Tipps zum spannungsabbau

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Ellipirelli
alter SuT-Hase

Tipps zum spannungsabbau

Beitrag von Ellipirelli »

Seltsamer Titel, aber mir ist nichts anderes eingefallen :(
Ich/ wir brauchen dringend Hilfe:
Mein Sohn ( 23 Monate) ist seit ca 1 Woche abends total müde, aber er ist so voll körperlicher Anspannung und lässt das voll an mir aus.
Vor der Schwangerschaft hat mir fummeln und Turnen beim stillen nichts ausgemacht, aber es spitzt sich immer mehr zu.
Heute Abend hat er mich beim einschlafstillen 1,5 Stunden malträtiert ( inkl beißen, treten, knuffen, klettern, Kratzen...).
Alle versuche meine eigenen Grenzen zu wahren gehen voll nach hinten los.
Schlaftituale haben wir, lesen, singen etc. Und körperlich ausgelastet dürftet ihr auch sein.

Die Situation ist wirklich schlimm und ich mag kein punchingball mehr sein, außer das meine nerven strapaziert sind, tut es mir körperlich echt weh, was er da veranstaltet.ich hasse das stillen mittlerweile so sehr!
Wie kann ich ihm helfen, diese Anspannung anders zu lösen?

Ps: entschuldigt die Länge, eig wollt ich noch mehr schreiben :(

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
7erendipity
Profi-SuTler

Re: Tipps zum spannungsabbau

Beitrag von 7erendipity »

Hey du,
wollte dich nicht wegklicken, hab aber leider keinen wirklich guten Rat für dich. Möchte aber einen Drücker dalassen ((())) wenn ich darf, und euch, v.a. dir ganz viel Kraft wünschen.
Vielleicht hilft es euch alles mal anders zu machen als sonst. Lässt sich euer Sohn noch tragen? Wie wäre es mit Einschlaftragen durch den Papa?
Uns haben bei verschiedenen Punkten die Kloeters-Briefe sehr geholfen. Da findest du vielleicht keinen Direkt-Tip für das Einschlafproblem, aber dieses Kratzen-Beißen-etc. hat mich darauf gebracht, dass vielleicht so einfach irgendeine Spannung bei euch besteht, die sich dann in Einschlafproblemen äußert.

Alles Gute!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Tipps zum spannungsabbau

Beitrag von kiezkind »

Ja die Briefe haben mir in der Schwangerschaft sehr geholfen! Und in Schlaf tragen wäre auch mein Tipp gewesen!
Bei uns hilft das aber leider nicht. Ich stille abends nicht mehr aber diese Unruhe haben wir hier auch.... Wir versuchen es mit Struktur und Geduld. Von der Geduld hat mein Mann mehr, daher übernimmt er es meistens.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Oweia :(

Kennst du das Buch "Warum babys weinen" von Solter? Klar ist er jetzt kein sooo kleines Baby mehr, aber mir hat das Buch durchaus geholfen, klar bei meiner Grenze zu bleiben und das Weinen zuzulassen. Ich lasse ihn nicht klettern/kneifen/beißen/ was auch immer ---> daraufhin weint er. Ich halte ihn und begleite sein Weinen, und manchmal hat er so viel Spannung vom Tag, da hilft es doch am besten sich richtig in Mamas Armen auszuweinen, mit seiner ganzen Anspannung / Wut fallen zu lassen und sich in diesen Gefühlen angenommen zu fühlen.

