Abhaltestreik?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

7erendipity
Profi-SuTler

Re: Abhaltestreik?

Beitrag von 7erendipity »

Irgendwie beruhigend, dass es bei euch auch so läuft...oder eben auch nicht Grade. Unser Streik hat angefangen als die Rumpeltochter mobiler wurde und ich hab das damit in Verbindung gebracht. Sobald sie krabbeln konnte ließ sie sich nicht mehr abhalten. Davor haben wir jedes große Geschäft abgepasst, jetzt wird nicht mehr Bescheid gesagt. Vielleicht habt ihr recht und das hängt wirklich mit der Beikost zusammen...aber bei uns hat nach beikoststart das abhalten noch einige zeit funktioniert (wir haben immer geraten was sie am Vortag gegessen hatte... :mrgreen: )
Wir haben den Streik bei der Rumpeltochter eher mit der Mobilität in Verbindung gebracht. Beim tragen signalisierte sie nämlich weiterhin, sobald sie krabbelte und ''unterwegs" war, ging alles in die Windel. Abhalten klappt jetzt nur noch nachts manchmal, tagsüber wird sie nach dem schlafen oder nach Timing in die Wanne gestellt. Aber wir haben hier jetzt auch bergeweise stoffwindeln zu waschen, und mussten erst mal einige dazu kaufen, weil wir vorher nur Einlagen in die überhose gelegt haben...
Hoffe dass diese Phase vor dem "trockenwerden" aufhört...ansonsten hilft es sehr den Druck rauszunehmen und mit Humor zu wickeln :wink:
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich bringe es bei uns auch eher mit der Mobilität in Verbindung. Die Kleine trainiert eifrig am Krabbeln. Aber in die Wanne stellen, kann man sie leider noch nicht. Bislang lässt sie sich fürs große Geschäft aber noch abhalten, wenn sie dringend muss.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Ororo
gut eingelebt

Beitrag von Ororo »

Hier ist es ähnlich.
Mein Sohn ist 14 Monate (Teilzeit windelfrei) und hat vor 3-4 Wochen angefangen zu laufen und seitdem klappt - wenn es gut läuft - nur noch Aufwach-Pipi. (Ok, fairerweise bleibt er wenigstens nachts meistens trocken). Sonst bleibt er einfach nicht auf dem Topf sitzen, da kann ich ihm geben, was ich will - im Stehen/Laufen ist alles besser. Dann waren wir letzte Wochen im Urlaub und da hat es noch leidlich geklappt, zumindest das große Geschäft mit Abhalten. Und jetzt sobald ich ihn in die Position bringe fängt er an sich durchzustrecken und versucht mir aus der Hand zu springen. Er neigt sowieso zu Verstopfungen und mit Abhalten und regelmäßigem AA haben wir es gut im Griff gehabt, aber jetzt hat er wieder häufig Bauchweh.

Oh, ich weiß, es bestimmt nur eine Phase, aber ich wünsche, sie wäre endlich vorbei ;-)

Liebe Grüße Ororo
apfelgarten
ist gern hier dabei

Beitrag von apfelgarten »

Unser Sohn ist 21 Monate alt und windelfrei, seit er 3 Monate alt ist. Der Begriff 'Abhaltestreik' hat sich für uns relativiert in den vergangenen Monaten. Denn: Mal lässt er sich klassisch anhalten, mal nicht. Vor einiger Zeit entdeckte er den schon länger vorhandenen Toilettensitz und flitzte eifrig zur Toilette, wenn er musste. Seit zwei Wochen geht er hin und wieder auf's Tröpfchen. Beim großen Geschäft sagt er absolut zuverlässig Bescheid und lässt sich dann auch überall draufsetzen. Nachts ist er ohne Windel und trocken. Aber: Wildpinkeln ist hier ganz groß, und zwar seit vielen Monaten. Wir haben den Eindruck, dass er meistens weiß, wenn er muss, aber er scheint keine Lust zu haben, seine Tätigkeiten zu unterbrechen, um einen bestimmten Ort zum Pinkeln aufzusuchen. D.h. er strullt los, sagt 'pitsche patsche', geht rückwärts weg (sonst würde er ja hinfallen) und holt einen Lappen zum Aufwischen, wenn wir ihn darum bitten. Ob das ein Abhaltestreik ist, weiß ich nicht. Es nervt, so viel zu wischen und zu waschen (Windeln will er nicht). Aber mein Vertrauen in ihn wächst und ich bin mir mittlerweile sicher, dass er einfach seinen eigenen Windelfrei-Weg hin zum Trockenwerden geht und selbst entscheidet, welchen Schritt er zu welchem Zeitpunkt gehen möchte. Also nur Mut!!
mit großem Sohn (10/2011) und kleinem Sohn (2/2015)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Das ist ja eine herrliche Geschichte!!! Danke, apfelgarten, fürs teilen. :) "Pitsche, patsche", wie niedlich!
Hier wird auch noch/wieder "gestreikt. Er will sich unbedingt im Spiegel beim Pinkeln sehen. Topf geht also gar nicht. Oft macht er aber auch überhaupt nicht, aber dafür eine Minute später genüßlich lächend auf dem Bauch liegend am Boden. Ich weiß es immer schon vorher, weil er mich dann anschaut, inne hält, lächelt und wenn ich dann frage, ob er Pipi muss, ist es schon passiert. Auch wenn ich ihn dabei unterbrechen täte und über das Waschbecken/den Topf hielte, käme nichts. Er will das momentan einfach so. Beschwert sich dann aber hinterher über die nasse Hose, wenn es eine Baumwollhose ist.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Das unermüdliche Krabbelkind, das sich überall hochziehen muss, lässt sich fürs kleine Geschäft nicht mehr abhalten? Wenn ich denke sie muss, kommt nichts, und kurz danach, wenn sie irgendwo steht, läufts. Sie beschwert sich auch nur ab und zu, dass sie nass ist. Kann es sein, dass sie den Signallaut vergessen hat, oder will sie nur einfach nicht? Hab auch ein paar Mal, sie kurz in die Dusche gestellt, aber da muss ich sie festhalten und kann sie nicht allein stehen lassen. Sollte ich nun immer wenn sie es irgendwo macht wieder den Signallaut machen, oder denkt sie dann, dass sie überall hin machen soll? Oder mal etwas länger versuchen es mit ihr in der Duschewanne auszuhalten? Oder einfach abwarten und es kommt von allein wieder, dass sie sich abhalten lässt? Sollte ich ihr es trotzdem weiterhin anbieten, obwohl sie dann nichts macht? Oder stumpft sie dann gegenüber dem Signallaut ab, wenn ich ihn ihr zum anbieten immer vormache und sie dann aber nicht macht? Direkt gegen das Abhalten hat sie nichts, da hat sie immer ein schönes Spielzeug in der Hand und ist meist gut drauf. Als sie so 4-5 Monate alt war, hatten wir eine tolle Trefferquote und nun fast nichts mehr :-(
??? Was meint ihr???
Zum großen Geschäft lässt sie sich gewöhnlich gut abhalten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Hier ist's das gleiche! Schon länger! Bin für Lösungsvorschläge offen.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
7erendipity
Profi-SuTler

