Längeres Einschlaf-Fönen schädlich?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 14924

Längeres Einschlaf-Fönen schädlich?

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mich beruhigen: Unsere Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und abends Einschlafen ist immer noch ein Kampf. In letzter Zeit habe ich herausgefunden, dass es ihr hilft, wenn wir währenddessen den Fön anmachen - das Geräusch alleine reicht offenbar schon aus. Zum Schutz unserer Stromrechnung habe ich jetzt mal ein Föngeräusch auf CD gebrannt und lasse das während des Einschlafens laufen. Soweit klappt das super, allerdings wacht sie recht bald wieder auf, wenn wir den Fön wieder ausschalten und sie alleine im Raum ist. Wenn wir später Abends mit ins Bett kommen und dann das Geräusch weg ist, ist es für sie offenbar ok, aber alleine geht es im Bett ohne Fön gar nicht.

Jetzt frage ich mich, ob ich sie mit diesem Permanent-Geföhne abends (teilweise über zwei Stunden :roll: ) irgendwie schädige? Mein Freund meinte schon, dass sie niemals singen lernen wird, weil sie dann immer Suuuummmmmmmm macht :? So extrem sehe ich das nicht, aber ich frage mich dann doch immer, ob ich sie da zu sehr an etwas gewöhne, das wir ihr möglicherweise später nicht mehr abgewöhnt bekommen.

Was denkt ihr dazu? Die ein bis zwei Stunden abends, die ich, während sie alleine schläft, etwas schaffen kann (oder in der wir mal Zeit nur zu zweit verbringen können), sind mir wirklich wertvoll geworden, deswegen würde ich ungern darauf verzichten müssen.

Ganz vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!
LG Anna
Omama
gehört zum Inventar

Re: Längeres Einschlaf-Fönen schädlich?

Beitrag von Omama »

In dem Buch "Das glücklichste Baby der Welt" werden Tipps zur Beruhigung eines Babys gegeben. Da wird unter anderem vom Schuckeln, Nuckeln, Pucken und einem weißen Rauschen (Fön z.B.) zur Beruhigung eines schreienden Babys geschrieben.
Freut euch, dass es eurer Tochter hilft, nicht bei allen Babys klappt das, unser Sohn hat immer geschrieen, egal ob wir oben genanntes versucht haben oder nicht.
Natürlich wird das Ssssssssssuuuuuuuuuuuuu nicht ihre musikalischen Fähigkeiten beeinflussen :wink:

Das Fön-Geräusch (oder auch Staubsauger, Spülmaschine etc.) klingt ähnlich dem Rauschen der Nabelschnur, und gibt deiner Tochter das Gefühl, nicht alleine zu sein.
Also weitermachen, irgendwann (meist nach 3-4 Monaten) wird es einfacher und die Kleine wird es irgendwann nicht mehr brauchen.
10/2012 und 01/2015
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Wir hatten die ersten Wochen immer Weißes Rauschen (gibt's als Handy App.) an zum Einschlafen, auch schon mal länger. Allzu lange war's aber gar nicht nötig, nach ein paar Wochen reichte dann ein bisschen Schhhhh machen.
Bisher merke ich nicht, dass es meiner Kurzen geschadet hat. Sie singt auch recht gern ( naja, macht lalala wenn Musik läuft) :wink: .
Ich glaub du musst dir keine Sorgen mache.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Super, vielen Dank - genau das wollte ich hören :D
Unsere Abende sind also weiterhin gerettet. :müde:
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Längeres Einschlaf-Fönen schädlich?

Beitrag von Tigerlein »

Also hier sind schon drei Kinder mit weißem Rauschen groß geworden. Bei den beiden Großen habe ich keine erkennbare Schädigung wahrgenommen. Der Mini ist noch zu klein. :D Dieses Rauschen wird sie auch nicht ewig brauchen

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Der kleine König ist jetzt 15 Monate alt und wenn ich nicht da bin schläft er immer noch mit seiner Herztonmaschine. Wir habe dieseln Sterntaler. Ist günstiger als Fön und man kann die Lautstärke super regeln.

Gesendet mit Tapatalk-verzeiht mir bitte Schreibfehler
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Meine Hebamme hat mir erzählt, dass sie einige Eltern kennt, die das auf CD gebrannt haben und ihren Mäusen vorspielen ;). Sie fands auch nicht schlimm, hat es nur unter "lustige Dinge, die Eltern machen um ihre Kinder zum schlafen zu bringen" verbucht *g*
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Mein Sohn (mittlerweile 9) war, als er 3 Wochen alt war, das erste Mal im Krankenhaus mit chronischer bronchitis. Da musste er mit dem Pairboy inhalieren...und das dann laaaaange jeden Tag mehrmals...er konnte dann, als er wieder gesund war, auch nur mit dem brummen des Inhaliergerätes einschlafen...und das einige Jahre...

Aber das war ein gutes Einschlafmittelchen...vielleicht sollte ich das mal bei meiner kleien Tochter versuchen...die schläft abends ewig nicht ein...
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Hier auch ein einschlafgeföntes Kind, das mit nun 4 total normal einschläft. Allerdings wollte er noch mit 1,5 nur auf dem Rücken und einschlafgesaugt seinen Mittagsschlaf machen :lol: . Sei froh um eine gute Möglichkeit, das Baby zu beruhigen. Es wird sicher irgendwann ohne schlafen können (und wahrscheinlich merkt ihr das irgendwann oder es fängt an euch zu stören, und dann kannst du die CD einfach immer etwas leiser werden lassen - ich wünschte, wir wären auf die Idee mit der CD gekommen, wir haben nämlich pro Kind einen Fön durchgeschmort :oops: )...
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Wir hatten auch ne Weile den Fön, auch mal den Staubsauger. Dann sind wir auf eine CD mit Meeresrauschen umgestiegen (für uns auch ein sehr angenehm beruhigendes Geräusch). Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und schläft immer noch damit ein. Es funktioniert halt, daher haben wir es beibehalten... :)

Ab September geht sie zur Tagesmutter, wo sie irgendwann auch schlafen soll. Mal sehen, wie sie es da ohne schafft... :oops: :?
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“