Welche Zahnbürste/Zahnpasta?
- mamizzy
- gehört zum Inventar
Welche Zahnbürste/Zahnpasta?
Unsere Maus hat nun ihre ersten Zähnchen und die müssen geputzt werden. Was für Zahnbürsten bzw. welche Zahnpasta habt ihr so für die ganz kleinen?
Wir nehmen nur Vitamin D ohne Fluor, sollte ich dann wirklich jetzt schon eine Zahnpasta mit Fluor benutzen oder hat das mit dem Fluor noch Zeit?
Falls es bereits schon Threads dazu gibt, bin ich auch dankbar für einen Verweis.
Wir nehmen nur Vitamin D ohne Fluor, sollte ich dann wirklich jetzt schon eine Zahnpasta mit Fluor benutzen oder hat das mit dem Fluor noch Zeit?
Falls es bereits schon Threads dazu gibt, bin ich auch dankbar für einen Verweis.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Welche Zahnbürste/Zahnpasta?
Wir haben Neneden*t Zahnpasta mit Fluor, weil unser Zahnarzt mit empfohlen hat. Die Tabletten geben wir nicht mehr. Zahnbürste ist, glaube ich, von Dr. B... ? Jedenfalls ganz weich, extra ab dem ersten Zahn. Gekauft bei r*ossmann.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
Silja87
- gehört zum Inventar
Wir nehmen die Zahncreme von Weleda ohne Fluor, da mein Sohn die ja noch nicht ausspucken kann. Der Kinderarzt hat uns zwar trotzdem zu Fluorhaltiger Zahnpasta geraten, da wir auch nur Vit.D geben, aber ich fühle mich damit trotzdem noch nicht so wohl.
Kann denn wer sagen, ab wann die Kinder das mit dem Ausspucken lernen?
Kann denn wer sagen, ab wann die Kinder das mit dem Ausspucken lernen?
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Welche Zahnbürste/Zahnpasta?
Wir haben auch diese ganz weiche Dr.B*st für erste Zähne Zahnbürste (vom dm).
Zahncreme auch von Nenedent mit Xylit und Fluor (als es noch VitD+Fluor-Tabletten gab, halt die gleiche Zahncremeohne Fluor).
Mir war es schon wichtig, dass die Zähne von Anfang an Fluor bekommen.
***kurz und knapp vom Handy***
Zahncreme auch von Nenedent mit Xylit und Fluor (als es noch VitD+Fluor-Tabletten gab, halt die gleiche Zahncremeohne Fluor).
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- mamizzy
- gehört zum Inventar
Fluor ist halt giftig, deshalb ist mir auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass sie das schluckt, auch wenn es geringe Mengen sind. Andererseits möchte ich natürlich auch, dass ihre Zähne geschützt werden. Bin sehr zwiegespalten. Gibt es noch mehr Meinungen?
-
Meikesch
- hat viel zu erzählen
Wir haben die Oral B Stage 1 Zahnbürste und noch keine Zahnpasta.
Unser KiA hat zu Flourtabletten geraten und würde erst Zahnpasta nutzten, wenn das Kind schon ausspucken kann.
Der Kinder Zahnarzt sagt aber genau das Gegenteil
Also...wie immer...genauso schlau wie vorher und keine Ahnung! So oft könnte man bei der Entscheidungsfindung ene mene miste machen
Unser KiA hat zu Flourtabletten geraten und würde erst Zahnpasta nutzten, wenn das Kind schon ausspucken kann.
Der Kinder Zahnarzt sagt aber genau das Gegenteil
Also...wie immer...genauso schlau wie vorher und keine Ahnung! So oft könnte man bei der Entscheidungsfindung ene mene miste machen
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund)
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund)
- annikki
- Dipl.-SuT
wir haben auch die flexolino von dr.best.
die zahnpasta von nenedent. unser kia empfiehlt beim ersten zahn einen hauch von zahncreme. sind es mehr, dann eine erbsengroße menge auf die zahnbürste. so machen wir es auch. bis jetzt haben wir bei beiden kindern keinerlei probleme mit den zähnen.
wir hatten auch nur das vit. d; fluor als tablette findet unser kia überflüssig, wenn zahnpasta benutzt wird.
die zahnpasta von nenedent. unser kia empfiehlt beim ersten zahn einen hauch von zahncreme. sind es mehr, dann eine erbsengroße menge auf die zahnbürste. so machen wir es auch. bis jetzt haben wir bei beiden kindern keinerlei probleme mit den zähnen.
wir hatten auch nur das vit. d; fluor als tablette findet unser kia überflüssig, wenn zahnpasta benutzt wird.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ja entweder fluor über Tablette oder über Zahncreme. Beides zusammen ist zu viel.
Es ist überall so, das der Zahnarzt "creme" sagt und der KiA "Tablette". Die Zahnarzt-Theorie (und wohl auch dir aktuellste) ist, dass das Floluor die Zähne umspülen muss, beim Tablette lutschen wäre das aber auch der Fall. Länger ist die Zahnpasta ja auch nicht im Mund.
In den Mini-Dosierungen ist das noch nicht schädlich.
Aber das ist ja auch ein Grund, dass man keine lecker schmeckende Kinder Zahnpasta nehmen soll, damit die kids das Zeug nicht richtig futtern.
Die Dosis macht das Gift, auch hier. Und das sind es mir die Zähne allemal wert.
Es ist überall so, das der Zahnarzt "creme" sagt und der KiA "Tablette". Die Zahnarzt-Theorie (und wohl auch dir aktuellste) ist, dass das Floluor die Zähne umspülen muss, beim Tablette lutschen wäre das aber auch der Fall. Länger ist die Zahnpasta ja auch nicht im Mund.
In den Mini-Dosierungen ist das noch nicht schädlich.
Aber das ist ja auch ein Grund, dass man keine lecker schmeckende Kinder Zahnpasta nehmen soll, damit die kids das Zeug nicht richtig futtern.
Die Dosis macht das Gift, auch hier. Und das sind es mir die Zähne allemal wert.
Gruß, MaareMum
- mamizzy
- gehört zum Inventar
Danke euch! Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken. Nach der Zahnbürste werde ich mal Ausschau halten, bisher hatte ich so Überstülper für den Finger gekauft, finde die aber unpraktisch. Was haltet ihr denn von der elmex Zahnpasta?
@maaremum: was benutzt ihr für eine Bürste bzw. Zahnpasta?
@maaremum: was benutzt ihr für eine Bürste bzw. Zahnpasta?
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Siehe oben:mamizzy hat geschrieben: @maaremum: was benutzt ihr für eine Bürste bzw. Zahnpasta?
MaareMum hat geschrieben:Wir haben auch diese ganz weiche Dr.B*st für erste Zähne Zahnbürste (vom dm).
Zahncreme auch von Nenedent mit Xylit und Fluor (als es noch VitD+Fluor-Tabletten gab, halt die gleiche Zahncreme ohne Fluor).
Gruß, MaareMum