Carraluna, wenn sie sich abhalten lässt, dann bleib auf jeden Fall dran! Bei uns war es so, dass sich die Rumpeltochter heftig gegen das abhalten gewehrt hat, deshalb haben wir die Ausscheidungskommunikation auf Eis gelegt.
Ich glaube nicht, dass sie gegenüber dem Signallaut abstumpft, wieso sollte sie? Hab deine Bedenken glaube ich nicht verstanden, du benutzt den Signallaut doch seit Monaten und sie ist nicht abgestumpft.
Unsere Interpretation ist ja, dass durch mehr Mobilität mehr Autonomie entsteht und wer selbst bestimmen kann wo er/sie ist, will auch selbst bestimmen wo und wann gepieselt oder gekakit wird (hier bei uns so). Wenn sie es weiter bei dir toleriert abgehalten zu werden, signalisiert sie vielleicht einfach nicht mehr deutlich. Versuch mal nach anderen Signalen zu schauen (z. B. in den Schritt greifen, plötzlich wegkrabbeln beim Spiel etc.). Und versuche nach Timing zu gehen (und nach dem Schlafen).
In der Dusche hilft ne Latexmatte reinzulegen, da stehen auch die kleinen sicher (Naturkautschuk gibts bei Waschb*är z. B.).

Viel Glück
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Abstumpfen, weil der Signallaut nun nur noch selten mit dem Geschäft zusammenfällt. Früher hat sie ja meistens gemacht, wenn ich den Laut gesagt habe.
Naja, mit dem sie lässt sich abhalten, meinte ich, dass sie dagegen nicht protestiert in die Position gebracht zu werden. Aber da "besteche" ich sie ja mit einem Spielzeug. Das hab ich aber teilweise auch schon gemacht, als es gut geklappt hat. Aber pieseln mag sie so nun offensichtlich nicht mehr, da sie es erst danach, wenn sie wieder allein irgendwo steht, macht. Das mit der Badematte ist bestimmt ein guter Tipp, wenn sie mal noch besser stehen kann. Momentan kann sie sich in der Dusche noch sehr schlecht irgendwo festhalten.

Das mit dem Autonomiebestreben könnte auch gut passen. Aber ich werde auf jeden Fall noch die Augen nach neuen Signalen offen halten.

Konntet ihr die Ausscheidungskommunikation wieder aufnehmen, 7erendipity?
7erendipity
Profi-SuTler

Leider nein. Vielleicht waren wir dann auch nicht dahinter genug...? Wir sind umgezogen als es anfing schwieriger zu werden mit dem abhalten, da kam dann ach viel neues für sie in dieser zeit. Dann lernte sie krabbeln und wollte immer stehen beim pieseln und dann fing die fingerfood zeit an und von einmal Riesengeschäft am morgen musste sich die Verdauung erstmal komplett umstellen. Sehr dick und sehr dünn und mehrmals am Tag. Und Kaki ging dann immer öfter ins Backup...dann kam ein Magen-Darm-Infekt und seitdem geht's nur noch in die Windel, sie sagt nicht mehr Bescheid. Drückt aber freudestrahlend in der Hocke oder im stehen :lol:
Morgens uns nach dem schlafen wird sie in die Wanne gestellt, da kommt immer was, und oft mal nach Timing, das klappt mäßig. Draußen auf Balkon oder im Garten ist sie nackt und genießt das sehr. Aber die Kommunikation ist mir ehrlich gesagt abhanden gekommen :-( Sehr schade.
Ich weiß auch nicht wie ich bzw wir wieder dazu kommen könnten?! Es war als kleines Baby so deutlich dass selbst meine Mutter gemerkt hat wenn die rumpeline musste. Jetzt Merk ich nix mehr.

Ich glaube nicht, dass sie abstumpft. In der Anfangsphase muss man ja auch erst gemeinsam lernen und sagt oft den signallaut obwohl nix passiert. Ich glaube sie versteht das schon bzw kann da differenzieren.
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“