Klar geht das auch an die Substanz, zumal meiner auch sehr laut weint, aber bereits nach kurzer Zeit kann er dann doch ruhig stillen und gelöst und befreit in den Schlaf stillen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft ((( ))) Ihr schafft das ganz sicher!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Danke euch für die Worte.
In der Tat gibt es hier einige Spannungen Zwischen meinem Mann und mir, begründet durch die endschwangerschaft ( denke ich).
Ich verstehe das sich das auf ihn überträgt und in der Tat erkenne ich ihn abends nicht wieder.
Ich komme nicht aus dieser Situation raus, das macht mich fertig.
Ich kenne weder die Briefe, noch das Buch, werde mich aber da mal reinfuchsen.
Seit 2 Tagen Stille ich nur noch mittags und abends ( einschlafstillen) und damit nimmt es mir etwas den Druck, obwohl es mir das Herz zerbricht, wenn er ca 20x am Tag fragt :-(
Tragen ist hier keine Option mehr, ich weiß vor Bauch und Brust nicht wohin mit dem Knoten und mein Mann wird nicht akzeptiert.

liebe Grüsse von Elli
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
kiezkind

Beitrag von kiezkind »

Ich drück dich einfach mal...und erinnere mich...es war bei uns auch eine sehr schwere zeit, ich habe so oft geweint...
Und tröste dich, bald wird es besser!
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

((((Elli)))) :shock:

Elli, hast du das deinem Kind mal GENAU so mal GESAGT? Mit Nachdruck? Mit den Tränen, und der Qual und Wut in der Stimme, die das ganze bei dir auslöst? Sowas wirkt hier Wunder. Meistens muss ich sowas mehrfach sagen, also mehrere tage hintereinander, aber beim 2., 3. Mal dringt die Botschaft durch. Dein kleiner ist schon so groß, dass er das verstehen kann. Wenn du dich 1,5 Stunden quälen lässt, klingt das nicht nach grenzwahrung, und das ist die Botschaft, die bei ihm ankommt.

Badet er abends? Warmes Wasser ist ja ein tolles entspannungsmedium.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Ellipirelli
alter SuT-Hase

kiezkind hat geschrieben:Ich drück dich einfach mal...und erinnere mich...es war bei uns auch eine sehr schwere zeit, ich habe so oft geweint...
Und tröste dich, bald wird es besser!
Aktuell habe ich nur Angst, dass es nach der Geburt noch schlimmer wird.
Ich wollte die " letzte" zeit zu dritt mit H. Genießen und jetzt ist alles so furchtbar.

liebe Grüsse von Elli
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Sakura hat geschrieben:((((Elli)))) :shock:

Elli, hast du das deinem Kind mal GENAU so mal GESAGT? Mit Nachdruck? Mit den Tränen, und der Qual und Wut in der Stimme, die das ganze bei dir auslöst? Sowas wirkt hier Wunder. Meistens muss ich sowas mehrfach sagen, also mehrere tage hintereinander, aber beim 2., 3. Mal dringt die Botschaft durch. Dein kleiner ist schon so groß, dass er das verstehen kann. Wenn du dich 1,5 Stunden quälen lässt, klingt das nicht nach grenzwahrung, und das ist die Botschaft, die bei ihm ankommt.

Badet er abends? Warmes Wasser ist ja ein tolles entspannungsmedium.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...

Leise, laut, ernst, wütend, ja hab ich.
Er lacht und macht weiter, er versteht es nicht, er versteht mich nicht und ich ihn nicht.
Ich stecke in einem Kreislauf, erkenne ihn, kann ihn aber nicht durchbrechen und H. Wird immer unsicherer.
Heut morgen beim Frühstück haben mein Mann und ich uns angezickt und H. Hat direkt aufgedreht, war wie auf Drogen.
Ach Menno :-(

liebe Grüsse von Elli
kiezkind

Beitrag von kiezkind »

Vertrau darauf es wird besser!
Mir ist es total schwer gefallen aber es hat allen gut getan, ich hab den großen ein bisschen los gelassen. Der Papa liebt ihn genauso wie ich, macht manches vielleicht anders aber ist nicht hoch schwanger. zu beginn hat b auch protestiert oder die hatten auch ihre Auseinandersetzungen, aber unterm Streich sind sie ein tolles Team geworden.
Ich wollte eigentlich meinem großen immer beistehen, vorallem wenn er weint. Aber irgendwann war ich so fertig, dass das nicht mehr so ging. Da hat abgeben geholfen. Papa und die Omas lieben ihn auch. Trotzdem hatte ich oft ein schlechtes gewissen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“