Wir haben gerade auch so eine extreme Schlechtschlafphase mit stündlichem Wachsein, wobei ich glaube, es wird gerade wieder besser *hoff*.
Wie schon beim Großen stelle ich auch bei ihr fest, dass sie nachts besser schläft, wenn sie tagsüber genug geschlafen hat. Vielleicht ist das bei euch auch so?
Was das abendliche Dauernuckeln angeht: Ich hasse das und werde dabei total kribbelig, daher lasse ich sie das auch nicht mehr machen. Wenn sie nicht relativ flott nach dem Trinken einschläft, ziehe ich mich wieder an. Dann nehme ich sie fest in den Arm und singe oder summe ihr Einschlaflied. Manchmal schreit sie dann noch kurz, aber eher aus Protest und dann schläft sie innerhalb kürzester Zeit ein. Ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie nicht nur mich sondern auch sich selbst durch das Nuckeln vom (tiefen) Schlafen abhält.
Dass das nicht bei jedem Kind so funktioniert, weiß ich, mein Großer hätte alles zusammengeschrieen
Vielleicht probierst du einfach mal noch ein paar andere Dinge aus, die das Nuckeln ersetzen könnten.
Für dich selbst: Statt krampfhaft zu versuchen einzuschlafen, nimm dir ein Buch und lies bis die Augen zufallen. Trink einen warmen Kakao, oder Tee. Höre Musik... Irgendwas was dir hilft schnell einzuschlafen, dich aber von den Gedanken daran ablenkt. Kannst du ja auch mal googeln, ich habe neulich mal verschiedene Tipps dazu gelesen, es gibt ja noch mehr Menschen, die auch ohne Kinder schlecht einschlafen können
Hey und dann fällt mir spontan noch für euch was ein: Vielleicht tauschst du mal mit deinem Mann die Betten. Vielleicht mag der kleine das Schnarchen ja und schläft damit besser