woche spielt sie keine Stunde damit.

Das einzige ist, dass es für die Freundinnen "zu" attraktiv ist: Wir hatten hier schon mit zwei verschiedenen Mädchen den Effekt, dass sie dann lange darauf rumgedaddelt haben / rumdaddeln wollten, weil das so spannend ist und sie es daheim nicht haben. Marla wollte aber lieber was anderes spielen.
Seitdem ist das iPhone nur für Marla, nicht für Besuchskinder, das wurde von den beiden auch so akzeptiert.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“